Youtuber, Gamescom Award, Cosplayer: Die Social Media Stage in Halle 10 wird zum Epizentrum der Gamescom. Eines von vielen Highlights: Comedian Ahmet Iscitürk.

[no_toc]An allen fünf Gamescom-Tagen dürfte die Social Media Stage in Halle 10.1 von morgens bis abends zu den meistumlagerten Ständen zählen. Das vom Bundesverkehrsministerium präsentierte Bühnenprogramm lockt mit Vorführungen, Musik-Acts, Letsplays, Mitmach-Aktionen, Gewinnspielen, Preisverleihungen und Wettbewerben.

Social Media Stage: Gronkh, Sarazar und LeFloid treten auf

Bands und Letsplayer bestreiten auch in diesem Jahr das Programm der Social Media Stage auf der Gamescom (Foto: KoelnMesse).
Bands und Letsplayer bestreiten auch in diesem Jahr das Programm der Social Media Stage auf der Gamescom (Foto: KoelnMesse).

Noch steht das konkrete Programm nicht fest, doch einige Highlights sind bereits nach außen gedrungen. Laut Gamescom-Organisator Boris Lehfeld ist das „Who is Who“ der Youtube-Stars am Start, darunter Gronkh, Sarazar, LeFloid und Fabian Siegismund, die „ein begeistertes Publikum völlig zum Ausrasten bringen sollen“.

Am Freitagabend (19. August) wird auf der Social Media Stage zudem der amtliche Gamescom-Award verliehen. Eine international besetzte Jury aus Journalisten und Youtubern kürt unter anderem die besten Neuheiten für PC, PlayStation 4, Xbox One und Mobile. Moderiert wird die Verleihung von Pietsmiet-Youtuber Dennis „Br4mm3n“ Brammen.

Social Media Stage: Bühnenprogramm im Live-Stream

Am Gamescom-Sonntag (21.8.) werden die Sieger des Cosplay-Contest gekürt (Foto: KoelnMesse).
Am Gamescom-Sonntag (21.8.) werden die Sieger des Cosplay-Contest gekürt (Foto: KoelnMesse).

Auf der Showbühne werden zudem die acht populärsten Bewerber zu sehen sein, die im Rahmen der Aktion „16 minutes gamescom fame“ angetreten sind – Sänger, Tänzer, DJs, Bands, Comedians und Poetry Slammer gingen in den vergangenen Wochen ins Rennen. Eine Jury bestehend aus Youtube-Stars wie Sarazar und Frodoapparat kürt den Gesamtsieger, der außerdem auf dem innerstädtischen Gamescom City Festival auftreten darf.

Am Gamescom-Sonntag (21. August) findet auf der Showbühne der beliebte „Gamescom Cosplay Contest“ statt, bei dem die schönsten, aufwändigsten, authentischsten Kostüme mit wertvollen Preisen belohnt werden. Abzuwarten bleibt, ob die Kategorie „best armour/weapon“ vor dem Hintergrund der verschärften Sicherheitsvorkehrungen Bestand hat.

Der offizielle Gamescom-Kooperationspartner Youtube wird das komplette Programm live übertragen – wer mag, kann die Auftritte also gemütlich von zu Hause aus im offiziellen Gamescom-Kanal mygamescom verfolgen.

Ahmet Iscitürk im GamesWirtschaft-Interview: „Einfach beim Pöbel anbiedern“

Live auf der Social Media Stage der Gamescom 2016 zu erleben: Stand-up-Comedian Ahmet Iscitürk.
Live auf der Social Media Stage der Gamescom 2016 zu erleben: Stand-up-Comedian Ahmet Iscitürk.

Nach einem fulminanten zweiten Platz im Finale der Quatsch Comedy Club Talentschmiede präsentiert Stand-Up-Comedian, Twitter-Legende und Autor Ahmet Iscitürk sein Programm erstmals live auf der Social Media Stage. Was die Zuschauer am Gamescom-Freitag (19. August, 16:45 Uhr) genau erwartet, verriet er uns vorab.

GamesWirtschaft: Wie kam es dazu, dass du neben den vielen, im Großraum Berlin weltberühmten Youtubern einen Auftritt auf der Social Media Stage absolvieren darfst?
Ahmet Iscitürk: Da es sich bei diesen YouTube-Superstars um reine Deutsche handelt, mussten sie ja noch irgendwas mit Migrationshintergrund auf die Bühne schieben. Da ich zudem stark übergewichtig bin, wird gleichzeitig die Behindertenquote erfüllt. Kurz: Reiner Pragmatismus seitens der Veranstalter. Reiner Pragmatismus ist übrigens Boris Lehfelds Porno-Name.
GamesWirtschaft: Du bist Live-Auftritte inzwischen gewohnt. Noch Lampenfieber?
Ahmet Iscitürk: Ich würde es eher als Todesangst bezeichnen. Auf der Bühne zu stehen ist quasi die Nahtoderfahrung. Ich höre dort sogar manchmal die Stimme meiner Mutter zu mir sprechen, obwohl die ja noch lebt, sich aber manchmal das Gegenteil wünscht. Auf der Bühne zu stehen kann man auch mit dem Wunder der Geburt vergleichen, aber eben aus der Sicht eines Mannes, der nicht im Kreissaal steht, sondern auf der Bühne.
GamesWirtschaft: Auf was dürfen sich die Fans am Gamescom-Freitag freuen? Bereitest du ein explizit auf die Gamescom zugeschnittenes Programm vor oder eher ein Best-of?
Ahmet Iscitürk: Ich werde extra ein Programm für die Gamescom basteln und hier und da ein paar tatsächlich relevante Dinge einstreuen.
GamesWirtschaft: Gamescom-Organisator Lehfeld beschreibt dich als seinen neuen Lieblings-Comedian. Ehre oder Bürde?
Ahmet Iscitürk: Irgendwie beides. Also Ehrde.
GamesWirtschaft: Rund um die Social Media Stage ist es laut, voll, hektisch. Hast du Sorge, dass du mit deinem feinsinnigen politischen Kabarett durchdringst – mit Blick auf Lautstärke und Publikum?
Ahmet Iscitürk: Ist das da echt so schrecklich dort? Ich war ja noch nie auf der Gamescom, denn ich versuche solche Massenveranstaltungen eigentlich zu meiden. Ich werde mich einfach beim Pöbel anbiedern, denn so gewinnt man in diesem Land nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch die Herzen. Bisschen über das Anscheinwaffenverbot herziehen, welches den Cosplayern die Lebensgrundlage entzieht und die überzogenen Lebensmittelpreise thematisieren, die einen wasserdichten Finanzierungsplan voraussetzen. Ich bin das Volk.