Start Marketing & PR 4Players: Redakteure wechseln zu Funke-Portal Imtest (Update)

4Players: Redakteure wechseln zu Funke-Portal Imtest (Update)

1
Das Portal 4Players wird Teil der Funke Mediengruppe.
Das Portal 4Players wird Teil der Funke Mediengruppe.

Nach nur einem Jahr endet der Restart des Videospielemagazins 4Players mit neuem/altem Team: Drei Stammspieler wechseln zum Funke-Portal Imtest.

Update vom 4. Mai 2023: Auf Anfrage will die Funke-Mediengruppe die personellen Veränderungen bei 4Players nicht als „Umbau“ und erst recht nicht als „Abbau“ verstanden wissen. Schon bisher seien Inhalte aus dem Spiele-Test-Ressort beim Verbrauchermagazin Imtest unter Leitung von Chefredakteur Axel Telzerow sowie dem Berliner Spiele-News-Ressort unter Leitung von Dana Neumann bereitgestellt worden – Neumann habe nun die 4Players-Redaktionsleitung übernommen.

Der „bisherige redaktionelle Umfang“ soll für die 4Players-Leser „in vollem Umfang“ erhalten bleiben. Der Wechsel der 4Players-Redaktionsmannschaft sei laut Funke-Sprecher auch nicht mit dem Ziel erfolgt, Synergien zu schaffen: Die Redaktionen sollen demzufolge unabhängig voneinander berichten – durch die Trennung würden die Marken „geschärft“ und „gestärkt“.

Mit Blick auf mittel- und die mittelfristigen Pläne mit 4Players teilt die Presseabteilung mit, dass der Erhalt und Ausbau der Marke „eine zentrale Rolle in der Strategie von Funke“ spielen würde: „4Players.de ist eine über 20 Jahre etablierte Online-Plattform, die eine hohe Reputation sowie eine große und aktive Community auf sich vereint.“


4Players: Redakteure wechseln zu Funke-Portal Imtest

Meldung vom 2. Mai 2023: „Mit dem Kauf rettet die Funke-Mediengruppe das Qualitätsprodukt 4Players.de“ – so lautete Ende März 2022 die Ankündigung des Essener Konzerns, der zu den größten Verlagshäusern des Landes zählt (u. a. Die Aktuelle, Das Goldene Blatt, TV Digital, Radio Sauerland). Funke-Mann Axel Telzerow als Nachfolger von Langzeit-Chefredakteur Jörg Luibl würdigte 4Players als „eine der wichtigsten Seiten im Gaming-Sektor“.

Ein halbes Jahr zuvor – im August 2021 – war bekannt geworden, dass die Schweizer Marquard Media Group (PC Games, Golem) das 2012 zugekaufte Videospielemagazin nach mehr als 20 Jahren zum 31. Oktober 2021 „aus wirtschaftlichen Gründen“ einstellt (mehr dazu in dieser Kolumne). Acht Redakteure waren von betriebsbedingten Kündigungen betroffen. Marquard behielt das Geschäft mit Miet-Servern (4Netplayers) und entwickelt seitdem unter der Marke 4players weiterhin Software für Spiele-Studios.

Mit der Last-Minute-Übernahme endete eine monatelange Hängepartie um den Fortbestand des bekannten, akut von Schließung bedrohten Gaming-Portals („Kritisch. Ehrlich. Subjektiv.“). Ab April 2022 rekrutierte Axel Telzerow – einst Chefredakteur von Computer Bild Spiele und Computer Bild – mit Matthias Schmid und Eike Cramer zwei ehemalige 4Players-Redakteure und zusätzlich Boris Connemann für den Weiterbetrieb von 4players.de.

Zum 1. Mai wechselt dieses alte/neue Trio nun zum Funke-Portal Imtest („Deutschlands größtes Verbrauchermagazin“), das unter der Leitung von Telzerow eine Fülle an Ratgebern und Produkttests anbietet – vom Hochdruckreiniger über Camping-Schlafsäcke bis zur elektrischen Luftpumpe.

Die langjährige Video-Redakteurin Alice Wilczynski, die in den vergangenen zwölf Monaten ebenfalls dem ’neuen‘ 4Players-Team angehörte, hat sich zum 1. Mai als Freelancerin und Content Creatorin (YouTube-Kanal Horrorzeit) selbstständig gemacht.

Die Inhalte von 4Players werden künftig von der Berliner Funke Digital GmbH zugeliefert: Das „Digital Media Powerhaus“ betreibt Websites wie DerWesten, Moin.de, Thüringen24, Futurezone oder Leckerschmecker. Im 4Players-Impressum ist Christian Pieper – Director Content & Data – neuerdings als Verantwortlicher im Sinne des Presserechts ausgewiesen. Die News-Meldungen verantwortet Futurezone-Leiterin Dana Neumann; einen dedizierten 4Players-Chefredakteur gibt es somit nicht (mehr).

Bemerkenswert: Für den Standort Berlin hat Funke vor wenigen Tagen eine auf zwei Jahre befristete Stelle als ‚Gaming-Redakteur‘ für 4Players ausgeschrieben. Teil des Aufgabenprofils: „Du recherchierst eigenständig und fühlst Dich auf Kotaku, Polygon und Reddit wie zu Hause“.

1 Kommentar

  1. Sehr schade weiterhin. Gerade wie es eigentlich nicht zu schlecht lief, wurde es nieder gemacht und sich einiger entledigt die gerade den Unterschied zu Anderen aus machten. Seither geht es ziemlich Zahnlos zu mit Affi Links.

Kommentarfunktion ist geschlossen.