Start Wirtschaft PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

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MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)
MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)

Beunruhigende Nachrichten für PlayStation 5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn warnen vor einer potenziell späteren Auslieferung der Sony-Konsole.


Update vom 17.11.2020 (16 Uhr): Nach eineinhalb Wochen mit teils stündlichen Updates und knapp 2.500 Kommentaren hat die Übersichtlichkeit dieses Beitrags deutlich gelitten, zumal viele Informationen mittlerweile überholt sind. Wir setzen die weitere Aktualisierung daher in diesem neuen Artikel fort – gerne kann dort auch die Diskussion fortgeführt werden.


Update vom 17.11.2020 (17 Uhr): In diesen Minuten gehen die ersten Versand-Ankündigungen und Tracking-Nummern an PlayStation-5-Vorbesteller von Saturn und MediaMarkt.

Update vom 17.11.2020 (14 Uhr): Ungezählte Kunden berichten von Anrufen und Chats mit dem MediaMarkt-/Saturn-Kundenservice (Protokolle liegen der Redaktion vor). Demzufolge würde der Versand in diesen Fällen erst ab dem 19. November starten. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme des Unternehmens.

Stand jetzt wurden seitens MediaMarkt/Saturn noch keine Versandbenachrichtigungen und Tracking-Nummern versandt.

Update vom 17.11.2020 (8 Uhr): Die Versandbenachrichtigungen werden voraussichtlich am heutigen Dienstag sowie am morgigen Mittwoch an die PS5-Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn verschickt – bis gestern (Montag) war das nicht der Fall.

Wer die Abholung im Markt vereinbart hat, erhält am Mittwoch oder Donnerstag eine Mail. Dieser Abholschein ist zwingend erforderlich, um die Konsole in Empfang nehmen zu können – die Bestellbestätigung reicht nicht!

Einigen Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Zustellung ihrer Konsole um einige Tage verzögert – als Termin wurde der 27./28. November genannt, also gut eine Woche Verzug. Der Löwenanteil des Kontingents soll allerdings bis Ende der Woche zugestellt werden.


Update vom 16.11.2020 (18 Uhr): Um allen PlayStation-5-Vorbestellern verlässliche Informationen abseits von Stille-Post-Gerüchten anzubieten, bitten wir Sie um einen Gefallen: Sobald Sie eine Versandbestätigung, Abholbenachrichtigung oder eine Tracking-Nummer erhalten – schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail. Wichtig sind im Grunde nur drei Angaben: das Bestell-Datum, der Händler/Online-Shop und der voraussichtliche Liefer-/Abhol-Termin.

Wir bündeln die Angaben und aktualisieren den Beitrag regelmäßig. Selbstverständlich werden alle Zuschriften vertraulich behandelt – vielen Dank!


Update vom 16.11.2020 (9 Uhr): Ab heute gilt es: MediaMarkt- und Saturn-Kunden bekommen nach und nach E-Mails mit den Tracking-Nummern der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen. Nach GamesWirtschaft-Informationen soll der Löwenanteil der Aufträge bis zum Wochenende abgeschlossen sein.

Wer die „Abholung im Markt“ vereinbart hat, muss sich voraussichtlich bis Mittwoch gedulden – im Einzelfall kann es auch Donnerstag werden (abhängig von der Filiale). Kunden müssen in jedem Fall die Abholbestätigung abwarten, die gesondert per Mail verschickt wird.

Update vom 15.11.2020 (12:30 Uhr): MediaMarkt- und Saturn-Kunden haben uns gleichlautende Stornierungs-Mail weitergeleitet, die am Freitag versandt wurden.

