Start Wirtschaft #ProjektNikolaus: MediaMarkt und Saturn setzen PS5-Auslieferung fort (Update)

#ProjektNikolaus: MediaMarkt und Saturn setzen PS5-Auslieferung fort (Update)

2202
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Gute Nachrichten für alle PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn haben mit der Auslieferung der PS5-Vorbestellungen begonnen.


Nach über 2.000 Kommentaren lassen wir aus Gründen der Übersichtlichkeit keine neuen Beiträge zu. Aktuelle Informationen finden Sie in diesem Beitrag.


Update vom 5. Dezember 2020 (19 Uhr): In den vergangenen Stunden sind größere Mengen Konsolen an Saturn-Kunden mit Bestellnummer 917x verschickt worden. Dass diese Charge gefühlt „vor“ 915x, 916x usw. bearbeitet wird, ist kein Grund zur Beunruhigung – die Bearbeitung erfolgt in „Wellen“ und in unterschiedlichen Logistikzentren. Besten Dank für alle Hinweise und schon mal viel Spaß mit der PS5!

Update vom 5. Dezember 2020 (16:30 Uhr): Seit ca. 15 Uhr sind offenbar schwerpunktmäßig PS5-Bestellungen mit der laufenden Nummer 917x an der Reihe – allerdings geschieht die Verarbeitung auch parallel, so dass weiterhin Lieferungen anderer Kontingente (915x, 916x) auf die Reise gehen. Analog zum gestrigen Freitag dürften auch noch am Abend weitere Bestätigungen erfolgen.

Wegen vieler Nachfragen: Zu den 918x-Aufträgen liegen uns bislang keine Informationen vor. Hinzugekommen sind allerdings weitere Abholbescheinigungen, tendenziell aus dem norddeutschen Raum.

Update vom 5. Dezember 2020 (14:30 Uhr): Inzwischen haben sich mehrere Leser gemeldet, die gegen Mittag eine Versandbestätigung ihrer Bestellung mit der Auftragsnummer 916x erhalten haben.

Deutlich früher als erwartet – nämlich schon heute Nachmittag – konnten einige Kunden ihre vorbestellte PlayStation 5 im Markt abholen. Rückmeldungen haben wir unter anderem aus Niedersachsen und aus dem Großraum Berlin. Kunden aus Baden-Württemberg erfuhren vor Ort oder telefonisch, dass sie ihre Konsole Anfang kommender Woche abholen können. Weitere Städte und Bundesländer folgen sicherlich bald.

Sehr grundsätzlich raten wir Abholern, in Ruhe die Bescheinigung abzuwarten. Das kann im Einzelfall noch heute der Fall sein – wahrscheinlicher ist aber die kommende Woche, weil viele LKWs noch unterwegs sind.

Update vom 5. Dezember 2020 (13:30 Uhr): Wir möchten alle Leser ganz herzlich bitten, in den Kommentaren einen zivilisierten Umgangston an den Tag zu legen.

Wir wissen um das angespannte Nervenkostüm und die quälende Warterei, aber Beleidigungen, Drohungen und durch nichts begründete Spekulationen gegenüber Mit-Diskutierenden oder der Belegschaft von MediaMarkt / Saturn / Sony können und wollen wir nicht dulden.

Deshalb die Bitte: Contenance wahren – und weiterhin Geduld aufbringen. Die vielen Rückmeldungen von gestern und heute zeigen, dass es voran geht.

Update vom 5. Dezember 2020 (12:30 Uhr): Mittlerweile gibt es auch vielversprechende Informationen für MediaMarkt- und Saturn-Kunden, die sich für eine Abholung der PlayStation 5 in ihrem regionalen Markt entschieden haben.

Mehrere Filialen haben auf Nachfrage bestätigt, dass bereits heute und am Montag weitere Paletten eintreffen – der komplette Bedarf kann damit aber noch nicht gedeckt werden. Deshalb soll sich die Belieferung über die komplette Kalenderwoche 50 erstrecken.

Achtung, diese Auskunft ist noch nicht offiziell von MediaMarktSaturn bestätigt und beschränkt sich möglicherweise auf einzelne Städte oder Regionen (Update folgt)

Update vom 5. Dezember 2020 (12 Uhr): In den vergangenen Minuten sind auch weitere PS5-Pakete für Saturn-Kunden angekündigt worden (Bestellnummer 917x).

