Beunruhigende Nachrichten für PlayStation 5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn warnen vor einer potenziell späteren Auslieferung der Sony-Konsole.
Update vom 17.11.2020 (16 Uhr): Nach eineinhalb Wochen mit teils stündlichen Updates und knapp 2.500 Kommentaren hat die Übersichtlichkeit dieses Beitrags deutlich gelitten, zumal viele Informationen mittlerweile überholt sind. Wir setzen die weitere Aktualisierung daher in diesem neuen Artikel fort – gerne kann dort auch die Diskussion fortgeführt werden.
Update vom 17.11.2020 (17 Uhr): In diesen Minuten gehen die ersten Versand-Ankündigungen und Tracking-Nummern an PlayStation-5-Vorbesteller von Saturn und MediaMarkt.
Update vom 17.11.2020 (14 Uhr): Ungezählte Kunden berichten von Anrufen und Chats mit dem MediaMarkt-/Saturn-Kundenservice (Protokolle liegen der Redaktion vor). Demzufolge würde der Versand in diesen Fällen erst ab dem 19. November starten. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme des Unternehmens.
Stand jetzt wurden seitens MediaMarkt/Saturn noch keine Versandbenachrichtigungen und Tracking-Nummern versandt.
Update vom 17.11.2020 (8 Uhr): Die Versandbenachrichtigungen werden voraussichtlich am heutigen Dienstag sowie am morgigen Mittwoch an die PS5-Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn verschickt – bis gestern (Montag) war das nicht der Fall.
Wer die Abholung im Markt vereinbart hat, erhält am Mittwoch oder Donnerstag eine Mail. Dieser Abholschein ist zwingend erforderlich, um die Konsole in Empfang nehmen zu können – die Bestellbestätigung reicht nicht!
Einigen Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Zustellung ihrer Konsole um einige Tage verzögert – als Termin wurde der 27./28. November genannt, also gut eine Woche Verzug. Der Löwenanteil des Kontingents soll allerdings bis Ende der Woche zugestellt werden.
Update vom 16.11.2020 (18 Uhr): Um allen PlayStation-5-Vorbestellern verlässliche Informationen abseits von Stille-Post-Gerüchten anzubieten, bitten wir Sie um einen Gefallen: Sobald Sie eine Versandbestätigung, Abholbenachrichtigung oder eine Tracking-Nummer erhalten – schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail. Wichtig sind im Grunde nur drei Angaben: das Bestell-Datum, der Händler/Online-Shop und der voraussichtliche Liefer-/Abhol-Termin.
Wir bündeln die Angaben und aktualisieren den Beitrag regelmäßig. Selbstverständlich werden alle Zuschriften vertraulich behandelt – vielen Dank!
Update vom 16.11.2020 (9 Uhr): Ab heute gilt es: MediaMarkt- und Saturn-Kunden bekommen nach und nach E-Mails mit den Tracking-Nummern der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen. Nach GamesWirtschaft-Informationen soll der Löwenanteil der Aufträge bis zum Wochenende abgeschlossen sein.
Wer die „Abholung im Markt“ vereinbart hat, muss sich voraussichtlich bis Mittwoch gedulden – im Einzelfall kann es auch Donnerstag werden (abhängig von der Filiale). Kunden müssen in jedem Fall die Abholbestätigung abwarten, die gesondert per Mail verschickt wird.
Update vom 15.11.2020 (12:30 Uhr): MediaMarkt- und Saturn-Kunden haben uns gleichlautende Stornierungs-Mail weitergeleitet, die am Freitag versandt wurden.
Wörtlich heißt es: „Aufgrund der Herstellervorgabe der auf ein Stück begrenzten Vorbestellmenge mussten wir wie erwähnt Mehrfachbestellungen stornieren. Dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen und es wurde auch Ihre aktive Vorbestellung unwiderrufliche storniert. Leider ist aktuell nicht möglich, dass eine neue Vorbestellung aufgegeben wird. Ich bitte dafür in aller Form um Entschuldigung. Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wann die Konsole wieder für den Vorverkauf verfügbar sein wird.“
Als O-Ton „kleine Entschädigung“ haben MediaMarkt und Saturn den Kunden einen 50-Euro-Gutschein angeboten, der im Onlineshop bei einer erneuten Bestellung der PlayStation 5 eingelöst werden kann – sobald die Konsole wieder verfügbar ist. Der Coupon ist gültig bis zum 31. März 2021.
Falls Sie diese E-Mail ebenfalls erhalten haben: Schreiben Sie uns bitte.
