Start Karriere Toplitz Productions verpflichtet 4Players-Leiter Mathias Oertel

Toplitz Productions verpflichtet 4Players-Leiter Mathias Oertel

0
Die fünf Toplitz-Neuzugänge im Februar 2022: Christian Rink, Mounir Aouina, Mathias Oertel, Nadja Lischo und Manuel Wilding (Fotos: Toplitz Productions)
Die fünf Toplitz-Neuzugänge im Februar 2022: Christian Rink, Mounir Aouina, Mathias Oertel, Nadja Lischo und Manuel Wilding (Fotos: Toplitz Productions)

Der bayerische Indie-Publisher Toplitz Productions ist auf Wachstumskurs und verpflichtet gleich fünf frische Mitarbeiter.

Auf knapp 20 Angestellte wächst die Belegschaft der Toplitz Productions GmbH mit Sitz in Oberhaching nahe München. Das Team von Geschäftsführer Matthias Wünsche koordiniert Produktion, Vermarktung, Vertrieb und Community-Betreuung einer mittlerweile gewaltigen Produktpalette – Highlight: die Mittelalter-Simulation Medieval Dynasty, die sich nach Unternehmensangaben 850.000 Mal verkauft hat.

In Vorbereitung sind Neuheiten wie Wild West Dynasty und Industry Giant 4.0, das auch vom Freistaat Bayern gefördert wird. Mehr als 100.000 User haben Sengoku Dynasty auf ihre Steam-Wunschliste gesetzt.

Mit einem Mix aus Eigenentwicklungen und ausgewählten Produktionen externer Studios will sich Toplitz als feste Größe im internationalen Markt etablieren. Dabei helfen soll unter anderem Mathias Oertel, der mehr als 21 Jahre für die Hamburger 4Players GmbH gearbeitet hat und dort zur Stunde immer noch als Portal-Leiter von 4players.de geführt wird. Oertel wechselt zu Toplitz als Senior Marketing & PR Manager.

„Während meiner Zeit bei 4Players habe ich nahezu alle Genres redaktionell betreut, aber insbesondere auch eine Zuneigung zu Indie-Titeln entwickelt – und diese Leidenschaft für die vermeintlich ‘kleinen’ Spiele mit großen inhaltlichen Qualitäten spüre ich auch bei Toplitz“, so Oertel. „Ich bin sehr froh, dem engagierten Team mit meiner Erfahrung beim nächsten Wachstums-Schritt und natürlich auch langfristig darüber hinaus helfen zu können. Wir haben zahlreiche spannende Projekte in der Pipeline, die viele Fans finden werden.“

Die Kommunikations-Abteilung wächst um Marketing- & Content-Manager Mounir Aouina, der Branchen-Erfahrung bei Daedalic Entertainment gesammelt und zuletzt bei 4Players im Brand Management mehrere Produkt-Launches verantwortet hat.

Lokalisation und Qualitätssicherung sind die Aufgaben von Nadja Lischo: Die Literaturwissenschaflterin und „passionierte Gamerin“ wird außerdem in der Schnittstelle zum Publikum das User-Feedback aufnehmen. Ebenfalls neu in der Qualitätssicherung ist ab sofort Manuel Wilding, der außerdem Content Creator und Influencer betreuen soll.

Im Producing stößt Christian Rink zu Toplitz. Rink war für große Publisher wie Gameforge und Kalypso Media tätig und hat unter anderem an Aion, S.K.I.L.L. und RockShot mitgewirkt.

“Wir haben uns in den letzten Jahren kontinuierlich in Richtung Publisher für ‘Premium-Indie’ weiterentwickelt“, erklärt Toplitz-CEO Matthias Wünsche. „Wie es unser Slogan ‚Spiele mit Herz und Seele‘ verdeutlicht, stehen wir für Games, die vielfältige und hoch immersive Unterhaltung bieten. Dies spiegelt sich insbesondere in der Dynasty-Serie wider, bei der wir diverse Genres miteinander verbinden, um den SpielerInnen eine abwechslungsreiche, emotionale und motivierende Spielerfahrung zu bieten. Ich freue mich riesig, dass Toplitz mit unseren neuen Kollegen und Kolleginnen eine hervorragende Kombination an fachlicher Expertise, ausgewiesener Branchenerfahrung und vor allem großer Begeisterung für Games an Bord holen konnte und sie uns nun auf dem eingeschlagenen Weg tatkräftig unterstützen werden.“

Toplitz Productions fahndet weiter aktiv nach Projekten: Interessierte Studios können sich direkt an das Unternehmen wenden.