Start Wirtschaft Offiziell: Microsoft bringt vier Xbox-Games auf PS5 und Switch (Update)

Offiziell: Microsoft bringt vier Xbox-Games auf PS5 und Switch (Update)

0
Xbox-Boss Phil Spencer bestätigt die Vorabmeldungen, dass vier Xbox-Spiele für PS5 und Switch erscheinen (Abbildung: Microsoft)
Xbox-Boss Phil Spencer bestätigt die Vorabmeldungen, dass vier Xbox-Spiele für PS5 und Switch erscheinen (Abbildung: Microsoft)

Neue Zielgruppen erschließen – diesen Plan verfolgt Microsoft mit der Veröffentlichung von vier weiteren Xbox-/PC-Spielen auf Konkurrenz-Plattformen.

Update vom 19. März 2024 (19 Uhr): Nach Pentiment wird heute ein weiterer Xbox-Exklusiv-Titel für PS5-Besitzer freigeschaltet, nämlich Hi-Fi Rush von Bethesda und Tango Networks. Preis für das Rhythmus-Action-Spiel im PlayStation Store: 29,99 €.

Im April folgen außerdem Grounded (16.4.) und Sea of Thieves (30.4.).


Update vom 21. Februar 2024 (19 Uhr): Am Abend hat Microsofts Studio-Boss Matt Booty offiziell bestätigt, was seit dem ‚Business Update‘ vom vergangenen Donnerstag ohnehin als offenes Geheimnis galt. Aus dem Bestand der Xbox Game Studios werden die folgenden vier Titel für Nintendo Switch und PlayStation umgesetzt – und zwar schon sehr kurzfristig:

  • Den Anfang macht Pentiment von Obsidian Entertainment: Das außergewöhnliche Abenteuer mit Mittelalter-Optik kommt bereits morgen (22.2.) für PS4, PS5 und Switch.
  • Das Rhythmus-Action-Spiel Hi-Fi Rush von Tango Gameworks wird am 19. März auf der PlayStation 5 veröffentlicht.
  • Das Koop-Survival-Action-Spiel Grounded ist für den 16. April geplant und ermöglicht Crossplay-Gefechte mit PS4-, PS5- und Switch-Spielern.
  • Das überaus populäre Online-Piraten-Spiel Sea of Thieves von Rare läuft am 30. April zusätzlich auf der PlayStation 5 vom Stapel. Auch hier sind plattformübergreifende Duelle via Crossplay möglich.

Update vom 21. Februar 2024 (15:45 Uhr): Die Spekulationen haben sich als zutreffend erwiesen: Microsoft wird zunächst zwei ältere Spiele der Xbox Game Studios auf Nintendo Switch portieren. Das Koop-Abenteuer Grounded erscheint am 16. April – Pentiment bereits am morgigen 22. Februar.


Offiziell: Microsoft bringt vier Xbox-Games auf PS5 und Switch

Meldung vom 15. Februar 2024: Xbox-Boss Phil Spencer macht gleich zu Beginn keinen Hehl daraus: Dass er sich mit Xbox-President Sarah Bond und Studio-Boss Matt Booty zu einer außerplanmäßigen Videopodcast-Plauderstunde trifft, hat mit den Meldungen der vergangenen Tage zu tun. Die als ‚Sonderausgabe‘ angekündigte Episode wurde wie geplant am Donnerstagabend deutscher Zeit freigeschaltet (Aufzeichnung).

Und schon in der ersten von knapp 23 Minuten spricht Spencer den Elefanten im Raum an: den kolportierten Strategiewechsel, wonach mehrere Xbox-Exklusivtitel auch auf anderen Plattformen statt finden.

Die Botschaft: Microsoft wird zunächst vier Spiele auf „den anderen Konsolen“ anbieten – sprich: PlayStation 5 und Nintendo Switch. Der US-Konzern will die Ankündigung allerdings nicht als Grundsatz-Entscheidung verstanden wissen– eine Entscheidung, die möglicherweise auch von den zuletzt heftigen Fan-Reaktionen beeinflusst wurde.

Es gäbe bestimmte Gründe für diese Vorgehensweise – welche das sind, verrät Spencer nicht, ebenso wenig wie die Namen dieser vier Spiele. Stattdessen sollen die entsprechenden Entwicklerteams diese Ankündigungen vornehmen. Nur soviel: Es handelt sich weder um das Bethesda-Rollenspiel Starfield noch um das für Ende 2024 geplante Action-Spiel Indiana Jones und der Große Kreis.

Eine Garantie dafür, dass diese Zusage für alle Zeiten gilt, ist damit nicht verbunden – im Gegenteil: Tatsächlich wolle man aus diesem Vorgang „lernen“. Es handelt sich also um einen ersten Testlauf. Gegenüber The Verge konkretisierte Spencer, man solle besser nie ausschließen, dass ein Spiel irgendwann auch auf anderen Plattformen erscheint. Im ersten Schritt werde man eben auf diese vier Titel setzen – Stand jetzt.

Der Hinweis, dass jeweils zwei kleinere und zwei ältere Live-Service-Titel gemeint sind, die allesamt ihr Marktpotenzial auf Xbox und PC bereits ausgereizt hätten, spricht für Kandidaten, die in den vergangenen Tagen regelmäßig gehandelt wurden – allen voran Sea of Thieves, Hi-Fi Rush, Pentiment und Grounded.

Dessen ungeachtet räumt Spencer ein, dass er auf Sicht der kommenden fünf bis zehn Jahre mit rückläufigen Marktanteilen von Spielen rechnet, die exklusiv für eine Plattform erscheinen – womit zwangsläufig die Geschäftsmodelle der Mitbewerber Nintendo und Sony gemeint sind. Der PlayStation-Konzern nimmt mittlerweile gezielt auch den PC-Markt in den Blick. Dabei ließ der Microsoft-Manager nicht unerwähnt, dass sein Arbeitgeber schon jetzt eine Multiplattform-Strategie fährt und spätestens seit der Integration von Activision Blizzard und Bethesda zu den größten Publishern auf Sony PlayStation, Nintendo Switch und auf Smartphones und Tablets zählt – allein durch Marken wie Call of Duty, Diablo oder Candy Crush Saga.

Matt Booty erneuert die Zusage, dass alle Spiele der konzerneigenen Studios direkt zum Release im Xbox Game Pass freigeschaltet werden – alleine für 2024 seien zehn große Neuheiten geplant, darunter Hellblade 2, eine Diablo 4-Erweiterung, Avowed, Ara und das erwähnte Indiana Jones-Spiel. In diesem Zusammenhang kündigte Microsoft-Managerin Sarah Bond an, dass die Spiele aus dem Zukauf von Activision Blizzard nach und nach für die derzeit 34 Mio. Game-Pass-Abonnenten freigeschaltet werden – beginnend am 28. März mit Diablo 4.

Bond deutet außerdem neue Xbox-Hardware für das anstehende Weihnachtsgeschäft an – was auch als Signal mit Blick auf offenkundig unbegründete Spekulationen um einen Microsoft-Rückzug aus dem Konsolen-Geschäft zu verstehen ist. Erste Details sollen im Juni folgen.