Start Wirtschaft PS5-Lieferung bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Montag (Update)

PS5-Lieferung bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Montag (Update)

1620
Sicherheit geht vor: Dieses Foto schickte uns ein Leser, der seine PS5 am Samstag bei MediaMarkt abholen konnte (Abbildungen: MediaMarktSaturn / privat)
Sicherheit geht vor: Dieses Foto schickte uns ein Leser, der seine PS5 am Samstag bei MediaMarkt abholen konnte (Abbildungen: MediaMarktSaturn / privat)

PS5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn brauchen weiterhin Geduld und starke Nerven. Immerhin: Immer mehr PlayStation-5-Pakete verlassen die Logistikzentren.

Update vom 8.12.2020 (7 Uhr): Die Updates werden in diesem neuen Beitrag fortgesetzt – dort sind natürlich auch Kommentare möglich.

Update vom 7.12.2020 (20 Uhr): In den Abendstunden sind keine weiteren Versandbenachrichtigungen erfolgt – neue Erkenntnisse sind daher erst am Dienstagmorgen zu erwarten. Wir gehen davon aus, dass morgen weitere Filialen mit abholbaren PS5-Konsolen beliefert werden.

Update vom 7.12.2020 (15 Uhr): Hier einige Antworten auf oft gestellte Fragen:

  • Derzeit melden sich MediaMarkt-/Saturn-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Sowohl die PlayStation 5 (Disc) als auch die PlayStation 5 Digital Edition wird ausgeliefert.
  • Die Bestellnummern 915x, 916x und 917x werden parallel und abwechselnd in unterschiedlichen Logistikzentren bearbeitet – es spielt für 916x-Vorbesteller keine Rolle, wenn 915x- oder 917x-Vorbesteller ihre Ware erhalten (und umgekehrt).
  • Die Auslieferung wird sich aufgrund der schieren Menge über die nächsten Tage und Wochen hinziehen: Wer noch keine Mail bekommen hat, könnte bereits in der nächsten ‚Runde‘ dabei sein.
  • Ziel ist, dass alle Vorbesteller ihre Konsole vor Weihnachten beziehungsweise Jahresende bekommen. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht (von keinem Händler).
  • Wir raten weiterhin dazu, die Vorbestellung aufrecht zu erhalten – unabhängig vom Anbieter. Die Alternativen lauten: PlayStation 4 behalten, Ebay-Preise zahlen oder auf Welle 4 hoffen.
  • Zu den Aufträgen mit der Nummer 918x haben wir noch keine Infos (Anfrage läuft).
  • Der Zeitpunkt für Markt-Abholungen ist davon abhängig, wann die reservierte Konsole physisch in der Filiale eintrifft. Das kann heute passieren, morgen, im Lauf dieser oder nächster Woche.
  • Wir freuen uns über Hinweise per E-Mail, können aber keine individuellen Fälle beurteilen und erst recht keine Prognose bezüglich Liefertermin abgeben.
  • Empfehlung: Mit dem Kauf von Zubehör wie der PS5-Ladestation, Headset oder Fernbedienung nicht zu lange warten – vor Weihnachten kann es immer wieder zu Ausverkäufen kommen.
  • Warum Hotline-/Filial-Mitarbeiter die angelaufene PS5-Auslieferung dementieren oder anzweifeln, ist nicht zu erklären.


Update vom 7.12.2020 (14 Uhr): Mittlerweile gibt es reichlich Leser-Feedback zu den PS5-Abholungen in den MediaMarkt- und Saturn-Filialen – und zwar aus ganz Deutschland, etwa aus Bayern, Berlin, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Weiterhin gilt: Erst dann zur Filiale aufbrechen, sobald die Abholbescheinigung per Mail vorliegt.

Wer ohnehin vor Ort im Markt ist, kann natürlich die Mitarbeiter auf die Lieferung ansprechen. Vielfach gibt es aber noch keine konkrete Auskunft, weil eben noch nicht klar ist, an welchem Tag der LKW mit der Konsolen-Palette anrollt. Längst nicht alle 400 Märkte können heute beliefert werden – Nachschub ist aber unterwegs.

Wegen vieler Nachfragen: Anfrage bei MediaMarkt Österreich läuft.

Update vom 7.12.2020 (12:45 Uhr): Seit der Mittagszeit gibt es erste Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, deren PS5 Digital Edition verschickt wird.