Wörtlich heißt es: „Aufgrund der Herstellervorgabe der auf ein Stück begrenzten Vorbestellmenge mussten wir wie erwähnt Mehrfachbestellungen stornieren. Dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen und es wurde auch Ihre aktive Vorbestellung unwiderrufliche storniert. Leider ist aktuell nicht möglich, dass eine neue Vorbestellung aufgegeben wird. Ich bitte dafür in aller Form um Entschuldigung. Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wann die Konsole wieder für den Vorverkauf verfügbar sein wird.“

Als O-Ton „kleine Entschädigung“ haben MediaMarkt und Saturn den Kunden einen 50-Euro-Gutschein angeboten, der im Onlineshop bei einer erneuten Bestellung der PlayStation 5 eingelöst werden kann – sobald die Konsole wieder verfügbar ist. Der Coupon ist gültig bis zum 31. März 2021.

Falls Sie diese E-Mail ebenfalls erhalten haben: Schreiben Sie uns bitte.

Update vom 14.11.2020 (15 Uhr): Mit Blick auf den drohenden Lockdown im österreichischen Einzelhandel und die Schließung von Einkaufszentren ab dem kommenden Dienstag (17.11.) sollten die PlayStation-5-Vorbesteller in Österreich umgehend Kontakt mit ihre Filiale aufnehmen, sofern sie „Abholung im Markt“ vereinbart haben. Möglicherweise lässt sich eine Lieferung per Paketdienst arrangieren.

Update vom 13.11.2020 (15 Uhr): Am nächsten Donnerstag, also schon in wenigen Tagen, soll die PlayStation 5 bei den Vorbestellern eintreffen. Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn-Gruppe mit, dass sich am Status Quo gegenüber der Kunden-Information vor einer Woche (siehe unten) nichts Wesentliches geändert habe.

Nach wie vor kann der Elektronikmarkt-Riese nicht garantieren, dass alle Vorbesteller zum Verkaufsstart am 19.11. bedient werden können. Wie lange die Kunden im Zweifel warten müssen (zwei Tage? Eine Woche? Länger?), bleibt somit vorerst offen. Immerhin: MediaMarktSaturn will mit dem vorhandenen Kontingent zunächst ausschließlich Vorbesteller versorgen.

Das PS5-Zubehör ist sowohl auf mediamarkt.de* als auch auf saturn.de* sowie in den Märkten beider Marken seit dem gestrigen Donnerstag verfügbar – solange Vorrat reicht.

Update vom 10.11.2020 (9 Uhr): Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass sich der PlayStation-5-Status in ihrem MediaMarkt-/Saturn-Konto verändert hat – inzwischen steht dort: „Bestellung ist in Bearbeitung“. Falls Sie registrierter Kunde sind, lohnt sich ein Blick in das Konto (Website oder App). Für Gast-Besteller besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Update vom 9.11.2020 (17:30 Uhr): Der Händler-Verbund Expert hat auf GamesWirtschaft-Anfrage mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand die bereits vorbestellten PlayStation-5-Konsolen ab dem 19. November an die Kunden ausgeliefert werden.

Am 19.11. wird es außerdem möglich sein, auf expert.de weitere Konsolen zu bestellen. In den mehr als 400 Expert-Filialen werden allerdings keine PS5-Konsolen angeboten.

Das PlayStation-5-Zubehör – also Kamera, Fernbedienung, Headset, Ladestation, Controller – und ausgewählte PS5-Spiele wird man sowohl auf expert.de als auch in den Fachmärkten kaufen können.

Update vom 9.11.2020 (12:30 Uhr): Hardware-Versender Alternate hat sich nach Unternehmensangaben dazu entschieden, etwaige Überbestellungen bereits nach Bestelleingang zu stornieren. Deshalb können – Stand heute – alle aktiven PS5-Vorbestellungen ausgeliefert werden, sofern die Speditionen und Paketdienste mitspielen.

Derzeit plant Alternate den Versand ab dem 18. November 2020 – deshalb stehen die Chancen gut, dass die Konsolen pünktlich am 19. November 2020 zugestellt werden.

Zu weiteren bestellbaren PS5-Kontingenten macht das Unternehmen derzeit keine Angaben.

