Start Events Digital-Gipfel 2018 findet in Nürnberg statt

Digital-Gipfel 2018 findet in Nürnberg statt

0
Der Digital-Gipfel 2018 findet am 3. und 4. Dezember in Nürnberg statt.
Der Digital-Gipfel 2018 findet am 3. und 4. Dezember in Nürnberg statt.

Die fränkische Metropole ist Gastgeber für den Digital-Gipfel 2018 am 3. und 4. Dezember 2018: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erwartet sich vom Spitzentreffen in Nürnberg neue Impulse für die Digitalisierung von Politik und Wirtschaft.

Erstmals fand die erste Veranstaltung dieser Art 2006 in Potsdam statt – damals noch unter dem Namen „Nationaler IT-Gipfel“. Nach zehn Ausgaben wurde das Format in „Digital-Gipfel“ umbenannt. Auf die Metropolregion Rhein-Neckar folgt 2018 nun Nürnberg: Die Stadt ist durch mehrere Universitäten, Forschungsinstitute und Standort weltweit führender Unternehmen wie Siemens und der DATEV sowohl bundesweit als auch innerhalb Bayerns eines der wichtigsten Zentren der Informations- und Telekommunikationsbranche.

Beim Digital-Gipfel 2018 sollen alle wichtigen Digital-Felder durchdekliniert werden. Neben dem „Ausbau von Gigabit-Netzen“ steht insbesondere die Digitalisierung von Behörden, des Mittelstands und einzelner Branchen wie dem Gesundheitsbereich im Mittelpunkt. Die Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren unter anderem, wie sich private Investitionen in digitale Technik erleichtern und zusätzliches Wagniskapital mobilisieren lassen. Auch die digitale Mobilität bildet einen Schwerpunkt.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) - Foto: BMWI
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) – Foto: BMWI

Der Industrieverband der Videospielehersteller nutzte die IT- und Digital-Gipfel in den vergangenen Jahren regelmäßig, um auf die Vorreiter- und Schlüsselrolle der Games-Branche hinzuweisen. Mehrfach war der BIU als Vorgängerverband des heutigen Game-Verbands auf den Veranstaltungen präsent.

Der erste Digital-Gipfel der frisch installierten Bundesregierung findet am 3. und 4. Dezember 2018 in Nürnberg statt. Der genaue Veranstaltungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Neben Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wird mutmaßlich auch Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) und Vertreter der bayerischen Staatsregierung an der Veranstaltung teilnehmen: Das federführende Ressort für Digitales und Medien ist seit wenigen Wochen wieder in der Staatskanzlei angesiedelt.