Start Karriere Deck13 Spotlight: Michael Hoss ist neuer Head of Product

Deck13 Spotlight: Michael Hoss ist neuer Head of Product

0
Michael Hoss ist neuer Head of Product bei Deck13 Spotlight (Foto: Deck13 GmbH)
Michael Hoss ist neuer Head of Product bei Deck13 Spotlight (Foto: Deck13 GmbH)

Die Indie-Games-Sparte Deck13 Spotlight soll weiter wachsen – als frischgebackener Head of Product bekommt Michael Hoss mehr Verantwortung.

Neben der Entwicklung von Eigenproduktionen wie dem frisch angekündigten Action-Abenteuer Atlas Fallen fungiert Deck13 auch als Publisher für Indie-Teams. Die fünfköpfige Abteilung Deck13 Spotlight übernimmt alle damit einhergehenden Aufgaben – Producing, Lokalisierung, Qualitätssicherung, Marketing, PR, Vertrieb.

Sieben Titel befinden sich derzeit im Portfolio, darunter Wartile, Crosscode und Highrise City, bis Jahresende folgen zwei weitere Produktionen (Chained Echoes und Lunistice). Das für die Computerspiele-Förderung zuständige Bundeswirtschaftsministerium beteiligt sich außerdem mit 300.000 € an der Fertigstellung des Rollenspiels Drova: Forsaken Kin.

Für die Saison 2023 plant Deck13 mit mindestens fünf neuen Titeln – was auch mit einer personellen Neuaufstellung einher geht: Denn der bisherige Senior Product Manager Michael Hoss ist zum Head of Product aufgestiegen.

Hoss ist 2016 als PR- und Marketing-Manager bei Deck13 gestartet. Zuvor hat er erste Industrie-Erfahrung im Product Management von Bitcomposer und Astragon Entertainment gesammelt.

Michael Hoss: “Dieser Schritt war nur logisch. Schon bevor es nun auch offiziell wurde, war ich der Ansprechpartner für mein Team und stand mit Rat und Tat zur Seite – insofern ist die Änderung die daraus resultierende Konsequenz. Für das Publishing selbst stellt uns das aber auch für die Zukunft auf und zeigt, dass wir den Anspruch haben, weiterhin großartige Produkte zu veröffentlichen und als Team weiter zu wachsen.“

Deck13 beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiter am Standort Frankfurt/Main und hat zuletzt das Action-Spiel The Surge 2 für PC und Konsole veröffentlicht. Für Lords of the Fallen gab es 2015 den Deutschen Computerspielpreis. Im Juni 2020 hat der französische Publisher Focus Home Interactive (mittlerweile: Focus Entertainment) das Traditions-Studio übernommen.