Start Wirtschaft SEGA-Studio Creative Assembly stoppt Hyenas und baut Stellen ab

SEGA-Studio Creative Assembly stoppt Hyenas und baut Stellen ab

0
Szene aus Hyenas (Abbildung: Creative Assembly)
Szene aus Hyenas (Abbildung: Creative Assembly)

Die britische SEGA-Sparte Creative Assembly stoppt die Entwicklung des Online-Shooters Hyenas und kündigt Entlassungen an.

„We’re hiring“ heißt es auf den Social-Media-Kanälen von Creative Assembly: Doch ein Blick in die Stellenausschreibungen weist keine freien Jobs für die britischen Standorte des renommierten Spiele-Studios aus, das insbesondere für die Strategiespiel-Reihe Total War bekannt ist.

Seit heute ist klar, warum: Der japanische Mutterkonzern SEGA Sammy hat bereits am Vormittag eine Gewinnwarnung herausgegeben, wonach es bei den europäischen Niederlassungen zu „strukturellen Reformen“ kommen wird – auch infolge von Projektstopps.

Zu den betroffenen Spielen gehört der futuristische Online-Shooter Hyenas, an dem seit 2018 gearbeitet wurde und der ursprünglich für PC, PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen sollte. Creative Assembly hatte das Spiel zuletzt Ende August auf der Gamescom 2023 vorgestellt und eine Closed Beta gestartet. Der Testbetrieb hat offenkundig nicht die erhofften Ergebnisse geliefert, der einen Weiterbetrieb des Projekts rechtfertigte – zumal es im von Hyenas bedienten Action-Multiplayer-Genre vor starker, etablierter Konkurrenz nur so wimmelt.

Mit dem Aus für Hyenas einher geht ein Stellenabbau bei Creative Assembly, wie das Studio am Nachmittag bestätigt hat. Wie viele der knapp 900 Beschäftigten von den Entlassungen betroffen sind, geht aus der Meldung nicht hervor. Durch die Besetzung anderer Stellen innerhalb der Firma soll die Zahl der Kündigungen auf das nötige Minimum beschränkt werden.

Sega Sammy will durch die Personalmaßnahmen die Fixkosten reduzieren und auch die erwarteten Verluste für das Geschäftsjahr 2023/24 begrenzen, das im März 2024 endet.

Die Einschnitte kommen für Belegschaft, Partner und Kunden von Creative Assembly zur Unzeit: Denn schon in zwei Wochen – genauer: am 11. Oktober – erscheint mit Total War: Pharaoh der nächste Ableger der PC-Serie. Die Limited Edition ist weiterhin vorbestellbar*. Für den 17. Oktober plant SEGA außerdem die Veröffentlichung des Jump & Runs Sonic Superstars für PC, PlayStation, Xbox und Switch; der Vertrieb erfolgt über den Münchener Distributionspartner Plaion.