Update vom 9.11.2020 (9 Uhr): Die Drogeriemarktkette Müller will auf Anfrage keine Stellung nehmen, ob PlayStation-5-Vorbesteller von Verzögerungen betroffen sind oder nicht.

Update vom 7.11.2020 (10 Uhr): Wir haben bei der MediaMarktSaturn Retail Group nachgehakt, wie die vorhandenen Kontingente am 19.11. verteilt werden – zumal zu diesem Zeitpunkt ja auch in den Online-Shops wieder PlayStation-5-Konsolen in den Verkauf gehen sollen.

Laut einer Konzernsprecherin sollen „erst die Vorbesteller bedient werden“. Deshalb bleiben wir bei unserem Rat: Vorbestellung aufrecht erhalten – und Daumen drücken.

  • Otto-Vorbesteller können davon ausgehen, dass die PS5 ab dem 19.11. zugestellt wird. Das hat uns der Versender gestern erneut bestätigt.
  • GameStop-Vorbesteller sollten diese Hinweise beachten: Für eine Umstellung von Filial-Bereitstellung auf Lieferung bleiben nur noch wenige Tage Zeit.
  • Amazon äußert sich grundsätzlich nicht zu einzelnen Produkten – allerdings spricht derzeit alles dafür, dass alle Bestellungen bedient werden können. Amazon hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bislang keine PS5-Vorbestellungen storniert.
  • Noch ausstehend sind die Einschätzungen von Expert, Euronics, Müller, Alternate, Medimax und Conrad.

Update vom 6.11.2020 (17 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland bestätigt, dass der Konzern die Zustellung der PlayStation 5 am 19. November 2020 zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren könne.

Anfragen bei der Kunden-Hotline von MediaMarkt/Saturn oder bei Filial-Mitarbeitern sind derzeit sinnlos. Der Grund: Auch 13 Tage vor dem Europa-Start kann niemand verlässlich vorhersagen, wie viele Vorbesteller mit einer pünktlichen Zuteilung rechnen können und wie viele Kunden von einer möglichen späteren Lieferung betroffen sind. Weil sämtliche PS5-Vorbesteller vorsorglich angeschrieben wurden, muss man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um wenige Einzelfälle handelt.

Fest steht: Wie bei allen anderen Händlern soll die PlayStation 5 auch bei MediaMarkt und Saturn zunächst ausschließlich in den Onlineshops angeboten werden. Anders beim PlayStation-5-Zubehör (Controller, Ladestation, Headset, Kamera, Fernbedienung): Diese Produkte sind sowohl in den Media Märkten und Saturn-Märkten als auch in den Onlineshops in Deutschland ab dem 12. November 2020 erhältlich – solange der Vorrat reicht (aktuelle Preise und Marktübersicht).

GamesWirtschaft-Tipp: Wir raten dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.

Beitrag wird laufend aktualisiert

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung

Meldung vom 6.11.2020 (16 Uhr): Kunden von MediaMarkt und Saturn dürften im Lauf des heutigen Nachmittags eine Mail im Posteingang vorfinden – zumindest dann, wenn sie im September erfolgreich eine PlayStation 5 vorbestellt haben. Betreff: „Aktueller Stand Ihrer Bestellung“.

Darin werden die PlayStation-5-Käufer schonend darauf vorbereitet, dass die Konsole möglicherweise nicht zum offiziellen Deutschland-Start am 19. November zugestellt wird. „Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.“

Als Grund geben MediaMarkt und Saturn die „sehr hohe Nachfrage bei den Bestellungen“ an. Deutschlands zweitgrößter Videospiele-Händler befindet sich nach eigenen Angaben „in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können.“

Weiter heißt es: „Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrecht erhalten.“

Nach unseren Informationen haben alle Kunden diese Mail erhalten, die bei MediaMarkt und/oder Saturn vorbestellt hatten – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt die Konsole reserviert wurde.

