Start Karriere Volker Prott wechselt von EA zu LEGO

Volker Prott wechselt von EA zu LEGO

0
Wechselt von Electronic Arts zu LEGO: Volker Prott (Foto: EA)
Wechselt von Electronic Arts zu LEGO: Volker Prott (Foto: EA)

Nach 13 Jahren bei Electronic Arts in Köln schlägt Volker Prott ein neues Kapitel auf: Der bisherige FIFA Brand Marketing Lead baut künftig auf LEGO.

Das Timing könnte nicht kurioser sein: Pünktlich zur Veröffentlichung von FIFA 2022 am heutigen Freitag tritt Volker Prott seine neue Stelle bei der LEGO GmbH an. Denn der Sport- und Fußballfan war zuletzt für die Marke EA Sports FIFA in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig, etwa für Kooperationen mit Testimonials, Clubs und Verbänden.

Es spricht viel dafür, dass FIFA 22 analog zu den Vorjahren auch die Saison 2021 als erfolgreichstes Computer- und Konsolenspiel im deutschsprachigen Raum abschließt: Vom Vorgänger FIFA 21 wurden weit über 2 Millionen Exemplare abgesetzt.

Prott blickt auf eine bemerkenswerte, 13jährige Karriere bei der Kölner Niederlassung von US-Publisher Electronic Arts zurück: Nach zwei Jahren bei der Düsseldorfer Media-Agentur Carat stieg er 2008 als Produkt-Marketing-Manager ein und wurde in mehrere leitende Positionen befördert. Dabei hat er eine Vielzahl an Abteilungen durchlaufen und alle großen EA-Marken betreut, von Need for Speed über Battlefield bis hin zu Die Sims.

Bei der LEGO GmbH verantwortet Volker Prott als Brand Director ab sofort die Bereiche Grown-Ups Audience und Media. Dazu zählen unter anderem die Franchises LEGO® DUPLO®, LEGO® Star Wars™ und LEGO® Technik sowie die Dachmarkenkampagne LEGO Masterbrand.