Die Nummern-Blöcke wechseln sich weiterhin ab – daran wird sich auch in den kommenden Stunden und Tagen nichts ändern. Abhängig davon, in welchem Lager die Aufträge gerade verarbeitet werden, kann es durchaus vorkommen, dass vermeintlich ’später‘ erfolgte Bestellungen mit höheren Rechnungsnummern etwas früher konfektioniert werden. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Die PS5-Logistik läuft auf Hochtouren – bitte Geduld.

Update vom 5. Dezember 2020 (11 Uhr): Seit ca. 10:30 Uhr werden nachweislich Versandbenachrichtigungen verschickt – aktuell sind (wieder) MediaMarkt-Kunden mit der Bestellnummer 915x an der Reihe.

Wer eine andere Auftragsnummer vorliegen hat: Keine Panik, Ruhe bewahren, Tee trinken (wahlweise Punsch oder Kaffee). Das Nikolaus-Wochenende hat gerade erst begonnen.

Update vom 5. Dezember 2020 (9 Uhr): Hier kommt das Samstag-Morgen-Update:

  • Bis in die späten Abendstunden des Freitags wurden Versandbenachrichtigungen an MediaMarkt- und Saturn-Kunden verschickt. Wir gehen von einer niedrig vierstelligen Zahl an Konsolen aus – einige PS5-Pakete sollen laut Sendungsverfolgung bereits am heutigen Samstag eintreffen (Update folgt).
  • Bescheinigungen für die „Abholung im Markt“ liegen bislang nicht vor. Diese Mails werden erst dann verschickt, wenn die PS5-Paletten physisch in einem der mehr als 400 Geschäfte eintreffen. Wir haben bislang keine Anhaltspunkte, dass dies noch an diesem Samstag geschieht – das war allerdings auch nicht zu erwarten.
  • Der offizielle Stand seitens der MediaMarktSaturn Retail Group lautet weiterhin: ‚enger Austausch‘ mit Sony, keine Neuigkeiten zum Lieferzeitpunkt. Dies ist auch die Information, die seitens der Hotline in Chats und am Telefon kommuniziert wird.
  • Die Redaktion ist das ganze Wochenende über auf Standby und wird neue Erkenntnisse sofort weitergeben. Sofern Sie eine Versandbenachrichtigung erhalten oder eine Veränderung des Bestellstatus im Kundenkonto feststellen, bitten wir Sie um einen Hinweis. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht jede Frage beantworten und jeden Einzelfall bewerten können – allein am gestrigen Freitag trafen über 1.500 Mails ein.
  • Unser Kenntnisstand ist seit vergangenem Montag unverändert: Sony verteilt seit Ende dieser Woche große Mengen an Konsolen in Europa und auch in Deutschland – davon werden in den kommenden Tagen und Wochen auch die vielen tausend Vorbesteller profitieren, die immer noch auf ihre PlayStation 5 warten. Behalten Sie Ihren Posteingang oder die DHL-App im Auge.
  • Bonus-Tipp: Am gestrigen Freitag war es wieder möglich, wochenlang ausverkauftes PS5-Zubehör (Ladestation, Headset) zu bestellen. Auch im stationären Handel ist mit Nachschub zu rechnen.

Update vom 4. Dezember 2020 (22 Uhr): Auch am Abend treffen quasi minütlich E-Mails von Saturn-Kunden ein: Überwiegend handelt es sich um Bestellungen mit den Auftragsnummern 916x und 917x.

Gleichzeitig gibt es weiterhin regelmäßig Berichte, wonach Hotline- und Filial-Mitarbeiter den Versand von PS5-Konsolen hart als „Fake News“ und „Gerücht“ dementieren – woher diese Diskrepanz rührt, können wir uns nicht erklären. Mittlerweile liegt eine deutlich dreistellige Zahl positiver Rückmeldungen vor, überwiegend belegt mit Screenshots.

Update vom 4. Dezember 2020 (18:30 Uhr): Während am Vormittag ausschließlich MediaMarkt-Kunden benachrichtigt wurden, sind seit dem späten Nachmittag überwiegend Saturn-Vorbesteller an der Reihe. Wir rechnen damit, dass auch in den folgenden Stunden sowie am Wochenende weitere Versandbenachrichtigungen erfolgen (quer durch alle Bestellnummern).

Obwohl erst heute morgen veröffentlicht, verzeichnet dieser Beitrag bereits jetzt über 1.000 Einträge. Zwecks Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit bitten wir Sie, sich auf Fragen sowie Meldungen zu erfolgten Belieferungen zu beschränken.

