PlayStation 5 bestellt – aber die Lieferung lässt auf sich warten? GamesWirtschaft dokumentiert Fälle, in denen sich die Kunden fragen: #WoBleibtMeinePS5
Im Idealfall läuft es so: Die PlayStation 5 wird bestellt – und zwei Tage später liefert der Paketdienst die Konsole bis vor die Haustür. Doch immer wieder kommt es vor, dass die Kunden seit Wochen oder gar Monaten vertröstet werden.
Gängigstes Argument: Die Nachfrage sei schlichtweg zu groß – und Sony könne nun mal nicht liefern. Zwar soll es schon vorgekommen sein, dass weniger Ware angekommen ist als angekündigt – doch zuweilen drängt sich auch der Eindruck auf, dass sich der eine oder andere Anbieter schlichtweg verzockt und viel mehr Ware verkauft hat, als realistischerweise zu erwarten war.
#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei Cyberport, Sparstrom & Co.
Tagtäglich erreichen uns Anfragen mehr oder minder verzweifelter PlayStation-5-Käufer, die von den Verkäufern hingehalten werden und/oder die immer gleiche Auskunft erhalten. An dieser Stelle protokollieren wir jene Fälle, die derzeit am häufigsten an die Redaktion herangetragen werden. Wir freuen uns über sachdienliche Hinweise per E-Mail, Kommentar, Twitter, Facebook, Instagram oder LinkedIn.
Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert
Euronics UPDATE
Via euronics.de wurde am 17. Februar ein kleines Kontingent an PS5-Konsolen verkauft. Der Versand hat bereits begonnen – am vergangenen Montag startete außerdem der Versand der PS5 Digital Edition. Stornierungen sind nicht zu erwarten.
Die letzten noch ausstehenden Geräte verlassen vor dem Wochenende das Euronics-Lager, wie uns eine Unternehmens-Sprecherin soeben auf Nachfrage bestätigt hat.
Expert
Die Expert-Aktion fand in der Nacht von Montag auf Dienstag (8./9. Februar) statt. Die Auskünfte seitens der Hotline gegenüber den Kunden sind widersprüchlich – teils wird behauptet, die Konsolen stünden bereits zum Versand bereit. Andere Mitarbeiter verweisen hingegen darauf, die Ware sei noch gar nicht auf Lager. Wir haben Expert um eine Stellungnahme gebeten.
Cyberport
Analog zu anderen Händlern hat Cyberport.de zum PlayStation-5-Launch am 19. November weitere Konsolen verkauft. Seit drei Monaten warten Kunden auf die bestellte Ware. Mehrere Anfragen per Telefon und E-Mail blieben unbeantwortet.
Zumindest auf den Social-Media-Kanälen wirbt das Unternehmen um Geduld – alternativ könne die Bestellung storniert werden. Auch hier bemühen wir uns weiterhin um konkretes Feedback.
Sparstrom
Das Angebot des Energieversorgers: Wer einen Strom- oder Gas-Vertrag abschließt, erhält die PlayStation 5 als Prämie. Anders als im Falle der Xbox Series X hat das allerdings nicht geklappt. Das Kölner Unternehmen verweist auf den Lieferanten Komsa, mit dem Sparstrom seit Jahren zusammenarbeitet. Bei Neuabschlüssen wird kein Liefertermin mehr garantiert. Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag.
1&1 PlayStation 5-Aktion
Highspeed-Internet buchen – und die PS5 zum subventionierten Tarif von monatlich 17,99 Euro bei 24 Monaten Laufzeit dazubuchen: So lautet der Deal des Telekommunikationsriesen 1&1.
Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt das Unternehmen mit, dass das Angebot so lange gilt, wie der Vorrat reicht. Einen Lieferverzug gäbe es nicht. Der Versand erfolgt „zeitnah“ zum DSL-Router. Nennenswerte Verzögerungen sind allenfalls bei einem Anbieterwechsel möglich.
