Der Hamburger Spielehersteller Goodgame Studios erweitert das Portfolio um die Lebenssimulation BitLife des US-Studios Candywriter.
Abseits der gewohnten Aufbaustrategie-Pfade erschließt Goodgame Studios ein neues Genre – und zwar gemeinsam mit der Konzernschwester Candywriter, die ebenfalls zur schwedischen Stillfront Group gehört.
Bitlife ist eine „Lebenssimulation“ für iOS– und Android-Smartphones: Der Spieler startet ein ‚Leben‘ und muss fortan Entscheidungen für seine Spielfigur treffen. Wie in der Realität treten zwischendurch immer wieder unvorhergesehene Ereignisse auf, die angemessen bewältigt werden müssen. Jede Multiple-Choice-Entscheidung wirkt sich auf das weitere Leben aus, das Karrieren als Fußballprofi, Influencer, Musiker oder Krimineller ermöglicht – also eine Art Textbaustein-Sims.
„Unsere strategische Partnerschaft mit Candywriter umfasst den erweiterten Vertrieb und die Transkreation von BitLife für das deutsche Publikum“, erklärt Goodgame-Studios-Geschäftsführer Oleg Rößger. „Mit unserem herausragenden Marketing-Team und dem kollektiven Knowhow beider Studios haben wir eine schlagkräftige Allianz geformt, um die weltweite Expansion von BitLife massiv voranzutreiben.“
BitLife lässt sich kostenlos herunterladen und spielen. Die Monetarisierung erfolgt über In-App-Käufe, die einen Gott-Modus und einen Editor freischalten. Per Ingame-Währung können außerdem weitere Inhalte aktiviert und Ingame-Werbung deaktiviert werden.
Erst vor wenigen Wochen hatte Goodgame Studios die Gründung einer eigenen Publishing-Abteilung bekannt gegeben. Wichtigste Umsatzsäule sind bislang Free2Play-Marken wie Goodgame Empire und Big Farm.