Einige Monate später als geplant bringt Kalypso Media die Taktik-Neuheit Commandos: Origins auf den Markt.
Zur Gamescom im August und selbst zum Start der spielbaren Demo im Oktober war das Team des Darmstädter Kalypso-Studios Claymore Games noch zuversichtlich, dass die Veröffentlichung wie geplant vor Jahresende gelingen kann. Doch das Feedback der Testspieler hat Entwickler und Publisher nun dazu bewogen, das Spiel auf März 2025 zu verschieben.
Die zusätzliche Zeit soll für den Feinschliff genutzt werden. Auf der To-Do-Liste stehen unter anderem Performance-Optimierung, klügere KI-Figuren sowie die Überarbeitung von Steuerung und Synchronisierung (Details).
Jürgen Reußwig, Studio Director bei Claymore Game Studios: „Das Commandos-Franchise zeichnet sich seit jeher durch taktische Präzision und eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze aus, die es ermöglichen, die abwechslungsreichen Missionen auf verschiedenste Weise zu lösen. Die Teams von Claymore Game Studios und Kalypso Media sind fest entschlossen, dieses Erbe zu würdigen und weiterzuführen. Dank des wertvollen Feedbacks unserer treuen Community nehmen wir nun die finalen Optimierungen vor, um ein herausragendes taktisches Spielerlebnis zu schaffen.“
Commandos: Origins erscheint somit im März 2025 für PC, PlayStation 4 / 5, Xbox One und Xbox Series X / S. Wichtige Info für Abonnenten des Xbox Game Pass und PC Game Pass: Das Spiel wird direkt zum Launch freigeschaltet.
Mit einem Förderbescheid über mehr als 1,5 Mio. € zählt Commandos: Origins zu den landesweit größten Games-Projekten, die vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) unterstützt werden.
Claymore Game Studios existiert seit 2020 und ist eines von vier deutschen Studios der Kalypso Media Group, die sich auf Strategie- und Aufbauspiele spezialisiert hat. Zu den weiteren Standorten zählen Realmforge Studios (Dungeons) in München sowie Gaming Minds (Railway Empire, Tropico 7) in Gütersloh und Paderborn.