Die exklusive GamesWirtschaft-Analyse zeigt: Das sind die 25 Spielehersteller mit den meisten Mitarbeitern in Deutschland.
Exakt 12.839 Menschen arbeiten bundesweit in der Games-Branche – und damit unwesentlich mehr als im Bosch-Werk Stuttgart-Feuerbach. Herausgefunden hat diesen Wert der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU): Die Beschäftigtenzahl wurde auf Basis einer hauseigenen Datenbank hochgerechnet. Rechnet man die Peripherie – Handel, Presse, Wissenschaftler, Behörden, Verbände – hinzu, kommt man auf etwas mehr als 31.000 Personen, die direkt oder indirekt „was mit Spielen machen.“ 510 Firmen beschäftigen sich mit Games-Entwicklung und -Vertrieb.
Update vom 7. August 2017: Eine aktualisierte Infografik mit den neuesten Mitarbeiterzahlen der 50 größten Spielestudios in Deutschland finden Sie in diesem Beitrag.
[no_toc]
Die 25 größten Spielehersteller in Deutschland
Nach einer exklusiven Erhebung von GamesWirtschaft stellen die 25 größten Entwickler-Studios eine Mitarbeiterzahl von knapp 5.200 Personen. Allein 40 % entfallen auf die drei größten Hamburger Betriebe: Bei Goodgame Studios, Bigpoint und Innogames sind über 2.000 Menschen beschäftigt.
Trotz gelegentlicher Turbulenzen bleibt Hamburg damit die deutsche Spiele-Hauptstadt, gefolgt von Berlin. Weitere Hotspots sind der Großraum Karlsruhe und das Rhein-Main-Gebiet.
Die Top 25 zeigen zum einen ein klares Nord-Süd-Gefälle, zum anderen wird deutlich, dass die einstige Spiele-Boom-Region im Ruhrpott ihre Vormachtstellung eingebüßt hat. Mit Blue Byte und der Daedalic-Niederlassung befinden sich gerade einmal zwei Entwickler in den Top 10. Ungleich stärker vertreten ist Nordrhein-Westfalen indes bei den Spiele-Publishern: Die Deutschland-Zentrale von Electronic Arts hat ihren Sitz in Köln, Ubisoft residiert in Düsseldorf.
Bemerkenswert auch, wie viele mittelständische Entwickler-Studios es gibt, die Dutzende Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen haben, aber in der öffentlichen Wahrnehmung so gut wie keine Rolle spielen. Während Daedalic, Blue Byte oder Deck 13 regelmäßig Schlagzeilen machen, sind Namen wie Upjers, Cipsoft oder Xyrality nur Branchenkennern ein Begriff.
So entsteht die Top 25 der Spiele-Studios in Deutschland
Im GamesWirtschaft-Ranking aufgeführt sind Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die schwerpunktmäßig Computer- und Videospiele in Deutschland entwickeln (Stand: Juli 2016).
Natürlich lassen sich Entwickler-Studios nicht 1:1 miteinander vergleichen – zu unterschiedlich sind Ausrichtung, Strukturen, Sortiment und Geschäftsbereiche. Einige Unternehmen sind lediglich in der Entwicklung tätig, überlassen Vertrieb und Vermarktung aber Publishern: In diese Kategorie fallen zum Beispiel Piranha Bytes (Gothic, Risen, Elex) oder Yager (Dreadnought, Spec Ops: The Line). Dann gibt es Unternehmen, die vorwiegend Titel einkaufen oder Lizenzen erwerben und für den europäischen Markt aufbereiten. Endgültig verschwimmen die einst starren Entwickler-Publisher-Grenzen bei Anbietern von Mobile-Games: Innogames, Goodgame, Wooga, Travian oder Handygames entwickeln und vermarkten gleichermaßen.
Nicht berücksichtigt sind reine Vertriebs- und Marketing-Niederlassungen von Konzernen aus den USA, Großbritannien oder Japan, die keine eigenen Spiele in Deutschland produzieren. Hierzu zählen unter anderem Electronic Arts, Square Enix, Konami, Nintendo oder 2K Games.
