Als „offizieller Partner“ bespielt TikTok die Gamescom 2024: Der Messestand befindet sich diesmal in Halle 10.1.
Neben YouTube (On-Demand, Livestreams), Twitch (Livestreams) und X (Nachrichten) hat sich TikTok in den vergangenen Jahren als einer der wichtigsten Social-Media-Kanal im Games-Segment etabliert. Für die Gamescom 2024 hat sich Plattform-Betreiber ByteDance vorgenommen, gemeinsam mit Influencern „unvergessliche Fan-Erlebnisse“ zu schaffen. Insbesondere die Funktion TikTok LIVE soll gezielt kommuniziert und beworben werden, etwa in Form von Plakatierungen im Koelnmesse-Umfeld.
Nach einjähriger Pause ist TikTok auch wieder im Privatbesucher-Bereich (‚Entertainment Area‘) vertreten. In Halle 10.1 entsteht ein 300 Quadratmeter großer Stand, der mit zwei Live-Streaming-Räumen und einer Gaming-Area ausgestattet ist – mit Spielen von 10:10 Games, Krafton, SEGA und weiteren Publishern. Die integrierte Showbühne wird für Talks, Panels und Wettbewerbe genutzt; daneben sind verschiedene ‚Aktivierungen‘ geplant, etwa Cosplays und ‚Gaming-Givaways‘. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht (ist angefragt – Update folgt).
Daniel Lok, Head of LIVE für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei TikTok: „TikTok ist ein Ort, an dem sich Hardcore- und Casual-Gamer und -Gamerinnen gleichermaßen austauschen und ihre Gaming-Momente teilen.“ Die konzerneigenen Zahlen unterfüttern diese These: In den letzten 30 Tagen seien Game-Livestreams durchschnittlich mehr als 76 Millionen aufgerufen worden – pro Tag.
TikTok findet nicht nur auf der Gamescom statt, sondern auch umgekehrt: In den verbleibenden Tagen bis zum Messe-Start am 21. August sind mehrere Gaming-Influencer in die offizielle TikTok-Kommunikation eingebunden, darunter dominic.truppe, inspectorxyto, lesley.bunny, clashtab, okisebi und papa_basti_und_familie.
Alle Informationen rund um die Gamescom 2024 vom 21. bis 25. August finden Sie auf GamesWirtschaft: Tickets, Aussteller, Spiele, Hallenplan, Shows, Autogrammstunden und Vieles mehr.