MediaMarkt / Saturn
Schöne Bescherung: Anstatt die Weihnachtsfeiertage mit der im September 2020 vorbestellten PS5 zu verbringen, mussten Tausende Kunden bis weit ins neue Jahr ausharren. Erst Ende Januar / Anfang Februar konnten die Konsolen endlich ausgeliefert werden.
Allerdings gibt es weiterhin eine ganze Reihe von Kunden, die immer noch keine Ware bekommen haben – dies betrifft insbesondere Besteller, die sich für eine Marktabholung entschieden haben.
An zu wenig Nachschub kann es nicht liegen: Schließlich hat Saturn in der Kalenderwoche 7 bereits wieder Konsolen angeboten – der Versand dieser Konsolen ist bereits in vollem Gange. Eine Anfrage liegt weiterhin bei MediaMarktSaturn vor.
Fake-Shops
In sozialen Medien werben Online-Shops mit sofort verfügbaren PlayStation-5-Konsolen, meist gegen Vorauszahlung per Überweisung. Ein genauer Blick ins Impressum dieser Fake-Shops lässt rasch Zweifel aufkommen: Geschäftsführer, Adresse, Telefonnummer, Handelsregisternummer – alles ausgedacht oder geklaut.
Wer trotz laut schrillender Alarmzeichen den Rechnungsbetrag überweist, kann das Geld üblicherweise abschreiben. Dann bleibt nur die Anzeige bei der Polizei (weitere Informationen).
Deshalb unser Tipp: Kaufen Sie die PlayStation 5 nur bei autorisierten Sony-Handelspartnern!
Immernoch alles tot. Man hört immer nur „ihr Artikel is momentan leider nicht verfügbar“, aber hauen weiter Konsolen raus. Bestellt am 17.09.
Das war für mich definitiv der letzte Kauf, den ich bei Saturn getätigt habe. Einfach lächerlich…
meine euronics DISC ist noch in Bearbeitung. schade dass das so lange dauert. war auch eigl relativ früh in der warteschlange dachte ich.
Ich bin langsam von Euronics verwirrt. Die Informationen hier auf Twitter und vom Support unterscheiden sich alle. Ich freue mich, wenn eure Angabe hier der Wahrheit entspricht und alle Glücklichen spätestens in der nächsten Woche ein Paket bekommen.
Wir haben extra nochmal nachgefragt, weil die Infos widersprüchlich waren/sind.
Ich weiss das bringt euch nicht wirklich was aber nen dicken FETTEN DANK für die Arbeit der letzten Wochen DANKE 🙂
Ich möchte den Kommentar über mir gerne unterstreichen.
Moin moin allerseits
Hat heute jemand der bei Müller bestellt hat schon eine Versandbestätigung bekommen bei der disc Version. Habe stand 12.31 noch nichts bekommen
Habe gerade noch eine bekommen. 12:31 Miles Morales Ultimate Bundle.
Habe heute gefühlt 500 mal F5 gedrückt 😉
Kohle bei Paypal ist schon raus. Bestätigung ist auch da. Lieferung bis Freitag.
Viel Erfolg euch allen und danke an GW für die guten Tips.
Ich warte auch noch auf meine online Vorbestellung vom 25.09 bei Mediamarkt.(Abholung)
Hab nach etlichen Support hin und her wem erwischt die meinte “ das ist ungewöhnlich lang ich gebe das an den Markt weiter. Dieser meldet sich dann telefonisch bei Ihnen.“
2 Stunden später kam eine Mail das ich doch meine Bestellnummer mitteilen solle und er alles überprüft( woher hatte der meine Mail Adresse wenn nicht über die Bestellnummer?) .. das war am 11.02 um ca 14 Uhr
Seitdem herrscht Funkstille. Keine Antworten auf Mails, weder Kundenservice noch von dem Kollegen aus dem Markt…
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Der Tel. Kundenservice sagt kann nix machen . Dieses Verhalten ist mir ein großes Rätsel…
Hab zum Glück eine bei Euronics noch bestellen können (23* Wartenummer) und Leute mit 800 haben ihre Konsole teilweise Samstag schon erhalten. Ich habe noch keine Versandbestätigung.