Alle Angaben wurden von GamesWirtschaft direkt bei den Unternehmen abgefragt oder von offizieller Seite bestätigt. Ausnahme: Bigpoint. Hier mussten wir auf Drittquellen und Schätzungen zurückgreifen.
Unternehmen, bei denen sich Abweichungen nach oben oder unten ergeben haben, sind mit einem grünen beziehungsweise roten Pfeil markiert.
Das nächste Update ist für Anfang September 2016 geplant.
Update vom Juli 2016: Gamigo AG neu in den Top 10
Bei der ersten Auflage der GamesWirtschaft-Top-25 wurde die Aeria Games Europe GmbH in Berlin noch nicht gelistet, für die zweite Auflage war die Firma fest vorgesehen, zumal sie mit annähernd 300 Mitarbeitern einen Platz in der Top 10 sicher hätte.
Dann überschlugen sich die Ereignisse: Ende Mai wurde die Fusion zwischen der ProSiebenSat.1-Tochter und der Hamburger Gamigo AG angekündigt. Die Gamigo AG hat am 1. Juli die befürchteten „Synergien“ genutzt und über 100 Aeria-Mitarbeitern gekündigt. Zusammen mit den 100 Gamigo-Angestellten beschäftigt der neugeschaffene Konzern „nur“ noch rund 300 Personen – Platz 6 nach unserer Rechnung.
Neu in der Übersicht enthalten ist außerdem Astragon. Die Mönchengladbacher produzieren mit dem Landwirtschaftssimulator das einzige PC- und Konsolenspiel aus dem deutschsprachigen Raum, das 2015 in Deutschland mehr als 100.000 Abnehmer fand.
Studio | Mitarbeiter | Gegründet | Zentrale | Bundesland |
---|---|---|---|---|
Goodgame Studios | 700 | 2009 | Hamburg | Hamburg |
Bigpoint | 450 | 2002 | Hamburg | Hamburg |
Gameforge | 440 | 2003 | Karlsruhe | Baden-Württemberg |
Innogames | 400 | 2007 | Hamburg | Hamburg |
Crytek | 390 | 1999 | Frankfurt/Main | Hessen |
Wooga | 250 | 2009 | Berlin | Berlin |
Gamigo | 300 | 2000 | Hamburg | Hamburg |
Blue Byte | 295 | 1988 | Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen |
Travian Games | 230 | 2005 | München | Bayern |
Gameduell | 160 | 2003 | Berlin | Berlin |
Daedalic | 160 | 2007 | Hamburg | Hamburg |
Flaregames | 110 | 2011 | Karlsruhe | Baden-Württemberg |
Yager | 100 | 1999 | Berlin | Berlin |
DS Fishlabs | 90 | 2004 | Hamburg | Hamburg |
Upjers | 90 | 2006 | Bamberg | Bayern |
Cipsoft | 85 | 2001 | Regensburg | Bayern |
Kalypso Media | 80 | 2006 | Worms | Rheinland-Pfalz |
Deck 13 | 70 | 2001 | Frankfurt/Main | Hessen |
King | 70 | 2002 | Berlin | Berlin |
Handygames | 60 | 2000 | Giebelstadt | Bayern |
Chimera | 50 | 2006 | München | Bayern |
Limbic | 50 | 2002 | Langen | Hessen |
Xyrality | 50 | 2010 | Hamburg | Hamburg |
King Art | 35 | 2000 | Bremen | Bremen |
Piranha Bytes | 27 | 1997 | Essen | Nordrhein-Westfalen |
Astragon | 65 | 2000 | Mönchengladbach | Nordrhein-Westfalen |
Sandbox Interactive | 40 | 2012 | Berlin | Berlin |
Whow Games | 40 | 2014 | Hamburg | Hamburg |
Mimimi Productions | 15 | 2011 | München | Bayern |
Megazebra | 50 | 2009 | München | Bayern |
Black Forest Games | 52 | 2012 | Offenburg | Baden-Württemberg |