Start Wirtschaft Nintendo Switch: Verkaufszahlen brechen fast um die Hälfte ein

Nintendo Switch: Verkaufszahlen brechen fast um die Hälfte ein

4
Super Mario, Luigi und Peach zählen zu den Publikumslieblingen im Nintendo-Sortiment (Abbildung: Nintendo of Europe)
Super Mario, Luigi und Peach zählen zu den Publikumslieblingen im Nintendo-Sortiment (Abbildung: Nintendo of Europe)

Götterdämmerung für ein Erfolgs-Modell: Die Quartalszahlen zeigen die Dringlichkeit für die Nintendo Switch 2.

Seit März 2017 ist die Nintendo Switch auf dem Markt – und seitdem hat der japanische Videospiele-Konzern mehr als 140 Millionen Konsolen verkauft. Doch der Bestseller hat längst den Zenit überschritten: Dass eine Nachfolge-Konsole kommt, ist naheliegend und längst bestätigt – nur wann, ist noch unklar. Die Ankündigung der Ankündigung soll in den kommenden Monaten erfolgen – Beobachter und Analyten rechnen mit einer Markteinführung im Frühjahr 2025.

Im achten Jahr des Switch-Lebenszyklus zeigt sich immer deutlicher die Notwendigkeit für eine neue Konsolen-Generation: Zwischen April und Juni 2024 hat Nintendo ’nur‘ noch 2,1 Mio. Einheiten ausgeliefert, wie die aktuellen Geschäftszahlen zeigen (PDF) – 46 Prozent weniger als noch im 2. Quartal 2023. Die Rückgänge ziehen sich durch alle Baureihen: Beim OLED-Modell, das den Löwenanteil stellt, beträgt das Minus sogar 56 Prozent.

Ähnlich dramatisch sieht es bei der Software aus: Nintendo hat 30,6 Mio. Stück an den Handel geliefert – 41 % weniger als noch im 2. Quartal der Vorsaison.

Die Rückgänge bei den Verkaufszahlen schlagen unmittelbar auf den Umsatz (- 46 Prozent gegenüber Vorjahr) und das operative Ergebnis (- 71 %) durch.

Dass der Rückgang so deutlich ausfällt, hängt – auch – mit Sondereffekten des ersten Halbjahres 2023 zusammen: Der überaus erfolgreiche Super Mario Bros.-Film und The Legend of Zelda: Tears of Kingdom haben die Nachfrage nach Konsolen und Spielen spürbar befeuert. Diese Effekte fehlen diesmal, zumal Neuheiten wie Princess Peach: Showtime!, Paper Mario und Luigi’s Mansion 2 HD lediglich einen „soliden“ Start hinlegten.

Mit Blick auf die Umsatz- und Gewinn-Erwartung für das Geschäftsjahr 2025 (endet im März 2025) hält Nintendo an den Planzahlen fest. Für die kommenden Monate sind unter anderem im Vorbereitung: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (26. September), Super Mario Party Jamboree (17. Oktober), Mario & Luigi: Brothership (7. November) und Donkey Kong Country Returns HD (16. Januar 2025).

Von der Gamescom 2024 (21. bis 25. August) sind zunächst keine Impulse zu erwarten: Nintendo hat bereits sehr frühzeitig abgesagt und wird nicht in Köln dabei sein.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky

4 Kommentare

  1. Na bei nur 140 verkauften Konsolen in 7 Jahren ist es auch kein Wunder, wenn die Götterdämmerung folgt… ;o)

Kommentarfunktion ist geschlossen.