Hab nen Händler in Bielefeld zugewiesen bekommen über den ich im Nachhinein nicht viel gutes gelesen habe…
Hoffen wir das Beste.
Geht mir genauso wie dir!
Ich konnte bei Expert dann doch eine ergattern. Ein paar Tage später wurde klar dass Expert zwischen 3000-4000 Bestellungen angenommen (meine Nummer im Mittelfeld)
Zu Media Markt:
Schick Ihnen eine schriftliche Lieferaufforderung per Einschreiben. Auf diese Art konnte Ich eine Ersatzlieferung durch drücken (leider auch im Versand verschwunden)
Ich warte noch bis Donnerstag/Freitag…
Heute gabs ja neue Konsolen und vielleicht ist da auch meine Ersatzkonsole bei, wenn die mir eine schicken und meine wirklich abhanden gekommen ist…
Hab einfach heute Morgen nochmal im Chat nachgefragt und die Mitarbeiterin war wirklich interessiert, weil Sie auch meinte das es zu lange ist und das an den Markt gibt… als ich meinte das ist bereits geschehen wollte Sie den Mail Verlauf wissen und hats dann nochmal weitergegeben ^^
Bin mal gespannt. Hab bewusst keine von Media Markt gekauft obwohl ich nur noch auf „bestellen“ klicken hätte müssen… aus Prinzip schon nicht.
Media Markt hat mir am 19.02 eine Ersatzkonsole geschickt und diese ist nun auch verschwunden.
Laut DHL Kundendienst könnte die Lieferung bis Donnerstag doch noch auftauchen. Ab da soll Ich mir aber nicht mehr viele Hoffnungen machen.
Wie verzweifelt muss man sein um einen neuen Internet/Strom/Gas-Vertrag abzuschließen, nur um an eine Spielekonsole zu kommen? Meine Fresse, die Leute sollten sich echt mal wichtigere Prioritäten im Leben setzen, oder einfach warten bis die Dinger ausreichend überall verfügbar sind. Sorry für den Rant aber was will man mit einer Konsole für die es eh noch keine interessanten Spiele gibt? Vielleicht gehts auch echt nur um die „Hauptsache alles neue gleich haben müssen, egal ob ich was damit anfangen kann oder nicht“ Mentalität die man von 14 Jährigen erwartet. Trotzdem viel Glück an alle die sich dieses Spielchen antun, möge eure Lebenszeit sinnvoll investiert sein 🙂
Update zu meiner Media Markt Odyssee:
– Am 04.02 verschwunden
– am 19.02 hat sich MM aus heiterem Himmel dazu entschlossen mir eine Ersatzlieferung zu schicken
Ergebnis: Die Ersatzlieferung schwirrt jetzt seit Samstag irgendwo zwischen Verteilerzentrum und Zustellbasis hin und her.
DHL Kundendienst sagt: Wenn Sie bis morgen nicht zugestellt wird, kann man davon ausgehen dass das Paket verloren ist. Das bedeutet 7 Tage warten und dann einen neuen Nachforschungsauftrag für die 2. Lieferung beantragen
Verstehe nicht wie jeder Scalper seine 8 Konsolen problemlos zugestellt bekommt und bei mir scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein 🤯
Also bei deinen DHL Beschäftigen muß doch was schief laufen. Ich bestelle nun wirklich viel im Internet und noch nie ist ein Paket verschwunden. Playstation habe ich schon 2 geliefert bekommen. Eine für mich und eine für nen Kumpel. Auch ohne Probleme…..
Ich bestelle ziemlich viel im Internet (Meine Eltern sind nicht so bewandert mit Online Shoping) deshalb bestelle Ich für 6 Leute ständig etwas.
In den letzten 12 Monaten sind die beiden PS5 die einzigen Pakete die „verschwunden“ sind.
Kommentarfunktion ist geschlossen.