Von anderen Anbietern sind bislang keine Verzögerungen bekannt. Otto hat heute auf Anfrage bestätigt, dass die vorbestellten PS5-Kartons pünktlich bei den Kunden eintreffen sollen. Otto, Conrad und Euronics hatten allerdings im Nachgang zu den beiden Vorbesteller-Wellen bereits Tausende von PS5-Aufträgen storniert.

Am gestrigen Nachmittag hat Sony Interactive bekannt gegeben, dass die Konsolen zunächst ausschließlich online verkauft werden – in Läden und Filialen wird man also vorerst keine frei verkäuflichen PS5-Kartons vorfinden.

2575 Kommentare

  1. Ich kann nur für mich sprechen: selbst wenn die PS5 am 19. um 10:00 Uhr mit goldener Schleife vor meiner Haustür liegt, wird sich MM/S‘ Reputation dadurch bei mir nicht regenerieren können.

    Nach dieser miserablen, nicht vorhandenen Kommunikation müssen bei MM/S in der PR-Abteilung (und ggf. im Verkauf – wir werden sehen -) Köpfe rollen.

  2. Hahah schaut mal ein kunde mit ähnlichen problemen nur das es keine ps5 ist.

    Niemals mehr Saturn ! Was Ihr hier mit den Kunden abzieht ist eine Frechheit ! Hab eine Kühlgefrierkombination online bestellt vor zwei Monaten , zwei Mails von Saturn das sich der Versand verzögert , erst um eine Woche , dann um die zweite ! Da habe ich Verständnis für , alleine wegen Corona ! Dann Wochenlang nichts mehr von Saturn ! Hab dann selber angerufen und bin dann auf die nächste Lieferung, die angeblich dann in der darauffolgenden Woche kommen sollte ! Wieder nichts , keine Mail von Saturn . Wieder angerufen , dann wurde mir gesagt da sich die Lieferung weiter verzögert ! Heute wieder angerufen und dann wurde mir gesagt , Anfang Dezember ! Eigentlich wollten sie mir eine e-Mail schicken , mit einer vergleichbaren Kombi , kam auch nicht ! Also heute storniert . Ich sitze jetzt zwei Monate ohne Kühlgefrierkombi hier ! Keine Entschuldigung am Telefon , nicht mal ein Gutschein für die ganzen Unannehmlichkeiten! Nie wieder Saturn . Ihr müsstet Euch schämen , so mit Kunden , die schon voll bezahlt haben , so umzugehen !

  3. „Der Saturn-Markt arbeitet „mit Hochdruck“ daran, die Konsolen zu organisieren. „Wir werden Sie unverzüglich benachrichtigen, sobald Ihr Gerät bei uns eingetroffen ist. Das kann unter Umständen bis zum nächsten Jahr dauern.““

    Ich bin gespannt ob das nur für Saturn gilt und Media Markt liefert.

    • Wichtig, diese E-Mail betrifft „Abholung“ im Markt.
      Der Markt wird mit anderen Kontinenten beliefert.

      Bei der Xbox Series X war dies auch der Fall, hast du im Markt bestellt und bezahlt, dann wird auf ein anderen Kontinent zugegriffen als Onlinebesteller mit Abholung vor Ort.

  4. Das schlimme daran ist ja das viele bereits am 17.9 per Vorkasse gezahlt haben/ zahlen mussten.
    Kollege hat heute morgen eine Stornierung bekommen, 2 Tage vor Liefertermin.

    Habe heute Bilder von der Spielegrotte gesehen, da sind heute die Lastwagen mit PS5 vorgefahren, da müsste MM/Saturn doch auch bereits beliefert worden sein.

  5. Sukzessiv habe ich mich über mangelnde Kommunikation seitens Saturn geärgert und muss langsam sagen, dass mir der Geduldsfaden platzt. Mir egal wann die PS5 ankommt, ich lege als Kunde nur Wert auf Transparenz, Kommunikation und Integrität. Hoffe jedoch, dass genug Leute hier besänftigt ihre Konsole in der Hand haben am 19.11

    Bestelle nie wieder bei diesem Kasperverein man hu……..

