Start Events A MAZE Berlin 2022: Berliner Festival feiert Comeback

A MAZE Berlin 2022: Berliner Festival feiert Comeback

0
Das A MAZE Berlin 2022 findet vom 13. bis 17. Mai 2022 statt (Abbildung: A MAZE GmbH)
Das A MAZE Berlin 2022 findet vom 13. bis 17. Mai 2022 statt (Abbildung: A MAZE GmbH)

Mit einem Mix aus Online-Festival und physischem Event in Berlin wollen die A MAZE-Macher vom 13. bis 17. Mai 2022 wieder durchstarten.

Nach zwei Jahren Online-Programm wollen sich die Games- und Kulturschaffenenden wieder persönlich zur A MAZE (Eigenschreibweise: A MAZE. Berlin) in der Hauptstadt treffen. Auf ein virtuelles Festival am Wochenende vom 13. bis 16. Mai 2022 folgt am 17. Mai 2022 (ein Dienstag) ein eintägiges Event in Berlin an zwei Standorten: Silent Green und Panke.

Geplant sind Vorträge, Workshops, eine große Party und natürlich die Verleihung des prestigeträchtigen A MAZE Awards. Der Ticketvorverkauf läuft bereits.

Für die A MAZE Awards 2022, die zum 11. Mal in sechs Kategorien vergeben wurden, sind 189 Einreichungen aus 51 Ländern eingegangen. Unter den 25 Nominierten, die ins Rennen um 7.000 € Preisgeld gehen, befinden sich auch mehrere Projekte aus dem deutschsprachigen Raum:

  • Okthryssia and Saturnia’s Bureaucratic Adventures von Fantasia Malware
  • One Hand Clapping von Handygames / Bad Dream Games
  • SnackHunter von PolyPirates
  • We Are One von Flat Head Studio aus Österreich

Lobende Erwähnungen gibt es unter anderem für:

Thorsten S. Wiedemann, Künstlerischer Leiter: „Die A MAZE-Awards sind ein sehr wichtiger Bestandteil und quasi die Visitenkarte des A MAZE Berlin Festivals. An den ausgewählten Arbeiten lässt sich der Status der Arthouse Games und Playful Media super ablesen und sie sind auch ein Indikator dafür, wie die Szene sich in Zukunft entwickeln wird. Ich bin happy über die herausragende Qualität aller Einreichungen in diesem Jahr – wirklich fantastisch. Es war also nicht einfach, die Nominierten und Lobenden Erwähnungen aus der Vielzahl an wirklich starken Ideen herauszufinden. Und ich freue mich sehr über unsere interdisziplinäre Jury, bei der auch zwei A MAZE Award-Gewinner und Gewinnerinnen dabei sind. Ihre Entscheidung über die Preisträger und Preisträgerinnen wird am 17. Mai 2022 bei der Award Show in Berlin neue Meilensteine im Bereich der Arthouse Games setzen.“ 

Die Veranstaltung als Teil der Gamesweek Berlin wird auch diesmal vom Medienboard Berlin-Brandenburg finanziell unterstützt.