Start Karriere HafenCity Uni Hamburg: Müller-Lietzkow ist neuer Präsident

HafenCity Uni Hamburg: Müller-Lietzkow ist neuer Präsident

0
Ab 1.7.2019 neuer Präsident der HamburgCity Uni: Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Foto: HCU)
Ab 1.7.2019 neuer Präsident der HamburgCity Uni: Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Foto: HCU)

Ein Digital- und Games-Experte steht künftig an der Spitze der HafenCity Uni Hamburg: Medien-Wissenschaftler Jörg Müller-Lietzkow ist neuer Uni-Präsident.

Zum 1. Juli 2019 wird Prof. Dr. Müller-Lietzkow zum Präsidenten der HafenCity Universität Hamburg (HCU) berufen. Gleichzeitig übernimmt er die Professur für Ökonomie und Digitalisierung. Die Vereidigung erfolgte am gestrigen Dienstag im Hamburger Rathaus.

Müller-Lietzkow wechselt von der Uni Paderborn nach Hamburg. Seine künftige Forschung wird der Wissenschaftler unter anderem den Themen Digitaler Medienwirtschaft, Mediencluster, Startups, Netz- und Digitalpolitik widmen – und natürlich seiner Leidenschaft, der Computer- und Videospiel-Industrie. Zusammen mit Oliver Castendyk hat er 2017 im Auftrag von Branchenverbänden (damals noch Plural) und Landesregierungen eine umfangreiche Studie zum Games-Standort Deutschland vorgelegt.

Daneben ist Müller-Lietzkow Co-Sprecher und Vorsitzender des unions-nahen, netzpolitischen Think-Tanks C-Netz und Mitglied der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestags.

An der HafenCity Universität zu Hamburg werden rund 1.700 Studierende von mehr als 160 Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut