Start Marketing & PR Ghostwriter: Ubisoft lässt NPC-Dialoge von KI schreiben

Ghostwriter: Ubisoft lässt NPC-Dialoge von KI schreiben

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Das KI-Tool Ghostwriter generiert Dialoge von Spielfiguren (Abbildung: Ubisoft)
Das KI-Tool Ghostwriter generiert Dialoge von Spielfiguren (Abbildung: Ubisoft)

Als „Konvergenz von KI und Kreativität“ bewirbt Ubisoft die Einführung von Ghostwriter, das eigenständig Dialoge von Spielfiguren baut.

ChatGPT, Midjourney, DeepL, Dall-E, Firefly: Täglich drängen zunehmend leistungsfähigere Versionen von KI-Tools auf den Markt, mit denen sich Texte und spektakuläre Illustrationen in Sekundenschnelle durch einfache Textbefehle erstellen lassen. Google und Microsoft statten ihre Suchmaschinen mit KI-Algorithmen aus, die ständig dazulernen.

Auch die Games-Industrie begegnet immer größeren Spielen und dem daraus resultierenden immer größeren Bedarf an Assets (etwa Landschaften, Gebäude, Felsen, Bäume, Figuren etc.) durch halb- und vollautomatische Software. Der nächste naheliegende Schritt kommt jetzt von Ubisoft: Auf der derzeit laufenden Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat der französische Publisher das Ghostwriter AI Tool vorgestellt.

Ghostwriter unterstützt die Entwickler bei der Produktion von Dialogen der NPCs – also jenen Figuren und Statisten, die beispielsweise die Spielwelt von Assassin’s Creed, Watch Dogs oder Far Cry bevölkern. Oft sind sie nur vor sich hin murmelnde Dekoration, zuweilen aber auch Gegner oder Start- und Schlusspunkt von Missionen. Gerade Open-World-Games wirken dadurch lebendiger.

Ubisoft legt Wert auf die Feststellung, dass Videospiele-Autoren natürlich nicht durch Ghostwriter ersetzt werden sollen – stattdessen soll die Software Routine-Aufgaben übernehmen, indem sie Entwürfe für Sätze oder Äußerungen (‚Barks‘) generiert. Dadurch soll den menschlichen Entwicklern mehr Zeit bleiben, um die wirklich relevanten Dialoge und Gesprächs-Stränge zu optimieren.

Ghostwriter kann dazulernen, indem beispielsweise die Präferenzen der Spieldesigner berücksichtigt werden. Nach Tausenden von Vorgängen würden somit immer präzisere und passendere Vorschläge präsentiert: Der Benutzer kann die Tonalität außerdem dahingehend variieren, dass die Figuren freundlicher, euphorischer oder verärgert reagieren.

Nach Darstellung von Ubisoft soll es den Teams überlassen werden, inwieweit sie Ghostwriter in der Praxis einsetzen.

Im Netz hat die Ankündigung tendenziell zurückhaltende bis kritische Reaktionen ausgelöst: SIE Santa Monica Creative Director Cory Barlog – der für die God of War-Serie vielfach ausgezeichnet wurde – reagierte etwa mit einem vielsagenden Meme.

Ubisoft zählt zu den weltweit führenden Spieleherstellern: In Deutschland betreibt der Publisher vier Entwickler-Studios in Düsseldorf, Berlin und Mainz, wo unter anderem die Spiele der Anno– und Die Siedler-Serie entstehen. Auch an internationalen Ubisoft-Großprojekten wie Rainbow Six Siege, For Honor, Beyond Good & Evil 2 sowie Skull and Bones sind die Studios beteiligt.

Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Games-Sektor beschäftigt sich auch die aktuelle Ausgabe unserer Kolumnen-Reihe ‚Fröhlich am Freitag‘ („Wenn ChatGPT die Games-Dialoge schreibt“).