Und: Vielen, vielen Dank für die freundlichen Worte per E-Mail, Telefon, Kommentar, Twitter und Facebook – freut uns sehr, dass wir weiterhelfen können.

Update vom 4. Dezember 2020 (16:30 Uhr): Ungezählte Nachfragen erreichen uns zum Thema „Abholung im Markt“. Wir haben darauf noch keine seriöse Antwort.

MediaMarkt und Saturn betreiben über 400 Filialen im ganzen Bundesgebiet – am 19. November konnte dort nur ein Teil der vorbestellten Konsolen übergeben werden. Einigen Kunden wurde heute von der Hotline mitgeteilt, dass die Bereitstellung bereits am Samstag oder Anfang kommender Woche erfolgt. Inwieweit dies für mehrere oder nur für einzelne Märkte gilt, konnten wir bislang nicht verifizieren.

Update vom 4. Dezember 2020 (16 Uhr): Wie erwartet, haben seit 15:20 Uhr nun auch die ersten Saturn-Kunden eine PS5-Versandbestätigung erhalten (Bestellnummer 917x) – entsprechende Belege liegen der Redaktion vor.

Wegen vieler Nachfragen: Auch Bestellungen mit der Nummer 915x werden noch laufend abgearbeitet.

Unser Rat: Weiterhin Geduld haben.

Update vom 4. Dezember 2020 (15 Uhr): Seit heute Morgen um 6 Uhr melden sich MediaMarkt-Kunden, die eine PS5-Versandbenachrichtigung per Mail erhalten haben – der Zustrom an Mails hält weiter an, auch am Nachmittag. Die Abarbeitung erfolgt offenbar in ‚Wellen‘, weil es immer wieder zu gut einstündigen Pausen kommt.

Falls der Versand Ihrer Konsole angekündigt wurde (Bestell-Nummer 915x, 916x, 917x oder 918x), freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Update vom 4. Dezember 2020 (11 Uhr): In Foren und auf Social-Media-Kanälen kursieren Links zu einer Website, auf der man angeblich kostenlos den Status der PlayStation-5-Vorbestellung durch Eingabe der Bestellnummer prüfen lassen kann. Es handelt sich um einen sehr plumpen, aber leider wirkungsvollen Phishing-Versuch.

Wir warnen dringend davor, die Bestell/Rechnungsnummer abseits der offiziellen MediaMarkt-/Saturn-Kommunikation weiterzugeben oder zu veröffentlichen (gilt auch für Screenshots von Versandbenachrichtigungen, Hotline-Chats und Kundenkonto-Status).

Update vom 4. Dezember 2020 (10 Uhr): Nach einem ersten Schwung in den Nachtstunden erfolgen seit 9 Uhr weitere Benachrichtigungen – fast ausschließlich an MediaMarkt-Kunden mit der Bestell-/Rechnungsnummer 915x aufwärts.

Wann Saturn-Kunden an der Reihe sind, wissen wir (noch) nicht. Ganz grundsätzlich ist es so, dass MediaMarkt erheblich größere PS5-Stückzahlen verkauft hat und deshalb auch zwangsläufig mehr Ware auf die Reise schickt.

Ebenfalls unklar ist, ab wann und in welchem Umfang die Filialen beliefert werden – da wird es mutmaßlich auch regionale Unterschiede geben. Wer „Abholung im Markt“ vereinbart hat, braucht zwingend die Abholbescheinigung, die ebenfalls per Mail verschickt wird.

Wir raten MediaMarkt-/Saturn-Vorbestellern weiterhin zu Geduld: Während des heutigen Tages, am Wochenende und in der kommenden Woche ist mit weiteren Nachlieferungen zu rechnen. Für Hinweise per Mail zu erfolgten Versandbestätigungen mit der Bestell-/Rechnungsnummer 916x (MediaMarkt / Saturn), 917x (Saturn) und 918x (Saturn) sind wir dankbar, um die Information an andere Leser weitergeben zu können.

Meldung vom 4. Dezember 2020 (8 Uhr): Die monatelange Hängepartie steuert auf ein gutes Ende zu: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist der Versand der PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn angelaufen. Uns haben mittlerweile Dutzende Rückmeldungen inklusive Screenshot-Beleg erreicht – vielen Dank.

