100 Aktionen an 20 Tagen: Zum 20jährigen Jubiläum des PC-Spielemagazins „GameStar“ startet Webedia einen regelrechten Geburtstags-Marathon.

Als im Herbst 2016 zum letzten Mal offizielle Heft-Verkaufszahlen durch die IVW ausgewiesen wurden, lag der „GameStar“-Zählerstand bei 55.000 Heften. Inzwischen sollen es nach Verlagsangaben rund 45.000 Leser und Abonnenten sein, die allmonatlich eine „GameStar“-Ausgabe erwerben. Zum Vergleich: Anfang der 2000er Jahre lag der Pegelstand bei weit über 350.000 Heften.

Bei den meisten Computermagazinen sind die Heft-Auflagen in den vergangenen Jahren drastisch gesunken. Dennoch erreicht die „GameStar“-Redaktion mehr Leser denn je – durch Website, Facebook, Twitter und Youtube. Alleine GameStar.de weist inzwischen mehr als 3,3 Millionen User aus.

Seit April 2015 gehören die Marken „GameStar“ und „GamePro“ zum französischen Medienkonzern Webedia, der über seine Berliner Niederlassung Websites wie Moviepilot.de und das Youtuber-Netzwerk Allyance vermarktet. Die Spiele-Redaktionen sitzen hingegen in München.

20 Jahre GameStar: Jubiläums-Heft erscheint am 20. September 2017

Am 28. August 1997- also vor exakt 20 Jahren – kam die Erstausgabe von „GameStar“ auf den Markt, damals mit der Vollversion des Bullfrog-Freizeitpark-Aufbau-Klassikers „Theme Park“ auf Heft-CD. Binnen weniger Jahre gelang es dem Team um Chefredakteur Jörg Langer, das Magazin als feste Größe auf einem extrem umkämpften Markt zu etablieren.

Das 20jährige Betriebsjubiläum wird natürlich standesgemäß begangen: Gewinnspiele, Rückblicke, Interviews, Veranstaltungen und Videos läuten den Countdown für eine besonders üppig ausgestattete Geburtstagsausgabe ein, die am 20. September erscheint. Das Titelthema ist gleichermaßen exklusiv wie „streng geheim“; zum Lieferumfang gehören außerdem drei Vollversionen und ein Riesenposter. Webedia spricht vom „bislang aufwändigsten Heft der GameStar-Geschichte“ und bewirbt die Ausgabe unter anderem mit TV-Spots.

Weitere Details über die Strategie von Webedia finden Sie im großen Interview mit „GameStar“-Chefredakteur Heiko Klinge und René Heuser (Head of Webedia Gaming Germany).