Aus einzelnen Regionen hören wir außerdem, dass PlayStation-5-Konsolen zur Abholung eingetroffen sind und derzeit in den Märkten vorbereitet werden – hier warten wir aber noch auf eine Bestätigung.

Bezüglich der 918x-Aufträge läuft eine Anfrage bei der Zentrale von MediaMarkt/Saturn.

Update vom 7.12.2020 (9 Uhr): Mit Ausnahme von 918x-Bestellnummern werden zur Stunde sowohl Vorbestell-Aufträge von MediaMarkt als auch Saturn abgearbeitet und verschickt (915x, 916x, 917x) . Angesichts der großen Mengen ist es allerdings wenig wahrscheinlich, dass in dieser Woche schon alle Kunden benachrichtigt werden können.

Auffällig: Kunden, die sowohl eine Digital Edition als auch eine Disc-PS5 bestellt haben (das war und ist zulässig), berichten von einer Splittung des Auftrags – geliefert wird zunächst nur die ‚große‘ PlayStation 5 mit Laufwerk. Wir vermuten, dass die Logistikzentren separat mit der Digital Edition beliefert werden – für eine grundsätzliche Verzögerung gibt es bislang keine Anhaltspunkte.

Markt-Abholer müssen die Benachrichtigung ihrer lokalen Filiale abwarten – hierzu haben wir noch kein Feedback.

Update vom 7.12.2020 (7:30 Uhr): Inzwischen melden auch MediaMarkt-Kunden erste Versandbestätigungen (Auftragsnummer 915x).

Die Abholbescheinigungen kommen hingegen direkt von den Filialen, sobald dort die PlayStation-5-Konsolen eintreffen und bereitgestellt wurden. Das ist regional unterschiedlich und kann bereits heute oder in den kommenden Tagen passieren.

Update vom 7.12.2020 (7 Uhr): Wie erwartet, wurde am heutigen Montagmorgen ab 5:30 Uhr der Versand der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen durch MediaMarktSaturn fortgesetzt.

Laut E-Mail-Belegen erfolgen derzeit schwerpunktmäßig Versandbescheinigungen von Saturn-Kunden mit der Rechnungsnummer 917x – die Empfänger sitzen im kompletten Bundesgebiet. Die DHL-Zustellung ist für Dienstag oder Mittwoch vorgesehen.

Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Stunden auch weitere MediaMarkt-Kunden benachrichtigt werden. Sobald Sie eine Versandbescheinigung oder eine Abholbestätigung mit Auftragsnummer 915x, 916x oder 918x erhalten, freuen wir uns über einen Kommentar oder eine kurze Mail (dabei interessant: erste drei Ziffern der Bestellnummer, PS5-Modell, Händler sowie Stadt / Region).

Update vom 6.12.2020 (11 Uhr): Liebe Leser, wir freuen uns über jeden Kommentar. Wirklich. Allerdings sorgen wir uns um den Erkenntnisgewinn, wenn individuelle Nicht-Lieferungen gepostet werden – davon betroffen ist eine deutlich fünfstellige Zahl an Kunden.

Spannend sind deshalb insbesondere erfolgte Versand- und Abholbescheinigungen, weil sich nur daraus ein ‚Muster‘ ablesen lässt.

Wir gehen Stand jetzt davon aus, dass die nächsten Konsolen erst in der Nacht von Sonntag auf Montag verschickt werden.

Update vom 6.12.2020 (10 Uhr): Wir wollen herausfinden, ob bei der PlayStation 5 Digital Edition möglicherweise Lieferverzögerungen auftreten. Wer zu diesem Modell eine Versand- oder Abholbenachrichtigung erhalten hat, kann uns gerne schreiben.

Meldung vom 6.12.2020 (8 Uhr): Um Mitternacht und noch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags hinein erreichten uns Nachrichten überglücklicher Kunden von MediaMarkt und Saturn: Nach zweieinhalb Monaten des Wartens traf endlich die ersehnte Versandbestätigung ein – die PlayStation 5 wird am Montag oder Dienstag zugestellt oder kann im Markt abgeholt werden.

Längst nicht alle haben so viel Glück: Weiterhin warten Zigtausende von Kunden auf ihre Konsole – und auf Antworten, ob sie noch vor Weihnachten zum Controller greifen dürfen.