  6. ich habe gerade bei saturn angerufen, ich hab gefragt ob sie die ps5 schon im lager haben. das können wir hier nicht sehen sagte sie. das hört sich ja sehr vielversprechend an.

  7. Schreibt mal alle eine Rezension unter der playstation 5 auf der mm&S Homepage über euren ärgern das 2 Tage vor Release einfach keine Info rausgehen wird vllt bewirken wir so etwas

  8. Nick, MM, Anonymous
    labern allesamt nur Stuss.

    In Wahrheit sind die Lager leer,
    wo krieg ich nun ne Playsi‘ her?

    Ich fahr auch bis ans End der Welt,
    und sei’s nach Greven-Reckenfeld.

    Da schleich ich mich des Nachts still rein,
    und lad die ganze Lieferung ein.

    Ich pfeif auf all das Vorbestelle,
    ob nun erste, zweite, dritte Welle.

    Und sitze heimlich, froh und stumm,
    auf nem riesen Stapel 5er rum.

    Doch eins versaut mir die Geschicht,
    nen coolen Launch-Titel gibt es nämlich: NICHT!

  9. Also man kann es ja Im Bericht lesen, das sie vielleicht sogar erst im neuen Jahr ankommt Trifft das Wirklich ein das sie erst Ende Dezember oder 2021!! Kommt dann ist saturn und media markt für mich Geschichte! Zumindest alles was Vorbestellungen angeht. Das wäre nämlich wirklich eine richtige dreiste Aktion.

  10. Hallo zusammen, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Da ich selber in einem MM arbeite (verkauf) kann ich euch nur sagen. Sony hat uns, stand heute, noch keine Konsolen geliefert. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Wenn die Bestellung im online Shop in Bearbeitung steht heißt es einfach nur das ihr eine Konsole bekommt. Das System wartet auf einen Wareneingang und erst dann kann eine Konsole zugeordnet und auch eine Versandnummer vergeben werden. Wie das alles funktioniert, fragt mich nicht. Fakt ist, wir haben (Filiale und Lager in NRW) keine Konsolen. Ob diese morgen kommen und dann direkt versendet werden kann ich nicht sagen. Das wir eine Mail mit der Bitte um Verständnis geschrieben haben hat ja einen Sinn. Sony gibt leider auch keine verlässlichen Auskünfte deswegen können die Kollegen im Markt noch im online Chat nichts sagen.

    • Naja aber ist doch klar, dass ihr keine bekommt. In den ladenverkauf darf ja auch keine laut sony gehen. Wenn werden die direkt an die Kunden verschickt.

    • Dann soll MM/Saturn diese Info an die Kunden weitergeben. Wir warten auf die Lieferung durch Sony. Aber ich glaube dieser Aussage nicht. Amazon, Otto und Co. werden beliefert aber MM/Saturn nicht? Habt ihr etwas die Konsolen bei Sony noch nicht bezahlt und deswegen wird die Lieferung nicht versendet?

      • Warum kann ich leider nicht sagen, ich sitze da auch an letzter Stelle. Ich weiß nur es sind keine da. Und es wurden auch noch keine versendet. Mit Filiale meinte ich die, die die Kunden zum abholen bestellt hatten.

        • Und wenn man Abholung im markt bei der online Bestellung gewählt hat wird sie auch erst frühestens morgen verschickt damit sie bei release abholbereit ist. Denke das mit Absicht so weil sonst der ein oder andere marktmitarbeiter die dann schon morgen zu früh rausgeben würde. Die Märkte bekommen keine Konsolen Ansich. Ist dich schon lange so kommuniziert.

  11. Mir ist es auch mittlerweile völlig egal ob das Ding nun am 19., oder im März nächsten Jahres kommt.

    Im Jahre 2020 kann es nicht angehen, dass ein börsennotiertes, im europäischen Markt führendes Unternehmen absolut keinerlei Kommunikation zu (vorwiegend jungen) Kunden pflegt, die zwei Monate vor Erscheinungsdatum eine Bestellung aufgegeben haben. Es geht hier nicht um eine Waschmaschine oder Ähnliches.

