Start Marketing & PR M! Games: Spielezeitschrift feiert 30. Geburtstag

M! Games: Spielezeitschrift feiert 30. Geburtstag

0
Die Videospiele-Zeitschrift M! Games feiert mit Ausgabe 362 ihr 30jähriges Jubiläum (Abbildung: Cybermedia)
Die Videospiele-Zeitschrift M! Games feiert mit Ausgabe 362 ihr 30jähriges Jubiläum (Abbildung: Cybermedia)

Länger hat kein anderes Videospiele-Magazin durchgehalten: M! Games – vormals: MAN!AC – feiert 30jähriges Jubiläum.

In einem extrem herausfordernden Marktumfeld hält der Cybermedia-Verlag die Stellung – und das seit drei Jahrzehnten: Mit Tests zu FIFA Soccer, Mario-All Stars, Aladdin oder Street Fighter 2 ging die Ausgabe 11/93 des „16-Bit-Videospiele-Magazins“ MAN!AC an den Start. Preis: 5,90 DM. Konsolen wie Super NES oder SEGA Mega Drive bildeten zunächst den Schwerpunkt – heute sind es naheliegenderweise Xbox Series X/S, Nintendo Switch und PlayStation 5.

In den zurückliegenden 30 Jahren hat die ab 2008 zu M! Games umfirmierte Zeitschrift Dutzende Mitbewerber überdauert. Dass sich das Format schon so lange am Markt hält, ist ein Ausweis bemerkenswerter Kontinuität und einer überaus treuen Leserschaft mit hohem Abo-Anteil.

Seit dem 19. Oktober liegt nun die Jubiläumsausgabe mit der laufenden Nummer 362 in gedruckter und digitaler Form vor. Im Geburtstagsheft erzählen ehemalige „M!tarbeiter“ und Games-Veteranen ihre ganz persönlichen Anekdoten. Das Titelmotiv mit der Silhouette von Sonic und Super Mario ist nicht nur eine Hommage an die Erstausgabe – denn wie es der Zufall will, gibt es im Heft pünktlich zum Jubiläum die Besprechungen zu den Neuheiten Sonic Superstars und Super Mario Bros. Wonder.

M! Games-Chefredakteur Oliver Schultes: „Da Print zwar lebt, aber wie schon in den letzten drei Jahrzehnten nur begrenzten Umfang bietet, wird auf der zugehörigen Webseite MANIAC.de einfach weitergefeiert – dort erfahren alle bislang erschienenen Jubiläums-Specials ihre digitale Wiedergeburt. Und bevor jemand fragt: Ja, Tests mit 100er-Wertung wird es auch die nächsten 30 Jahre geben!“

Nach nur 30 Jahren hat die Redaktion auch erstmals einen offiziellen Fan-Shop freigeschaltet, der Hoodies, Tassen und Shirts anbietet.

Bei der Cybermedia Verlagsgesellschaft mit Sitz in Mering nahe Augsburg erscheint neben M! Games auch die Heimkino-Zeitschrift Audiovision.


Tipp: Wer wissen will, bei welchem Zeitschriftenhändler aktuelle Ausgaben vorrätig sind, kann dazu die Suchfunktion von Mykiosk nutzen.