So ist die Lage am Nikolaus-Tag (6. Dezember 2020):

Am Freitag und Samstag wurden mehrere Chargen mit der Auftragsnummer 915x, 916x und 917x ‚abgearbeitet‘. Sie finden diese Nummer auf Ihrer Bestellbestätigung. Weil unterschiedliche Sony-Lieferungen in unterschiedlichen Logistikzentren zu unterschiedlichen Uhrzeiten verarbeitet werden, wird es weiterhin vorkommen, dass vermeintlich später bestellte Konsolen augenscheinlich früher verschickt werden – das hat aber rein logistische Gründe. Mal sind Saturn-Kunden ‚dran‘, dann wieder MediaMarkt-Besteller.

Keine der Bestellnummern-Gruppen ist vollständig versorgt. Wer bislang keine Versandbestätigung erhalten hat, muss sich noch einige Tage gedulden. Insbesondere zur Gruppe 918x liegen bislang keine bestätigten Fälle vor.

Immer öfter melden sich Vorbesteller, die eine Abholbescheinigung ihrer Filiale bekommen haben – aus Berlin, Ulm, Dresden, Hannover, Osnabrück und vielen weiteren Städten. Einige Märkte wurden – früher als von uns erwartet – bereits am Samstag beliefert und konnten zumindest einen kleinen Teil der bestellten Konsolen an die Kunden übergeben. Allerdings wird sich die Verteilung noch mehrere Tage hinziehen: Hunderte Märkte warten auf die Lieferung.

Nach unserem Eindruck gibt es weiterhin keinen Beleg für die häufig formulierte Vermutung, einzelne Kundengruppen (Saturn / MediaMarkt / Gast-Besteller / Abholer / Vorauszahler …) oder Regionen würden bevorzugt oder benachteiligt. Sobald die Speditionen ihre Paletten anliefern, erfolgt die Konfektionierung und die Übergabe an DHL.

Ziel ist es, dass alle Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 abgearbeitet werden, in jedem Fall vor Weihnachten. Das gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel. Es ist damit zu rechnen, dass in den kommenden Tagen größere Sony-Kontingente angeliefert werden und sofort auf die Reise gehen. Ob am heutigen Nikolaus-Sonntag ebenfalls Ware das Paketzentrum verlässt, wissen wir (noch) nicht. Sollte dies der Fall sein, erfahren Sie es bei GamesWirtschaft.

MediaMarkt und Saturn schweigen unterdessen: Seit dem 6. November – also seit mehr als vier Wochen – tappen Tausende Kunden im Dunkeln. Damals hatte MediaMarkt / Saturn die PS5-Vorbesteller vorgewarnt, die Lieferung könne sich möglicherweise verzögern. Seitdem wurde aber nicht mehr über den aktuellen Status informiert – die Hotline erteilt bestenfalls wattige Stehen-im-engen-Austausch-mit-dem-Hersteller-Auskünfte, obwohl der Versand nachweislich angelaufen ist. Warum das so ist, dafür haben wir leider weiterhin keine (gute) Erklärung.

Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Sehr grundsätzlich können wir für alle Prognosen keine Garantien übernehmen. Wir tun lediglich das, was Journalisten tun: Informationen sammeln, nachfragen, erklären und nach bestem Wissen aufbereiten – wir sind aber nicht für die pünktliche Zustellung bestellter Ware verantwortlich und können / dürfen / wollen erst recht nicht im Namen einzelner Hersteller oder Händler sprechen. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir nicht jeden Einzelfall kommentieren können. Uns erreichen derzeit täglich weit über 1.000 E-Mails zu diesem Thema.

1620 Kommentare

  1. Immer noch eine „deutlich fünfstellige“ Zahl an nicht bedienten Vorbestellungen? Dann kann man sich ja nach „Projekt Nikolaus“ schon mal auf „Projekt Weihnachten“, „Projekt Neujahr“ und am Ende wahrscheinlich „Projekt Ostern“ einstellen. Unfassbar.

    • Nicht nur MediaMarkt / Saturn wollen in den kommenden ein, zwei Wochen ausliefern, sondern auch alle anderen Händler. Insofern: Da kommen wirklich große Mengen ins Land.