    Davon abgesehen profitiert MM/S von den unzähligen Vorbestellern die per Vorkasse bezahlt haben: schön die 400/500€ einziehen und liquide Mittel bilanzieren können.

    • Das ärgert mich tatsächlich auch am meisten. In der heutigen Zeit und mit den ganzen sozialen Medien ist es doch wirklich kein Hexenwerk seinen Kunden hin und wieder mal ein kleines Update zu geben.
      Es verlangt ja keiner, dass irgendwelche Interna preisgegeben werden.
      Aber die Kommunikation seitens MM/S ist wirklich mittelalterlich.

    • „in Bearbeitung“ bedeutet, dass dir eine Konsole im Lager zugewiesen wurde und diese, sobald verfügbar, an dich versandt wird.

      • Heißt sobald verfügbar „wenn es im Lager angekommen ist“?

        Das wäre ja traurig wenn dies noch nicht auf Lager haben bei allen wo der Status auf bearbeitung steht.

  12. Alles klar. Alle anderen zocken wahrscheinlich am 19.11 schön außer MM/S besteller, die dürfen noch lange warten. Das ist wirklich eine richtige Unverschämtheit wenn das wirklich bis ins neue Jahr dauert, dann sollten sie wirklich eine Entschädigung uns geben

      • „in Bearbeitung“ bedeutet, dass dir eine Konsole im Lager zugewiesen wurde und diese, sobald verfügbar, an dich versandt wird.

        • Aber mal eben gefragt, rein aus Neugier.
          Wie kann man jemandem eine Konsole aus einem Lager zu ordnen wenn die Konsole noch nicht verfügbar ist?
          Das soll jetzt kein Angriff sein, aber für mich als LogistikNoob ergibt das keinen Sinn und ich würde mir gerne eine Erklärung wünschen.

    • Sollte ich bis zum 19. noch keine Versandbestätigung haben, versuch ich auf jeden Fall mein Glück auf Amazon. Trotzdem hoffe ich, dass Saturn es noch auf die Reihe bekommt.. Wie MM/S die Situation kommuniziert, ist unglaublich und an Dreistigkeit nicht zu überbieten! // 1. Welle 0:42 – Gast

  13. Mediamarkt/Saturn
    Haben versagt, 5x angerufen 5x hat jemand was anderes erzählt.

    Otto,Amazon usw haben es gemeistert.

    Media Markt ist Müll

  14. Und alle die jetzt so stänkern und übermorgen ihre Schachtel in Händen halten kommen nie wieder hier her um sorry zu sagen. Ich rechne immer noch fest damit, dass Die meisten das Ding bekommen. Am 19./20.
    was hier an beleidigungen und Zorn an MMS rausgehauen wird Ist lächerlich. Launch ist ja bekanntlich übermorgen. Der 19. Habe sooooo oft erstam Tag/Abend vorher bescheid bekommen und es gab 0,0 Probleme.

    Glaube einige sind angefressen, weil sie morgen schon ihrehaben wollten. 😀

    Wer fremden im Internet glaubt ist selbst schuld 😀

    Allen viel Ruhe und weniger Hate. Ach und vor allem weniger Salz

    • Ich versichere dir dass ich nochmal kurz reinschaue wenn ich Tag 1 beliefert werde und MMS trotz ihrer katastrophalen Kommunikation loben werde, doch in Anbetracht ihrer aktuellen Aussagen ist die Wahrscheinlichkeit dafür extrem gering.
      Die Leute sind schon aus gutem Grund salty.

  15. Jahr 2020 und die können nicht eine Info zur aktuellen Lage bezüglich PS5 Bestellungen raushauen. Was ein jämmerlicher Haufen, der das zu entscheiden hat.

    • werde am Donnerstag bei nem anderen nochmal versuchen eine zu bekommen wenn ich bis dato noch nichts gehört habe

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