Start Karriere Pünktlich zum Starfield-Launch: Bethesda engagiert Marcel Hatam

Pünktlich zum Starfield-Launch: Bethesda engagiert Marcel Hatam

0
Marcel Hatam, Senior Product Marketing Manager GSA bei Zenimax Germany (Foto: privat)
Marcel Hatam, Senior Product Marketing Manager GSA bei Zenimax Germany (Foto: privat)

Commander Hatam meldet sich zum Dienst: Zenimax Germany (Starfield, Fallout) verpflichtet Marcel Hatam als Senior Product Marketing Manager.

Gerade rechtzeitig zum Launch von Starfield verstärkt sich die deutsche Bethesda-Kommandozentrale mit einem erfahrenen Co-Piloten: Marcel Hatam ist zum 1. September 2023 als Senior Product Marketing Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (GSA) gestartet. Am Standort Frankfurt beschäftigt die Zenimax Germany GmbH rund 30 Angestellte.

Hatam: „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe – nicht nur, weil ich privat seit vielen Jahren Fan der Spiele bin, sondern auch weil das Team es immer wieder schafft, um sie herum spannende Kampagnen für den deutschen Markt zu schaffen, wie die diesjährige Gamescom einmal mehr eindrucksvoll beweisen hat.“

Hatam kommt vom Spielwarenriesen Hasbro, wo er ein Jahr lang als Brand Manager das Trading-Card-System Magic: The Gathering verantwortete. Zuvor war er als Senior International Brand Manager bei Ubisoft Mainz für Marke Anno 1800 zuständig und arbeitete dort bis 2022 an der „vorläufigen Positionierung für ein unangekündigtes AAA-Strategiespiel“ – womit mutmaßlich der kommende Anno-Ableger gemeint ist. Zu seinen weiteren Stationen gehörten Blizzard Entertainment, der Frankfurter Crysis-Entwickler Crytek und Electronic Arts.

Zenimax ist seit 2020 eine Tochter von Microsoft und vertreibt die Titel unter dem Label Bethesda. Zu den Spiele-Marken der konzerneigenen Studios gehören unter anderem The Elder Scrolls, Doom, Fallout, Dishonored, Wolfenstein, The Evil Within und neuerdings Starfield – das erste komplett neue Bethesda-Universum seit mehr als 25 Jahren.

Das Weltraum-Rollenspiel gilt als kommerziell wichtigste Microsoft-Spiele-Neuheit seit Jahren und ist ab dem 6. September exklusiv für Xbox Series X/S und PC erhältlich – Vorbesteller dürfen bereits seit dem vergangenen Freitag Planeten erkunden und an der Sonderausstattung von Raumschiffen tüfteln. Auf dem Xbox-Stand der Gamescom 2023 wurde Starfield an allen fünf Messetagen in einem 300-Personen-Kino präsentiert; Spieldesigner Todd Howard und Xbox-CEO Phil Spencer waren eigens nach Köln gereist, um für den Blockbuster zu werben.