Die bereits im September vorverkauften Konsolen (Welle 1 und 2) sollen ab der kommenden Woche zugestellt werden.

Nach GamesWirtschaft-Informationen erfolgt der Versand Zug um Zug – es kann durchaus noch einige Tage dauern, bis wirklich jeder PS5-Vorbesteller seine Konsole erhält. Auch am Nikolaus-Wochenende wird in Paketzentren, in den Speditionen und bei Paketdiensten gearbeitet: Es ist also stündlich mit weiteren E-Mails zu rechnen. Wie anfangs der Woche empfohlen, sollten MediaMarkt- und Saturn-Kunden weiterhin den Posteingang sowie das Kundenkonto im Auge behalten.

Einschränkend: Bislang liegen ’nur‘ Rückmeldungen von MediaMarkt-Vorbestellern vor – bei Saturn-Kunden soll der Versand allerdings ebenfalls zeitnah starten.

Am gestrigen Donnerstag hatte die MediaMarktSaturn Retail Group mit einem Twitter-Posting Befürchtungen ausgelöst, Kunden müssten noch deutlich länger auf die versprochenen „Neuigkeiten“ warten – zumal Mitbewerber bereits mit dem Versand von Konsolen begonnen haben, die zu einem deutlich späteren Zeitpunkt in den Wellen 3 und 3,5 verkauft wurden.

Weitere Updates folgen

2202 Kommentare

  1. Habe leider auch noch nix bekommen. Bestellnummer 9158..
    Plz ist 90….
    Jemand aus der Region schon eine Bestätigung erhalten?
    Hab heute ebenfalls mit der Hotline telefoniert, der Typ meinte nur irgendwas von International Handelsabkommen und das ganz Europa auf Ware von Sony wartet…. und niemand weiß wann überhaupt was passiert.

  2. Moin Freunde,
    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der von euch oft genannten Bestellnummer 915, 916 etc. Ich habe zur 2. Welle bei MM online als Gast bestellt und bekam dann auch irgendwann eine Email mit Bestellbestätigung und Kontodaten zur Überweisung der Kohle. Habe direkt das Geld per Sofort Überweisung überwiesen und bekam im Anschluss auch die Zahlungseingangsbestätigung. Das doofe ist nun leider, dass die genannten Emails (Zahlungseingangsbestätigung und Bestellbestätigung) einfach nicht mehr existieren. Mir bleibt bloß die Zahl, welche Meiner online Überweisung beiliegt und diese startet zufälligerweise mit 916. Ist das nun die Bestellnummer?

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Bei mir auch noch nichts…

    25.09 bestellt, 916, Abholung im markt als Gast ????????
    Gibt es schon abholscheine?

  4. Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Saturn Bestellung 25.09 2.Welle Nr: 916……
    Versandbestätigung am 04.12; 15:34 gekommen

  5. Ich lese hier nur von Versandbenachrichtigungen. Gibt es auch Benachrichtigung zur Abholung bei Saturn.

    2. Welle – Bestellnr. 917

    Danke Euch!

  6. Die von Saturn meinte eben zu mir das die Ware da ist und meine Bestellung für den Versand vorbereitet wird.

    Kann natürlich auch sein das sie mir Mist erzählt habe, weil ich nerve.

    Saturn, 2. Welle 917XX

  7. RLP. Bei Media Markt als Gast bestellt und mit PP bezahlt. 2. Welle. #916. Feut mich sehr zu lesen das es wieder voran geht. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Versandbestätigung bekommen. Aber ich behalte meinen elektronischen Briefkasten weiter im Auge. Danke für die großartige Berichterstattung 😀

  8. Ich bin in der 2. Welle, Vorbesteller bei Saturn, Abholung im Markt, 918….
    Das wird dieses Jahr wohl nichts mehr…

  9. Sag mal bei Saturn passiert nichts mehr oder wie? Das ist doch unfassbar, dass wirklich gerade nur für MM-Kunden verschickt wird. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass es dieses Jahr noch was wird und wenn bis Ende der nächsten Woche nichts passiert, werde ich wohl stornieren.

    Saturn Gast 918

        • Wenn es dieses Jahr nichts mehr wird macht es für mich halt wirklich keinen Unterschied wann ich eine bekomme, da ich auf Grund der Arbeit maximal am Wochenende Zeit habe zu spielen. Ich habe mich in erster Linie auf die freie Zeit nach Weihnachten gefreut das ein oder andere Spiel zu zocken. Wenn das nichts wird, ist es egal ob Januar oder März, aber immerhin kann ich mir dann den Verkäufer nochmal aussuchen.

