Start Marketing & PR GameStar Tech: Webedia startet Technik-Marke

GameStar Tech: Webedia startet Technik-Marke

0
GameStar Tech ist die neue Marke von Webedia Deutschland
GameStar Tech ist die neue Marke von Webedia Deutschland

Mit einem 20köpfigen Team will Webedia Deutschland das Technik-Segment aufrollen: Am Vormittag wird GameStar Tech freigeschaltet.

„Eines der größten Tech-Medien Deutschlands werden“ – dieses Ziel hat sich Webedia Deutschland (GameStar, GamePro, Mein MMO, Moviepilot) bis 2025 gesteckt. Mit GameStar Tech geht am heutigen Mittwoch ein neues Portal an den Start, das neben Gaming und Film die dritte Säule im Publishing werden soll.

Der Markt ist hart umkämpft – Dutzende großer Seiten, Foren und Blogs bedienen das Publikum. Webedia will sich durch einen „Infotainment-Contentmix“ und „Storytelling“ von etablierten Mitbewerbern absetzen. Mirco Kämpfer, der als Head of Tech & Hardware Editorial gemeinsam mit Matthias Hohn (Head of Affiliate Marketing) ein Team aus demnächst 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitet, sieht an dieser Stelle im deutschsprachigen Raum noch „eine deutliche Lücke“, die es zu füllen gilt und mit der GameStar Tech „aus dem Schema F ausbrechen“ soll.

Mit der Tech-Initiative, die auch Themen wie Smart Home und Smartphones umfasst, will die Mediengruppe neue Zielgruppen erreichen und das robuste Wachstum im Affiliate-Marketing fortsetzen. Nach Unternehmensangaben macht das Tech-Segment bereits jetzt 10 Prozent des Gesamt-Traffics der Gaming-Seiten aus.

Webedia-Deutschland-Chef Marc-Andreas Albert: „In den letzten Jahren haben unsere Tech- und Affiliate-Teams fantastische Erfolge bei Reichweite und Umsatz erzielt. Von diesem Fundament aus investieren wir als Unternehmen jetzt strategisch und umfassend in den weiteren Ausbau dieses vielversprechenden Bereichs.“

Dawid Hallmann, Director Webedia Gaming: „Wie im Gaming, so streben wir auch bei Tech langfristig eine den Markt dominierende Stellung an. Als Etappenziel wollen wir bis 2025 einer der größten Tech-Medien Deutschlands werden und insgesamt über 10 Millionen Unique User erreichen. Wichtig ist uns, dass wir das fortführen, was eine GameStar auszeichnet und nicht auf billigen Klickfang gehen, sondern ein positives Umfeld und Angebot schaffen, das unsere Tech- und Gaming-Communities langfristig bindet.“

Daniel Visarius, Director E-Commerce & Business Development:Der Trend vom stationären Handel zum E-Commerce ist ungebrochen. Schon heute erwirtschaften wir an der Schnittstelle von Reichweite und Monetarisierung stetig größere Anteile unser Erlöse durch Affiliate Marketing. Entsprechend ist das interdisziplinäre Team aus Reichweiten- und Affiliate-Experten der Schlüssel zum Erfolg von GameStar Tech.“