Hochkarätige Keynote-Speaker, Investor- und Presse-Pitch für Indies und ein Recruiting-Event gehören zu den Highlights der diesjährigen Entwicklerkonferenz.

Sponsored Post / Werbung


Nur noch bis Sonntag, 22. Juli 2018, gilt ein 10-Prozent-Rabatt auf die devcom-Tickets – alle Infos im offiziellen Ticket-Shop!


Die devcom findet am 19. und 20. August direkt vor der gamescom im Congress Centrum Ost der Koelnmesse in Köln statt und erweitert das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele um eine internationale Konferenz für Spieleentwickler.

Die zweite Edition des erfolgreichen Events bietet seinen Besuchern ein reichhaltiges Programm – unter anderem eine klassische Konferenz, während derer auf sieben Bühnen hochkarätige Sprecher in Talks, Keynotes, Panels und Workshops die brisantesten und aufregendsten Themen der Entwicklerszene beleuchten.

Dieses Jahr werden über 90 internationale Sprecherinnen und Sprecher ihr Wissen in den Bereichen Virtual Reality, Mobile Games, Business und Produktion sowie Programmieren, Design, Audio, Diversity, Monetization und eSports mit den Besuchern teilen.

Der Ausstellerbereich der devcom ist zentral in den Veranstaltungsort eingebettet und bietet unter anderem einen großen Matchmaking-Bereich sowie die devcom NRW Indie Area. Über 250 Firmen, mehr als 3.000 internationale Besucher und Firmenvertreter, ein spezielles Recruiting-Event am Montagabend und die Möglichkeit, an Indie Investor- und Presse-Pitches teilzunehmen, machen die devcom zum perfekten Ort für gewinnbringendes Netzwerken – sei es, um zukünftige Partner oder Kunden, Angestellte oder Arbeitgeber zu finden oder einfach, um seine Kontakte in der Branche ausbauen.

Erfahrene Referenten geben ihr Wissen auf der Devcom 2018 weiter (Foto: Veranstalter / Uwe Völkner / Agentur Fox)
Erfahrene Referenten geben ihr Wissen auf der Devcom 2018 weiter (Foto: Veranstalter / Uwe Völkner / Agentur Fox)

devcom 2018: Hochkarätige internationale Keynote-Speaker

Internationale Größen der Videospielbranche werden auf der devcom spannende Keynotes rund um die Themen Game Design, Produktion, Management und Community-Entwicklung halten.

Das diesjährige Lineup setzt sich aus folgenden Branchenveteranen zusammen:

  • Cory Barlog, Creative Director bei Sony Interactive Entertainment Santa Monica Studio
  • Saralyn Smith, Executive Producer for BlizzCon bei Blizzard Entertainment
  • Jan-Bart Van Beek, Art and Animation Director bei Guerrilla Games
  • Jason VandenBerghe, Director of Design bei ArenaNet
  • Ethan Evans, Executive VP of Commerce and Developer Experience bei Twitch

Cory Barlog ist für seine Arbeit an der God of War-Reihe bekannt, für die er unter anderem mit dem BAFTA-Award ausgezeichnet wurde. Wie schon in seinem mittlerweile 1,3 Millionen Mal angesehenen „God of War Reaction Video“, wird Barlog in seiner Keynote einen ganz persönlichen Einblick in die Entwicklung des erfolgreichen Actionspiels geben. Die Zuschauer dürfen sich auf eine emotionale, mitreißende und motivierende Rede freuen.

Ethan Evans, Saralyn Smith und Jan Bart Van Beek zählen zu den Top-Speakern der diesjährigen Devcom 2018 (Fotos: Veranstalter)
Ethan Evans, Saralyn Smith und Jan Bart Van Beek zählen zu den Top-Speakern der diesjährigen Devcom 2018 (Fotos: Veranstalter)

Saralyn Smith übernahm kürzlich die Rolle des Executive Producer für die BlizzCon, Blizzards jährliche Gaming-Convention. Zuvor leitete sie die globale Community-Entwicklung, unterstützte zahlreiche globale Spieleeinführungen und war in leitender Funktion bei Blizzard im Bereich Global Publishing und Kundenservice tätig. Seit ihrem Eintritt bei Blizzard im Jahr 2011 war sie in Support-Teams für alle Spieleveröffentlichungen und wichtigen Content-Updates in den Bereichen Hearthstone, StarCraft, Diablo, Heroes of the Storm, Overwatch und World of Warcraft tätig.

