Start Karriere Seriously: Zoran Roso baut deutsche Niederlassung auf

Seriously: Zoran Roso baut deutsche Niederlassung auf

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Zoran Roso baut für Seriously eine Niederlassung in München auf (Foto: Seriously)
Zoran Roso baut für Seriously eine Niederlassung in München auf (Foto: Seriously)

Seriously? Seriously! Im Auftrag des finnischen Mobilegames-Entwicklers („Best Fiends“) verantwortet Zoran Roso die Marketing-Aktivitäten in der DACH-Region.

Als Product Manager (Rockstar Games), Brand Manager (Activision Blizzard) und Marketing-Director (Sony PlayStation) hat Zoran Roso federführend an der Vermarktung großer Blockbuster mitgewirkt – darunter „Grand Theft Auto“, „Diablo“, „Uncharted“, „The Last of Us“ und „World of Warcraft“.

Jetzt bringt der Marketing-Experte diese Erfahrung in die Aufbau der Münchener Niederlassung von Seriously Digital Entertainment ein. Bereits seit Mai 2019 ist Roso als „Country Lead DACH“ damit beschäftigt, Marketing- und Personal-Strukturen für den deutschsprachigen Raum einzuziehen.

Seriously Digital Entertainment wächst mit bemerkenswertem Tempo: Das finnische Studio hat sich – ähnlich wie King, Rovio oder Zynga – auf Smartphone-Games für Gelegenheitsspieler spezialisiert, allen voran „Best Fiends“ (nur echt ohne ‚r‘): Das Free2Play-Puzzle-Spiel wurde mittlerweile mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen. Im November 2019 kam „Best Fiends Stars“ hinzu. Die „Best Fiends“-Marke hat bislang mehr als 250 Millionen Euro eingespielt.

Seit der Gamescom 2019 ist Seriously eine Tochter des israelischen Spiele-Entwicklers Playtika, der unter anderem Glücksspiel-Apps wie „World Series Poker“, „Slotomania“ und „House Caesar’s Casino“ betreibt. Mit dem Berliner Mobilegames-Studio Wooga gibt es bereits eine deutsche Playtika-Tochter – die bayerische Seriously-Filiale unter Leitung von Zoran Roso ist somit die zweite Dependance in Deutschland.

Seinen ersten öffentlichen Aufschlag hat Roso als Referent beim Hamburg Mobile Summit am 2. April 2020.