Start Karriere Wegesrand holt Gamedesign-Professor Wiemker

Wegesrand holt Gamedesign-Professor Wiemker

0
Neu im Team von Wegesrand-Chef Thorsten Unger (links): Game-Design-Professor Markus Wiemker (Fotos: Wegesrand)
Neu im Team von Wegesrand-Chef Thorsten Unger (links): Game-Design-Professor Markus Wiemker (Fotos: Wegesrand)

Die Mönchengladbacher Wegesrand-Gruppe stärkt die Sparte „Digital Experiences“ mit dem Games-Wissenschaftler Markus Wiemker.

Mit der neu geschaffenen Position des Head of Digital Experiences will Wegesrand-Gründer und -Geschäftsführer Thorsten Unger die Expertise mit Blick auf Immersives Design, Storytelling und Gamifaction erweitern: Dem Neuzugang Markus Wiemker attestiert Unger „herausragende Kompetenzen für Spielentwicklung, Serious Games und Didaktik“.

Seit 1999 unterrichtet Wiemker Game Design und Gamestudies an Fachhochschulen und Universitäten in ganz Europa, unter anderem am Cologne Game Lab. 2013 wurde er zum Professor für Game Design an der Hochschule Macromedia in Stuttgart berufen – ab 2016 war er Studiengangsleiter an der Media Akademie (mAHS), ebenfalls in Stuttgart.

Konkret soll Wiemker auf Konzept- und Umsetzungsebene die Entwicklung neuer Projekte als Mentor und „interne Kompetenzstelle“ unterstützen. Dies gilt auch für die Wegesrand-Schwesterunternehmen Linked Dimensions (Tank Operations: European Campaign) und Unger & Fiedler (Captain Hog).

„Mit dem Gründer Thorsten Unger und dem Head of Games André Bernhardt bin ich bereits seit mehr als zehn Jahren immer wieder in diversen Projekten aktiv“, erklärt Markus Wiemker. „Es ist großartig, dass wir unsere Partnerschaft jetzt auf ein neues Niveau heben können.“

Zur Wegesrand-Gruppe gehören mehrere Unternehmen und Beteiligungen in den Segmenten Serious Games, Gamifcation, Games- und IP-Development.