      • Stellt euch mal vor ihr habt solange gewartet. Irgendwann spät ende des Jahres kommt das Paket endlich an. Ihr macht es auf…und da sind Alaska Bratpfannen drin:D 😀
        #froheweihnachten

        • Stell dir vor es heißt am Ende des Jahres das die Bestellung doch storniert wird

          Alle Wellen dann verpasst

          • Die nächsten 2 Wochen werden noch sehr interessant… ich hoffe nur das es ein Happy End für jeden von uns geben wird. Zumal 500 euro nicht grade wenig sind. Aber riesen Lob an @gameswirtschaft. Die verdienen für die ganze Mühe und Arbeit Respekt. Machen einfach den Job vom Händler. In namen alle Leser: Vielen Dank!

          • Sehr unwahrscheinlich das irgendwas von deren Seite aus storniert wird wenn du schon gezahlt hast. Legal wäre das zumindest nicht.

      • Alle anderen Händlern bedienen aber schon die 3 Welle und nicht wie Saturn/MM immer noch die Leute aus September

      • Habt ihr eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte dafür, wie MMS dieses Desaster für „eine deutlich fünfstellige Zahl“ an Kunden wieder gut machen will? Schließlich wurde hier zehntausenden von Menschen jeglicher Hype und die Vorfreude genommen. Da kann meiner Meinung nach ungefragt jeder verzögerten Lieferung ein 50€ PSN-Guthaben beigelegt werden. Jedoch befürchte ich, dass sich bei deutlich achtstelligen Umsätzen die Reue seitens MMS in sehr engen Grenzen hält. Außer x-mal aufgewärmten Posts mit geheucheltem Verständnis für alle geprellten Vorbesteller wird da nichts weiter passieren.

        • Denkst du wirklich die verschenken 50€, nur weil du länger warten mustest. Und das bei einer Vorbestellung von einem neu auf dem Markt gekommenen Produkt wo sich 100 mal mehr Menschen interesieren als produziert wird. Dann must du bedenken das der Gewinn bei einem solchen Gerät wenn MM, Sony und seine Mitarbeiter und sonstigen Unkosten gezahlt hat doch sehr gering ist, wahrscheinlich sogar weit unter 50€ vermute ich.

    • Naja wenn man sich auch verrückt machen lässt. Es ist halt Sonntag und der Versand geht ja weiter ab heute Nacht oder morgen früh.

    • Ich hatte auch auf eine Abholbestatigung gehofft, hätte ja sein können, das wir die Konsole heute abholen können. Ich glaub, daraus wird leider nichts…

    • Der Nikolaus macht heute Pause (vgl. Grundgesetz, Arbeitszeitgesetz), war aber am Freitag und Samstag schon fleißig – morgen geht’s weiter.

      • Fleißig? Naja es sind ja immer noch tausende OHNE eine Mail…daher trifft Projekt Nikolaus nicht zu und wird dann jetzt wohl Woche für Woche umbenannt…wie jemand schon sagte #Projekt Weihnachten ..#Projekt Neujahr …#Projekt Ostern
        Hoffnungen gemacht für nichts und wieder nichts.danke dafür!

        • Dann bleib doch einfach von der Seite…was los mit dir, das Team macht sich hier stark für uns und du …. fängst hier auch noch an zu meckern ??schäm dich und ab auf die stille Treppe mit dir

          • Da kriegt heute jemand die Rute wenn er so weiter macht 😀

            Ne echt ich glaube Gameswirtschaft bereut schon lange das sie sich diesem Thema angenommen haben.
            Mit einem solchen Ansturm hat vermutlich keiner gerechnet. Aber sie ziehn es trotzdem weiter durch und bringen weiter wertvolle Infos, Danke dafür.

          • Eigentlich ist das ja unser Kerngeschäft – Konsolen-Launch, Handel usw. Aber diesmal sind halt besonders die Endkunden betroffen, insofern können wir unsere Erkenntnisse und Kontakte auch etwas mehr Leuten zuteil werden lassen 😉

        • Mit #ProjektNikolaus wollten wir deutlich machen, dass am Nikolaus-Wochenende nach zweieinhalbmonatiger Wartezeit endlich die Auslieferung der Vorbestellungen wieder aufgenommen wird – was auch passiert ist. Sofern die täglichen Updates keine Hilfe darstellen, können wir nur anregen, andere Websites anzusteuern.

