
Auf Assassin’s Creed Shadows folgt Anno 117: Pax Romana: Ubisoft liefert die spielerische Vorlage für Friendly Fire 11 am 6. Dezember.
„Schreibt eure Predictions: Wer ist in diesem Jahr Hauptsponsor?“ fragten die Social-Media-Kanäle von Friendly Fire in dieser Woche.
Und viele lagen richtig: Ubisoft nimmt die bevorstehende Veröffentlichung von Anno 117: Pax Romana am 13. November zum Anlass, um bereits zum vierten Mal das thematische Motto für den Charity-Livestream zu liefern.
| Vorschau | Produkt | Preis | |
|---|---|---|---|
|
Anno 117: Pax Romana - Governor's Edition - [PC] |
159,97 EUR |
Bei Amazon kaufen |
Und so kommt es, dass sich das Römer-Thema quer durch das Livestream-Format zieht, das im vergangenen Jahr die Rekordsumme von mehr als 2 Mio. € für den guten Zweck eingesammelt hat.
Am 6. Dezember 2025 steigt die elfte Ausgabe, die auf dem Twitch-Kanal von Gronkh live übertragen wird. Die Pre-Show startet um 14 Uhr – der Hauptstream folgt um 15 Uhr und soll zwölf Stunden dauern. Austragungsort sind die Laser-Studios in Leipzig.
Das elfköpfige Ensemble besteht seit Staffel 1 aus den selben Protagonisten, die ihre Reichweite und Kreativität einbringen: Der Heider (Florian Heider), MrMoreGame (Pascal Rothkegel), Erik Range (Gronkh), Tatjana Werth (Pandorya), das PietSmiet-Quintett (Christian Stachelhaus, Sebastian Lenßen, Jonathan Apelt, Dennis Brammen, Peter Smits), PhunkRoyal (Maximilian Ensikat) und FishC0p (Artur Niemczuk).

Friendly Fire 11: Ubisoft ist Hauptsponsor mit Anno 117
Bei den Veranstaltern und der Ubisoft GmbH in Düsseldorf ist die Freude groß, erstmals mit einem in Deutschland produzierten Titel präsent sein können – schließlich entsteht Anno 117 bei Ubisoft Mainz.
General Manager Marketing Karsten Jahn: „Friendly Fire ist über die Jahre zu einem festen Bestandteil der deutschen Gaming- und Charity-Landschaft geworden. Umso schöner ist es, dass mit Anno 117: Pax Romana ein Titel im Mittelpunkt steht, der nicht nur für strategische Tiefe und historischen Anspruch steht, sondern auch für die Innovationskraft deutscher Entwicklerstudios. Die Anno-Reihe blickt auf eine lange Tradition zurück – und mit Anno 117 erwartet uns das bislang ambitionierteste Kapitel.“
Friendly Fire-Projektleiterin Lena Laaser: „Friendly Fire ist über die Jahre enorm gewachsen, und wir freuen uns sehr, dass Ubisoft uns nun schon zum vierten Mal als Hauptsponsor unterstützt. Besonders schön ist, dass mit Anno 117 ein in Deutschland entwickeltes Spiel unser Bühnenbild und Merch inspiriert und man eine echte gemeinsame Begeisterung für die Zusammenführung der Projekte spürt.“
Neben Ubisoft sind weitere Sponsoren an Bord, die Friendly Fire vielfach zum wiederholten Mal unterstützen – darunter Microsoft mit dem Xbox Game Pass, Dr. Oetker mit der Pizza.-Marke La Mia Grande, KittyCatCakes sowie Sluggerfly und Headup Games mit Super Meat Boy 3D.
Yvolve organisiert Merchandise-Versand
Zusätzlich zu den Sponsorengeldern und Zuschauer-Spenden (via Betterplace) stammt ein erheblicher Teil der Einnahmen aus dem Verkauf von offiziellen Friendly-Fire-Fanartikeln, die auch diesmal von Yvolve produziert und verschickt weren.
Besonderheit: Anders als in den Vorjahren besteht der beliebte Jahreskalender nicht aus Foto-Motiven, sondern aus Beiträgen von zwölf Künstlerinnen und Künstlern. Das Hauptmotiv stammt von Ricardo Loschelder – den offiziellen Trailer hat das Nerdstar-Team umgesetzt.
Friendly Fire 11: Welche Organisationen profitieren von den Erlösen?
Wie in den Vorjahren hat das Friendly-Fire-Team sieben ganz unterschiedliche, gemeinnützige Organisationen ausgewählt, die zusätzlich zum Notfall-Fond zu gleichen Teilen am Spenden-Topf partizipieren:
- Kindernothilfe e.V.
- JUUUPORT e.V. (Cybermobbing-Beratungsplattform)
- Queermed Deutschland (Gesundheitsversorgung für die LGBTQIA+ Community)
- Civilfleet-Support e.V. (Unterstützung von Geflüchteten an den EU-Außengrenzen)
- Tierschutzverein Goslar und Umgebung im Deutschen Tierschutzbund e.V.
- Deutsche Gesellschaft für ME/CFS e.V. (Hilfe für Betroffene und Angehörige von Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronischem Fatigue Syndrom)
- PINKSTINKS Germany e.V. (Feministische Bildungsorganisation)












Schöne Sache. Da Ubi im letzten Jahr mit im Boot war, und Bethesda und Microsoft nichts aktuelles in der Pipeline hat, haben sich viele auf Anno gefreut. So kann ein wenig Lokalpatriotismus mitschwingen. tut der guten Sache ja keinen Abbruch.
Leider kommt Merch-Mäßig dieses Jahr wieder nichts an FF8 mit Starfield ran. Der Zipperhoodie mit dem Overall Print wird nur zu besonderen Gelegenheiten aus dem Schrank geholt. Die Forza Sachen waren für mich eine zu wilde Farbgebung. Letztes Jahr war ok, aber mehr nicht. Dieses Jahr ist eher schwach. Sehr schade, dass ihnen nach 2 Logos die Kreativität abhanden gekommen ist.
So ganz wohl ist mir bei der Sache halt nie. Klar, einerseits unterstützt man guten Zwecke, andererseits ist das wasauchimmer-washing der Publisher-Corpos, bei denen man nicht lange warten muss, bis sie wieder Studios schließen und ‚zig hundert Leute kündigen, weil sie wieder einer vermeintlichen soziopolitischen Agenda hinterhergelaufen sind und so eine weitere IP am Markt vorbei unangespitzt in den Boden gerammt haben.
Wobei man gar nicht alles auf eine vermeintliche woke bubble schieben kann. Starfield ist nicht so mittelmäßig angekommen, weil man seine Pronomen auswählen konnte. Aber ich fange an, mich hier zu verzetteln.
Heyyyy Friendly Fire. Wird wieder ein lustiger Stream. Wenn der Merch nix ist, muss ich halt einfach so Geld da lassen. Ist ja nicht verkehrt, das Ganze.
Abend,
ich glaube es wurde vergessen Phunkroyal als einen der Protagonisten aufzuzählen.
Außer ich bin nicht auf dem aktuellen Stand.
Beste Grüße
Oh ja, wie konnte das passieren? Danke für den Hinweis.
Kommentarfunktion ist geschlossen.