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LEGO und Epic Games bauen Kinder-Metaverse

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LEGO und Epic Games kooperieren für ein Klemmbaustein-Metaverse (Abbildung: Epic Games)
LEGO und Epic Games kooperieren für ein Klemmbaustein-Metaverse (Abbildung: Epic Games)

Die dänische LEGO-Gruppe und der US-Konzern Epic Games kooperieren bei der Umsetzung einer Online-Spielwelt (‚Metaverse‘), die sich an Kinder und Familien richtet.

Noch ist das sogenannte Metaverse kaum mehr als ein Marketing-Bingo-Eintrag – gemeint sind damit (meist) 3D-Online-Welten, in denen die Kunden kommunizieren, agieren, spielen und vor allem: konsumieren. Genau so sieht auch der Plan von LEGO und Epic Games aus: Die beiden Unternehmen wollen eine immersive, kreative, inspirierende „Experience“ aufbauen. Zielgruppe: Kinder aller Altersklassen.

Den Nutzern der Online-Spielwelt sollen Werkzeuge zur Verfügung stehen, um in einem „sicheren und positiven Umfeld“ nach Herzenslust bauen zu können. Das Projekt ist als Reaktion auf den immensen kommerziellen Erfolg marktführender Games-Baukästen wie Minecraft und Roblox zu werten, die in der angepeilten Altersgruppe besonders erfolgreich sind.

LEGO-CEO Niels B. Christiansen: „Kinder lieben es, in digitalen und physischen Welten zu spielen – und bewegen sich nahtlos zwischen beiden Sphären. Wir glauben an das große Potenzial, lebenslange Fähigkeiten wie Kreativität, Zusammenarbeit und Kommunikation durch digitale Erfahrungen zu erwerben.“

Epic Games-Gründer und CEO Tim Sweeney: „Seit nahezu einem Jahrhundert steht die LEGO-Gruppe dafür, die Vorstellungskraft von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zu erweitern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam einen spaßigen, unterhaltsamen Raum im Metaverse zu kreieren, der auf Kinder und Familien abzielt.“

Epic Games bringt gleich mehrere wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung und den Betrieb des LEGO-Metaverse mit: erstens die dafür notwendige, plattformübergreifende Technologie in Form der Unreal Engine, zweitens langjährige Live-Games-Erfahrung und drittens eine üppige Kundenkartei dank Fortnite.

Zu Terminen, Konzept, Geschäftsmodell und Systemen machen beide Partner noch keine Angaben; es ist aber anzunehmen, dass das Projekt mindestens für Android, iOS, PC sowie Konsole (PlayStation, Xbox, Switch) umgesetzt wird – also überall dort statt findet, wo die Kernzielgruppe bereits jetzt zu Hause ist.

2 Kommentare

  1. Hi,

    eine Online-Spielewelt in 3D ohne VR oder AR, die nicht mit anderen Experiences verbunden ist, befindet sich im Internet, nicht im Metaverse 🙂

    LG Thomas

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