          • Ihr macht alles richtig!
            Weis nicht was der so da oben denkt????
            Als wärt ihr dafür verantwortlich das die Ware versendet wird^^
            Ohne euch wüssten wir nichtmal das KW50/51 evtl alle hoffentlich eine bekommen und selbst wenn nicht könnt ihr trotzdem auch nur das prognostizieren was momentan angedacht ist nach euren Infos.
            Also echt manche haben echt nicht den Schuss gehört

          • Niksch kapiert es halt nicht. Was will man machen. Es wäre besser für ihn in der Hotline anzurufen. Da bekommt er wenigstens die Antwort, das noch keine Konsolen verschickt werden. Und schon braucht er sich nicht mehr verrückt machen….

            Ich danke euch auf alle Fälle für eure Arbeit und eure Informationen. Ich hab auch noch keine Konsole, aber ihr seit da am allerwenigsten Schuld.

      • Versandbestätigung erhalten 9159X

        Bestellung 25.09. MM Vorkasse/Gast

        Das Warten hat endlich ein Ende.

        Danke für die tolle Berichterstattung.

        Grüße aus Berlin

  2. Einen Schönen Nikolaus Sonntag euch allen,

    Wollte nur mal kurz anmerken das sich Amazon anscheinend richtig Mühe gibt ihren Teil des PS5 Release Fails wieder gut zu machen. Alle Leute die keine Konsole bekommen haben weil von DHL geklaut oder im Lager ausgetauscht etc. haben eine Rückerstattung bekommen (ist ja das mindeste) allerdings wurden diese jetzt von Amazon angeschrieben ob sie bis zur nächsten Verfügbarkeit im Lager eine Konsole reserviert haben möchten. Das Geld wird dann Amazon typisch erst zum Versand abgezogen. Auch Kunden denen die Konsole anfangs storniert wurde wurden wohl angeschrieben und gefragt. Das nenne ich mal Vorbildlich.
    Wollte hier nur mal kurz die Kommunikationskompetenzen von MMS und Amazon vergleichen.

    Einen schönen restlichen Feiertag wünsche ich euch allen!

    • Wieso „Gutmachung“? Der Händler ist bist zur Auslieferung seines Produktes am !Endkunden! verantwortlich und macht hiermit nur das wofür er gesetzlich verpflichtet ist.

  3. 9163XXX Raum Düsseldorf

    Habe gestern Abend eine Versandbestätigung von MM gegen 22:30 Uhr bekommen.

    Vielen Dank liebes GamesWirtschaft-Team, ihr seid die einzigen, die sich in dieser Situation wirklich ehrliche Mühe geben.

      • Ja, es scheint wohl wirklich pro Region teils zufällig, teils nach System zu verlaufen.
        Auch durch die fehlende Kommunikation sehr unbefriedigend für alle beteiligten…

        Hoffe Deine wird Anfang der Woche ebenfalls verschickt.Wie man so rauslesen kann, sollen die Lieferungen wohl regelmäßig schubweise bei den Lagern ankommen.

  4. Wie wärs mal eine Abstimmung wie auf Twitter einzubauen statt jedes mal die Kommentare als Abstimmung zu verwenden? Oder ist das zu schwierig ein Abstimmungsbutton mit Auswertung zu implementieren, für die Games Wirtschaft Web Entwickler????

    • Twitter- und Foren-Abstimmungen sind leider nicht stichhaltig, weil niemand weiß, wer da eigentlich abstimmt.

  5. Ich finde es nicht so wild, die Konsole noch nicht zu haben. Warten ist ok. Aber warum hier absolut gar keine Updates, Informationen oder Emails seitens MMS versendet werden, ist mir völlig unverständlich. Hotline ist obendrein uninformiert und unfreundlich.

    Ich werde bei MMS nie wieder etwas bestellen und nur noch im Notfall dort kaufen. Nie wieder irgendwas dort vorbestellen.

    9178x, Digital, bislang kein Versand

  6. Hallo zusammen,
    eine Frage beschäftigt mich die ganze Zeit
    Wie kann es dein, daß die sogenannte hotline nix von einer auslieferung weiss, wenn doch überall steht daß eine auslieferung stattfindet.
    Es gibt doch eigentlich keinen Grund dazu.

    Gruß

    • Entweder liegen die Infos nicht vor – Was bedeutet das die Kommunikation innerhalb des Konzerns sehr schlecht ist. Oder es wird bewusst nichts gesagt, weil es einfacher für sie ist diese Situation so auszusitzen.

  7. Heute wird nix passieren, darum mach ich mir heute nen schönen Nikolaus mit Fussball und Bier 🙂

    Ich bedanke mich für die hervorragende Recherche von Gamewirtschaft und vertraue euch zu hundert Prozent das es die Tage über weiter geht mit dem versenden! Wirklich Chapeau!!!