Seit fast 20 Jahren in der Gamesbranche tätig, erlangte Jan-Bart Van Beek Bekanntheit als Art Director der Killzone-Reihe und glänzte mit seiner Arbeit am äußerst erfolgreichen Action-Rollenspiel Horizon Zero Dawn. Zuvor hatte er bei Guerrilla Games – die sich damals noch Lost Boys Games nannten – die „Technical Art“-Abteilung aufgebaut und ein eigenes Animation-Blender-Tool entwickelt.

Als Design Director bei ArenaNet und ehemaliger Creative Director bei Ubisoft Montréal (unter anderem bei For Honor) ist Jason VandenBerghe absoluter Game-Design-Experte. In seiner Keynote gibt er einen spannenden Einblick hinter die Kulissen von AAA-Projekten und der Feinheiten bei der Arbeit mit führenden Publishern.

Ethan Evans ist Executive VP of Commerce and Developer Experience bei Twitch, wo er alle Handelsaktivitäten einschließlich Twitch Prime und Cheering & Bits sowie die technische Integration überwacht. Vor Twitch war Evans als Vice President des Amazon App Store tätig. Er leitete auch das erste Game Studio von Amazon, das mit der Übernahme von Reflexive Entertainment gegründet wurde. In seiner Keynote „Twitch: Money, reach, and new communities for your game” wird er sich Fragen rund um die erfolgreiche Streaming-Plattform widmen.

Weitere Sprecher, Talks und Keynote-Themen werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Insgesamt wird das Programm über 50 Vorträge, Panels und Workshops von Sprechern aus allen Bereichen der Branche umfassen und thematisch einen weiten Bogen spannen, mit Schwerpunkten auf Artificial Intelligence und Game Design.

devcom 2018: Investor- und Presse-Pitch für Indie-Teams

Die NRW Indie Area der devcom ist dieses Jahr noch größer und bietet jungen Teams die perfekte Gelegenheit, ihre Spiele am eigenen Ausstellertisch dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und Kontakte zu möglichen Investoren zu knüpfen. Interessierte Indie-Entwickler können sich auf der devcom-Homepage für eines von insgesamt drei Paketen bewerben: Bronze, Silber und Gold.

Aus allen Bewerbungen wird das devcom-Team diejenigen bestimmen, die ihre Projekte im Rahmen der devcom zeigen können.

In diesem Jahr lohnt sich die Teilnahme an der devcom NRW Indie Area besonders: Alle ausstellenden Indie-Teams nehmen an einem Investor-Pitch teil, bei dem sie interessierten Publishern ihre Spiele in kurzen Meetings vorstellen können. Doch damit nicht genug: Der Konferenzveranstalter CMG Conferences organisiert darüber hinaus ein Presse-Pitch für die Entwicklerteams, bei dem sie Kontakte zu ausgewählten Vertretern großer Medienhäuser knüpfen können und sich somit reichweitenstarke Berichterstattung sichern.

Dank der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen können die Veranstalter der devcom 2018 in diesem Jahr besonders attraktive Konditionen für Indie-Entwickler anbieten, die ihre Produkte einem breiten Fachpublikum vorstellen möchten. Für Teams, die ihren Sitz in NRW haben, gibt es das Standardaustellerpaket im Rahmen der NRW Indie Area sogar ohne weitere Extrakosten.

Recruiting-Event im Rahmen der devcom

Auch für Unternehmen, die auf der Suche nach kompetenten Mitarbeitern sind, lohnt sich der Besuch der devcom. Am späten Montagabend findet dieses Jahr ein spezielles Recruiting-Event statt. Arbeitgeber werden im Vorfeld die Möglichkeit haben, ihre offenen Stellen auf speziell dafür vorgesehenen Jobboards bekanntzugeben, und kommen während des Events mit interessierten Fachkräften ins Gespräch. Weitere Details zum Ablauf und Anmeldung werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Weitere Informationen zur devcom, zu den bestätigten Sprechern sowie weiteren Highlights finden Interessierte auf der Event-Homepage: www.devcom.global