Die Print-Marke GEE lebt – und will zum 20. Geburtstag groß auftrumpfen: Die neue Ausgabe erscheint kurz nach der Gamescom.
„GEE ist damit das Magazin für ältere Gamer zwischen 20 und 40, die sich mit dem bunten Bilderwust der üblichen Fachmagazine nicht mehr identifizieren können. Kurz: die Mehrzahl der Videospieler.“
So lautet die Eigenpositionierung der Games-Zeitschrift GEE, die erstmals im Oktober 2003 erschienen ist und in diesem Jahr mit dezentem Verzug ihr 20jähriges Jubiläum nachholt. Nach mehr als einjähriger Pause seit Heft 72 aus dem Juni 2023 wird die Ausgabe mit der laufenden Nummer 73 am 29. August 2024 ausgeliefert, also in der Woche nach der Gamescom 2024, die am 25. August endet.
Vorbestellungen der Jubiläums-GEE zum leicht angehobenen Stückpreis von 9,90 € (zuvor: 8,90 €) sind ab sofort im Online-Shop möglich. Zur Feier des Tages plant der Verlag mit einem Umfang von 100 Seiten, „veredelter Sonderausstattung“ und einem bunten Strauß an Promotion-Aktionen, etwa mit Influencern und dem Rocket Beans-Ensemble, dem das Team von Chefredakteur Jörg Luibl eine eigene Reportage im Heft widmet. Die Druckauflage liegt nach offiziellen Angaben bei rund 19.800 Stück.
Nach GEE-Titelstorys zu den Sony-PlayStation-Titeln Horizon: Forbiden West, God of War Ragnarök und Final Fantasy XVI steht diesmal das Ubisoft-Action-Abenteuer Star Wars Outlaws im Mittelpunkt, das nahezu zeitgleich am 30. August für PC, PlayStation 5 und Xbox auf den Markt kommt.
Der Print-Markt in Deutschland steht aufgrund steigender Produktions- und Vertriebskosten bei komplizierter Anzeigen-Lage buchstäblich unter Druck – was die Einstellung mehrerer traditionsreicher Games-Fachzeitschriften zur Folge hatte (Hintergrund). Dessen ungeachtet gab es zuletzt auch eine ganze Reihe positiver Nachrichten: So feierte das Cybermedia-Magazin M! Games im Herbst das 30jährige Jubiläum – und auch der jüngste Vertriebs-Relaunch von Retro Gamer ist offenkundig vielversprechend verlaufen.