    Wünsche allen einen angenehmen Nikolaussonntag.

    • media markt hat verschissen. ein absolutes drecksunternehmen. keine akutellen mitteilungen, was nun sache ist. zig 1000 bestellungen annehmen und wenige 100 auf lager haben. wie dumm kann man sein. amazon vorbildlich und dort wird nur noch bestellt. dort habe ich in den letzten jahren nur positive erfahrungen gemacht. bekannter am 19.11. ein ps5 betellt und gestern angekommen. viele und ich auch am 25.9. bei mm vorbestellt und immer noch keine ps5 da. ich hätte sie gerne vei amazon vorbestellt, aber leider schon vergriffen gewesen und bei mm waren damals noch welche. nie wieder wird bei mm bestellt. dies ist nicht nur ps5 so, auch andere artikel. die lieferzeit bzw versandbestätigung sind unter aller sau. wenn ich sicher woanders eine jetzt bekommen würde, hätte ich längst storniert und das nicht nur ich und das nur damit mm auf den konsolen sitzen bleibt und in unkosten fällt. dies hätten sie verdient!

      • Du sprichst mir da absolut aus der Seele.
        3 von 5 Bestellungen bei MM/Saturn gingen drunter und drüber. Entweder wurde nicht geliefert und wochen später erst, oder es hieß Artikel sei abholbereit und als ich im Markt ankam sagten sie ne sorry ist nen Fehler.
        Absoluter drecksladen.
        Wenn nicht soviele Arbeitsplätze von Menschen daran hängen würden, würden ich denen einen bösen bankrott wünschen

        • Ich muss ja gestehen, ich hatte bisher nie Probleme mit Mediamarkt oder Saturn, und auch jetzt hat es ja zum Ende gut geklappt, PS5 war am 24. hier, und da hat auch DHL getrödelt.

          Nichtsdestotrotz kriegen die mein Geld in Zukunft nicht mehr. Wer so mit Kunden umgeht, sieht mich nicht mehr. Da bin ich konsequent. Grade „Cyberpunk“ bestellt und lieber 5€ extra Versand bei Amazon bezahlt statt es bei Mediamarkt abzuholen. Kleinvieh macht auch Mist, wenn das mehrere tun, werden die das schon spüren.

          • Umsatz-Boykott ist menschlich nachvollziehbar, aber der Zusammenhang zur PS5-Situation fehlt aus Unternehmens-Sicht.

          • @Gameswirtschaft: Da habt ihr sicher Recht, mir geht’s da aber tatsächlich ums Prinzip: Wie viele haben hier (und auch bei anderen Social Media-Plattformen) geschrieben, dass es ihnen gar nicht so sehr darum geht, dass die PS5 später kommt, sondern einfach um dieses Schweigen des Konzerns, einige haben seit dem 6.11. nichts mehr gehört. Ein Unternehmen von der Größe einer MMS sollte eine entsprechende Unternehmenskommunikation haben und das managen können. Sich wegducken, die Augen verschließen und hoffen, dass nix passiert, ging vielleicht vor 20 Jahren. Aber heute, wo sich Menschen – wie man ja hier auch sieht – binnen Sekunden austauschen können, ist das nicht nur unprofessionell, sondern auch ziemlich dämlich. Mich ärgert es massiv, dass man als Kunde offensichtlich so wenig geschätzt wird, dass man nicht mal irgendeine Antwort/Mitteilung erhält. Sowas rächt sich auf die lange Sicht. In Zeiten, wo man jedes Produkt ratz-fatz bestellen kann, macht genau diese „Customer Experience“ den Unterschied, wahrscheinlich sogar mehr als der Preis.

  8. @gameswirtschaft: ihr schreibt in dem Artikel „eine deutlich fünfstellige Anzahl“ (an immer noch wartenden Vorbestellern).

    Frage: könnt ihr grob einschätzen wo wir also im Gesamtverlauf stehen? (geschätzte 50% ausgeliefert, deutlich mehr, deutlich weniger, ..)

    • Das wäre völlig geraten. Von 50 Prozent sind wir aber in Summe sicher noch weit entfernt – die Auslieferung hat ja gerade erst begonnen.

