Start Gamescom Gamescom Biz: Zusammenführung der Fachbesucher-Datenbanken

Gamescom Biz: Zusammenführung der Fachbesucher-Datenbanken

0
Auch für die Gamescom 2022 gilt: Nur Fachbesucher und Aussteller dürfen in die Business Area (Foto: KoelnMesse / Harald Fleissner)
Auch für die Gamescom 2022 gilt: Nur Fachbesucher und Aussteller dürfen in die Business Area (Foto: KoelnMesse / Harald Fleissner)

KoelnMesse und Game-Verband migrieren die Fachbesucher-Daten von Gamescom, Gamescom Asia und Devcom in eine gemeinsame Gamescom Biz-Community.

Zu den serienmäßigen Merkmalen von Messen und Konferenzen gehört es, dass sich die Besuchergruppen nach der Veranstaltung meist in alle Windrichtungen verstreuen. Führende Messegesellschaften arbeiten daher an Lösungen, wie die wertvollen Kundendaten eine unterjährige Anschlussverwendung finden können.

Die Hüter der Marken Gamescom, Gamescom Asia und Devcom starten deshalb den Aufbau einer Vier-Jahreszeiten-Lösung, in dem die Fachbesucher-Bestände in einer übergreifenden Gamescom Biz-Datenbank zusammengeführt werden. KoelnMesse und Game-Verband planen unter anderem buchbare Treffen in Online-Gruppenräumen, Terminvereinbarungs-Tools, Zugriff auf On-Demand-Inhalte, Downloads, Events und eine Jobbörse – und dies mit einem einzigen Account und Nutzerprofil.

Die wechselseitige Kontaktaufnahme ist via Text, Audio oder Video möglich.

Zielgruppe sind neben Fachbesuchern und Ausstellern auch Journalisten, Influencer und andere Multiplikatoren. Wer sich bereits für eine oder mehrere Veranstaltungen registriert hat, dürfte den Zugangs-Code ab dem heutigen 8. August im Posteingang vorfinden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Christoph Werner, Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse: „Die physischen Veranstaltungen in Köln und Singapur sind für die jeweiligen Communitys der Treffpunkt, um neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Kontakte zu pflegen, das Business voranzutreiben und sich in Sachen B2B-Neuheiten inspirieren zu lassen. Die letzten zweieinhalb Jahre haben allerdings gezeigt, welches Potenzial im Digitalen liegt. Um das Beste aus beiden Welten herauszuholen, ergänzen wir das physische Erlebnis im Gamescom-Kosmos um eine digitale Plattform, die all diese Communities über Grenzen hinweg vereint.“

Christian Baur, Leiter Gamescom & Events beim Game: „Mit der Gamescom Biz Community vereinen wir digital die Communitys von Gamescom, Gamescom Asia und Devcom und bieten damit erstmals eine gemeinsame Plattform, die ganzjährig zum Austausch und Networken verwendet werden kann. Darüber hinaus ermöglicht sie neben den einzelnen Hauptevents weitere Veranstaltungen zu besuchen. Mit ihren Summits oder der Pitch it!-Reihe zeigt die Devcom bereits jetzt, wie das aussehen kann. Die Gamescom Biz-Community ermöglicht es, mit nur einem Profil Zugang zur fachlichen Expertise und den Business-Kontakten von direkt drei der weltweit wichtigsten Top-Gaming-Events zu erhalten.“

Die Entwicklerkonferenz Devcom bildet am 22. und 23. August den Auftakt zur Gamescom-Woche; der Messebetrieb auf dem Kölner Messegelände startet am Mittwoch, 24. August. Alle Informationen rund um die Gamescom 2022 finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.