    • Scheint so langsam wirklich so, dass die Mm Kunden bevorzugt werden. Sieht für mich gerade doch aus, als bewahrheiten sich die Gerüchte dass wir Saturnkunde in bei mms als Kunden zweiter Klasse gelten

    • Ich würde nicht stornieren bevor du nicht eine neue PS5-Bestellung hast, denn sie ist ja immer noch gültig und so lange hast du irgendwann eine PS5 sicher. Wer weiß ob sich das mit den Bestellprozessen bei den nächsten Wellen überhaupt verbessert und wenn du dann keine bekommst ärgerst du dich über die stornierte Bestellung. Aufrecht erhalten schadet doch nicht bis auf die Nerven.

    • Hab jetzt von Saturn eine Versandbenachrichtigung bekommen.
      Saturn 2. Welle
      Bestellnummer 917xxx
      Mail mit Screenshot hab ich schon an das GW-Team geschickt.

  10. Obere 915xxxxx MM eben mit dem chat geschrieben. Heute morgen hieß es noch wird bearbeitet und dann eben wird für den Versand vorbereitet. ????????????????????????
    Zweite chatdame hat es dann bestätigt. Der chatmitarbeiter heute morgen meinte, das ändere sich schlagartig heute bei einigen und ich solle es später wieder versuchen. Dafür wären sie ja da. 🙂

  11. Lieferung ist eingegangen ist der Status (Saturn)
    Bestellt 25.09 Nummer beginnend 918
    Gibt es welche von Saturn die schin benachritigt wurden?

  12. Wenn es bis Sonntag keine Versandbestätigung gibt vermute ich leider das es erst Anfang 2021 soweit ist das alle restlichen Vorbesteller ihre Konsole erhalten werden. Glückwunsch an diejenigen die eine Versandbestätigung erhalten haben. Viel Glück noch dem Rest. Ich gebe den Glauben langsam auf.
    Leider bisher noch keine Email bekommen.
    2 Welle/ 9159xxx / NRW

  13. Gerade mit dem Live Chat Media Markt geschrieben,

    Angeblich kann kein Liefertermin genannt werden aufgrund eines lieferverzug seitens von Sony.

    Bestellnummer 9160

  14. Also 2. Welle 9158xxxx (mittlerer Bereich) Gastbestellung im 41xxx PLZ gebiet ist grade eine Versandbestätigung raus! 😉
    Ich denke das Zentrum hier hat nun auch begonnen zu versenden.

    Bekräftigt meine Vermutung, dass wahrscheinlich nach Bestellnummer abgearbeitet wird aber eben nur pro Versandzentrum. (vielleicht deswegen auch immer in so „Wellen“)

  15. 916xxx 25.09 bestellt via Paypal Abholung in Wpt. Nichts bisher aber ich bin Montag beim Anwalt wegen einer anderen Sache ich glaube ich werde dann einfach mal den Hund von der Kette lassen… habe die Faxen wirklich dicke. Gerade mal geschaut die Arbeiten mit dem Geld der Leute seit 70 Tagen ubd schaffen es nicht zu kommunizieren was los ist… Nee nee noch gilt hier die Rechtsprechung der Deutschen Gerichte und nicht die AGB’s der MMS Group Gerne lasse ich Gameswirtschaft eine Kopie des Schreibens zukommen Insofern Interesse besteht.

    • Kannst es gern versuchen wenn du nen Rechtsschutz hast, ansonsten spar dir das Geld.
      Was du selber machen kannst ist, einfach ne förmliche Mahnung zu schicken das mm/s bis zu einem fixen Zeitpunkt zeit hat dir die Konsole zu schicken. Beides läuft dann aber auf ne Stornierung heraus. Hast doch seitdem 6.11 die Info das es zu Problemen kommt und das seitdem die Wahl zu stornieren oder woanders dein glück zu versuchen.

    • Zum Anwalt gehe ich wohl nicht, so dringend ist es für mich nicht. 916xxx 25.09. bestellt, Abholung bei MM in 67xxx RLP. Was mich mehr ärgert als die Wartezeit ist die fehlende Kommunikation. Seit der Email am 06.11. absolut nichts mehr gehört.

      Lieber MM Support, gaaaaanz schlechter Service.

Kommentarfunktion ist geschlossen.