      • @gameswirtschaft: ok vielen Dank. Ist natürlich geraten aber eine grobe Einschätzung hilft mir und hoffentlich anderen hier, die Lage ein wenig besser einzuschätzen.

        Ich bin bisher ebenfalls davon ausgegangen dass MM/Saturn Stand heute nicht mal die Hälfte aller Vorbesteller bedient hat.

        • Leider hilft es nicht die Lage besser einzuschätzen sondern dient für manche nur zum stillen der eigenen gier. Bitte beachtet sowas aber wenn es deine Einschätzung hilft ich rate 40% haha

  9. I have a 318 order for the Digital Edition.. I don’t think I’ve could have done it worse. I am happy so many of you’ve received one this weekend though. I hope we’re in the home stretch!

  10. Egal ob MediaMarkt, Saturn, Amazon, Otto, etc…Klar was MM und Saturn da betreiben ist unter aller Sau. Keine Informationen seit dem 06.11.2020.

    Im Chat, Telefon oder per E-Mail nur das gängige Gedöns, womit kein Mensch was anfangen kann. Leider sind die Menschen die die Chats, Telefonanfragen oder E-Mails die Ärmsten, da die selbst von den Zentralen keine Informationen erhalten und sich nur auf eine aktuelle Sprachregelung beziehen können.

    Es wäre echt schön von MediaMarkt/Saturn eine konkrete Stellungnahme zu erhalten.

    Macht weiter so liebes Gameswirtschaftsteam, schickt doch mal ein paar Journalisten zur Zentrale von Media Markt und Saturn, vielleicht bewegt sich ja mal was in diesen Zeiten.

    Ein enttäuschter Kunde

  11. Ich verstehe alle gut die sich generell darüber ärgern das die Konsole noch nicht da ist, das tue ich auch allerdings vermutlich aus einem anderen grund ( S 918x 25.9. Gast, also länger warten ).

    Mich stört generell nicht das die Konsole später kommt, damit habe ich sowieso von Anfang an gerechnet mit meinen erlebnissen von vor 7 Jahren mit der ps4 ( bei amazon vorbestellt zum relese bekommen am 28.12.13 ). Was mich dann jetzt eher stört oder „aufregt“ ist, das ich am 25.9. bestellt habe und andere am 19.11. bei andern Händlern, die dann ihre Konsole am Freitag teilweise schon bekommen haben, und wir seitens MMS nichts hören an Informationen. Ich hatte zwar das „Glück“ das mit vereinzelt bei der Hotline inoffiziell, der aktuellen Stand an offenen bestellungen mitgeteilt wurde ( zwischen 25000 und 19000 stand mittwoch unverifizeret ), aber weiter gebracht hat mich das jetzt auch nicht. Eine etwas klarere und aktivere Kommunikation seitens MMS mit angaben von Zahlen wäre echt wünschenswert gewesen. ( die leute im Support und an der Hotline haben auch nicht so viel zugriff auf Informationen wie man sich wünschen würde und haben als „Frontkämpfer“ leider das Vergnügen unseren Ärger abzufangen, also wenns geht lieb zu denen sein, die können nichts für die Firmenpolitik )

    Ich hoffe derweil noch darauf dieses jahr eine Konsole zu bekommen weil ich sonst das gratis PS+ Spiel für Nov/Dez verpasse. Weiss jomand ob ich dann die 22€ von MMS zurück bzw das spiel von denen verlangen kann?

    Allen die eine Konsole bekommen haben, viel spass damit =)
    Dem Team von Gameswirtschaft vielen herzlichsten Dank für die dauerhafte kommunikation ( können sich so einige mal ne scheibe abschneiden )

    und generell jedem einen schönen Nikolaustag und hoffentlich spielelastige GESUNDE kommende Feiertage

    • Ich hatte mal gleich zur Anfang mal bei Media Markt angerufen bevor das sich so hochgeschaukelten hat da meine mir die Frau im Kundenservice das Media Markt -60 000 ist damit meinte sie glaub ich die Anzahl der Konsolen

      • Diese zahlen kann ich unterstreichen und sogar noch konkreter darstellen. Je unternehmen, mm/s wurden kann 61k bestellungen angenommen. Konsolen waren nicht mal ansatzweise genug vorhanden. Ich kenne diese zahlen allerdings schon seit anfang mitt Oktober

    • Moin,
      bezüglich der PS Plus Spiele: Du kannst jederzeit alle PS Plus Spiele via der Playstation Store Website anklicken, zur Deiner Bibliothek hinzufügen, ohne eine PS5 bisher zu haben.

