Start Marketing & PR Giants Software: Landwirtschafts-Simulator-Studio will Sortiment ausbauen

Giants Software: Landwirtschafts-Simulator-Studio will Sortiment ausbauen

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Boris Stefan, Head of Publishing bei Giants Software (Foto: GamesWirtschaft)
Boris Stefan, Head of Publishing bei Giants Software (Foto: GamesWirtschaft)

Nur wenige Spiele aus dem deutschsprachigen Raum sind so erfolgreich wie der Landwirtschafts-Simulator – jetzt blickt Giants Software über den Tellerrand.

In den kommenden Wochen startet die Pastinaken-Saison: Dann kommt das Wurzelgemüse auf kurzem Weg vom Acker auf die Teller. Lange Jahre fristete die Pastinake ein Schattendasein – mittlerweile ist die Sorte wieder schwer angesagt und immer häufiger in Supermärkten zu finden: Der leicht süßliche Geschmack nach Karotte, Sellerie und Petersilie prädestiniert die Pastinake insbesondere für Suppen und Püree.

Pastinaken zählen zu den wesentlichen Neuerungen der Landwirtschafts-Simulator 22 Premium-Edition, die am 14. November für PC, PlayStation 4 und 5 sowie Xbox erscheint (vorbestellbar*). Darin enthalten sind die bisher erschienenen Erweiterungen und Pakete, dazu drei Dutzend zusätzlicher Landmaschinen und drei neue Feldfrüchte – Rote Bete, Möhren und eben Pastinaken.

Auf der Gamescom 2023, die am 27. zu Ende ging, konnten die Besucher jene Premium Edition erstmals am Stand von Giants Software in Halle 6 anspielen, der durch den leibhaftigen John-Deere-Traktor (12 Tonnen schwer, Listenpreis ab 350.000 €) kaum zu übersehen war. Erkennbar großer Beliebtheit erfreuten sich zudem die großzügig verteilten Strohhüte, die nicht nur auf dem Messegelände, sondern auch in der Innenstadt und an Bahnsteigen ins Auge stachen.

Erstmals präsentiert wurde zudem eine neue Kombination aus Lenkrad (inklusive Blinkerhebel) plus Seitenkonsole plus Pedal, die der Zubehörspezialist HORI gezielt auf den Landwirtschafts-Simulator abgestimmt hat: Das Farming Vehicle Control System soll Ende November für 399,99 € auf den Markt kommen und ist bereits bei einzelnen Händlern gelistet (unter anderem bei Amazon*).

Erstmals auf der Gamescom 2023 ausprobierbar: neues Zubehör von HORI (Foto: Giants Software)
Erstmals auf der Gamescom 2023 ausprobierbar: neues Zubehör von HORI (Foto: Giants Software)

Für Giants Software hat sich der erneute Einsatz in Köln offenkundig gelohnt: Im Nachgang zur Gamescom schwärmte Head of Publishing Boris Stefan von „Gänsehaut-Feeling“, auch mit Blick auf das E-Sport-Format Farming Simulator League (FSL) als Teil des Bühnenprogramms: „Diese Erlebnisse mit unserer Community sind schlichtweg durch nichts zu toppen.“

Nur ganz wenige Studios dieser Größenordnung leisten sich einen eigenen Gamescom-Stand: Das Schweizer Unternehmen kann sich weiterhin auf eine eingeschworene Zielgruppe verlassen, die der Marke seit 2008 zu konstant beachtlichen Verkaufszahlen verhilft. Mittlerweile gibt es neben der Zentrale in Zürich drei weitere Niederlassungen, darunter ein 40köpfiges Team im fränkischen Erlangen.

Seit knapp drei Jahren stellt sich Giants Software zunehmend als Publisher auf: Während Astragon Entertainment weiterhin den Vertrieb in Deutschland steuert, weitet Giants Software zielstrebig die internationale Vermarktung aus – mit neuen Partnern und Plattformen. Die Nomenklatur kann Verwirrung stiften: Während der Landwirtschafts-Simulator 22 für PC, PlayStation und Xbox verkauft wird, firmiert das Spiel auf Nintendo Switch und in den Appstores unter Landwirtschafts-Simulator 23.

Für Wachstum sollen mittelfristig auch weitere Software-Produkte sorgen: Zwar bleibt der Landwirtschafts-Simulator das Kernprodukt. Doch das Team von Boris Stefan hält die Augen offen, um das Sortiment zu erweitern – wenn das passende Produkt auf dem Tisch läge, könne es ganz schnell gehen. Klar sei aber auch, dass sich die Firma weiterhin im angestammten Kompetenzbereich der Simulationen bewegen werde.

In der Zwischenzeit baut Giants die Kooperationen mit großen und kleinen Landmaschinen-Herstellern aus und geht auch beim Marketing ungewöhnliche Wege: So sollen weitere Ausgaben des offiziellen Landwirtschafts-Simulator-Magazins folgen, das in gedruckter Form in zwölf europäischen Ländern vertrieben wird – darunter in Dänemark, Spanien und in Italien. Mit der FarmCon, die zuletzt Anfang Juli im schwäbischen Lauingen statt fand, veranstaltet das Studio außerdem eine eigene Hausmesse.