      • Im Store klappts bei mir garnicht seit der ps5 umstellung. Das mit der app von bibub oben hat aber geklappt danke für die schnellen Antworten =)

  12. Ich finde MMS sollte soviel Eier haben um uns mitzuteilen, ob alle Vorbesteller bis Weihnachten Ihre Konsole bekommen werden. Das ist MMS uns eigentlich schuldig. Wir haben ja die Konsole nicht im September bestellt um als Letzte in 2021 eine zu bekommen. Und Andere, die vor wenigen Tagen bestellt haben, zocken schon fleissig.

    • Das wissen sie selbst noch nicht, da die Lieferungen von Sony teilweise noch unterwegs sind und keiner sagen kann ob alles glatt läuft. Das ist immer so bei internationalen Transporten, man hofft dass Beste aber es kann so viel auf dem Weg passieren. Also habt Geduld.

  13. Leute ihr kommentiert hier jetzt schon wieder voll.. GW hat das doch schön per Updates alles wichtige Zusammen gefasst welche Nummern versendet wurden bis dato. Es macht für die Übersichthalber mehr Sinn zu schreiben wenn ihr eine VB oder AB bekommen habt. Oder wollt ihr das wieder bei Versand Beginn die Kommentarfunktionen abgeschaltet werden müssen weil die server wieder in die knie gehen. Gestern schon schon mehr Kommentare wie überhaupt versendet wurden????

      • “ Liebe Leser, wir freuen uns über jeden Kommentar. Wirklich. Allerdings sorgen wir uns um den Erkenntnisgewinn, wenn individuelle Nicht-Lieferungen gepostet werden…“

        Der Seitenbetreiber selbst sagt es reicht, also haltet euch daran. Alles andere ist respektlos Gameswirtschaft gegenüber.

        • Dann können die Seitenbetreiber anfangen zu moderieren und zu löschen oder einen Sonderthread für Rückmeldungen einführen. Oder man fährt fort, wie bislang und öffnet einen neuen Beitrag, wenn wieder 2000 Beiträge erreicht sind.

          Eure Kommentare sind übrigens nicht minder wertlos und müllen hier nur ncoh mehr alles zu. Denn am Ende werdet Ihr von denen, die weiterhin ihren „Nichtstatus“ durchsagen, nicht gelesen.

      • Dein Ernst?! GM will sowas nicht und hat kein Interesse daran, geh mal ganz schnell weg von der Seite wenn du die Wünsche von GM nicht nachgehst. Die tun aktuell so viel für uns, halt doch einfach die Füße still mein Gott…

  14. Soeben meine Versandbestätigung um 0:59 Uhr gesehen.
    Inhalt: Digital Edition + 2 Controller
    Nummer: 9159xxx
    geht nach Frankfurt am Main

  15. Das kann wirklich nicht euer Ernst sein, dass hier jeder schreibt, dass er/sie noch keine Versandmail bekommen hat. Wichtig ist, wer eine BEKOMMEN hat.
    Nur mit denen lässt sich etwas anfangen.

    • Moin,
      Ich habe gestern Abend eine Versandbestätigung von Saturn bekommen. 19:30 Uhr. Raum Süd Niedersachsen, bezahlt über Paypal, Saturn 2 Welle 9175XXX Bestell Nummer.

      Und nochmals danke an Gameswirtschaft, ohne euch wären wir alle aufgeschmissen.

  16. Heute wird eh nix passieren…wenn nix mehr auf Lager ist wird heute auch nix mehr kommen weil in Deutschland Sonntags LKW verbot gilt…es sei denn die werden im Kühltransporter transportiert ????

    • Ausschließen sollte man es dennoch nicht. Heute könnte etwas passieren, alleine weil der Kundendienst von Saturn, Media Markt, weiß ich nicht arbeiten muss.

      • Deutschland weit gilt Sonntags LKW verbot.es sei denn Ausnahme Genehmigung für gekühlte Ware bzw. Milch etz…alles andere muss bis morgen Früh 6.00 Uhr stehen bleiben!

        • Ist nicht richtig 0-22 Uhr ist richtig Google hilft …. Ausnahmen gibt es auch wegen corona, zb in NRW Und MV ist es ganz aufgehoben

Kommentarfunktion ist geschlossen.