Update vom 14.11.2020 (15 Uhr): Mit Blick auf den drohenden Lockdown im österreichischen Einzelhandel und die Schließung von Einkaufszentren ab dem kommenden Dienstag (17.11.) sollten die PlayStation-5-Vorbesteller in Österreich umgehend Kontakt mit ihre Filiale aufnehmen, sofern sie „Abholung im Markt“ vereinbart haben. Möglicherweise lässt sich eine Lieferung per Paketdienst arrangieren.
Update vom 13.11.2020 (15 Uhr): Am nächsten Donnerstag, also schon in wenigen Tagen, soll die PlayStation 5 bei den Vorbestellern eintreffen. Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn-Gruppe mit, dass sich am Status Quo gegenüber der Kunden-Information vor einer Woche (siehe unten) nichts Wesentliches geändert habe.
Nach wie vor kann der Elektronikmarkt-Riese nicht garantieren, dass alle Vorbesteller zum Verkaufsstart am 19.11. bedient werden können. Wie lange die Kunden im Zweifel warten müssen (zwei Tage? Eine Woche? Länger?), bleibt somit vorerst offen. Immerhin: MediaMarktSaturn will mit dem vorhandenen Kontingent zunächst ausschließlich Vorbesteller versorgen.
Das PS5-Zubehör ist sowohl auf mediamarkt.de* als auch auf saturn.de* sowie in den Märkten beider Marken seit dem gestrigen Donnerstag verfügbar – solange Vorrat reicht.
Update vom 10.11.2020 (9 Uhr): Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass sich der PlayStation-5-Status in ihrem MediaMarkt-/Saturn-Konto verändert hat – inzwischen steht dort: „Bestellung ist in Bearbeitung“. Falls Sie registrierter Kunde sind, lohnt sich ein Blick in das Konto (Website oder App). Für Gast-Besteller besteht diese Möglichkeit leider nicht.
Update vom 9.11.2020 (17:30 Uhr): Der Händler-Verbund Expert hat auf GamesWirtschaft-Anfrage mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand die bereits vorbestellten PlayStation-5-Konsolen ab dem 19. November an die Kunden ausgeliefert werden.
Am 19.11. wird es außerdem möglich sein, auf expert.de weitere Konsolen zu bestellen. In den mehr als 400 Expert-Filialen werden allerdings keine PS5-Konsolen angeboten.
Das PlayStation-5-Zubehör – also Kamera, Fernbedienung, Headset, Ladestation, Controller – und ausgewählte PS5-Spiele wird man sowohl auf expert.de als auch in den Fachmärkten kaufen können.
Update vom 9.11.2020 (12:30 Uhr): Hardware-Versender Alternate hat sich nach Unternehmensangaben dazu entschieden, etwaige Überbestellungen bereits nach Bestelleingang zu stornieren. Deshalb können – Stand heute – alle aktiven PS5-Vorbestellungen ausgeliefert werden, sofern die Speditionen und Paketdienste mitspielen.
Derzeit plant Alternate den Versand ab dem 18. November 2020 – deshalb stehen die Chancen gut, dass die Konsolen pünktlich am 19. November 2020 zugestellt werden.
Zu weiteren bestellbaren PS5-Kontingenten macht das Unternehmen derzeit keine Angaben.
Update vom 9.11.2020 (9 Uhr): Die Drogeriemarktkette Müller will auf Anfrage keine Stellung nehmen, ob PlayStation-5-Vorbesteller von Verzögerungen betroffen sind oder nicht.
Update vom 7.11.2020 (10 Uhr): Wir haben bei der MediaMarktSaturn Retail Group nachgehakt, wie die vorhandenen Kontingente am 19.11. verteilt werden – zumal zu diesem Zeitpunkt ja auch in den Online-Shops wieder PlayStation-5-Konsolen in den Verkauf gehen sollen.
Laut einer Konzernsprecherin sollen „erst die Vorbesteller bedient werden“. Deshalb bleiben wir bei unserem Rat: Vorbestellung aufrecht erhalten – und Daumen drücken.
- Otto-Vorbesteller können davon ausgehen, dass die PS5 ab dem 19.11. zugestellt wird. Das hat uns der Versender gestern erneut bestätigt.
- GameStop-Vorbesteller sollten diese Hinweise beachten: Für eine Umstellung von Filial-Bereitstellung auf Lieferung bleiben nur noch wenige Tage Zeit.
- Amazon äußert sich grundsätzlich nicht zu einzelnen Produkten – allerdings spricht derzeit alles dafür, dass alle Bestellungen bedient werden können. Amazon hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bislang keine PS5-Vorbestellungen storniert.
- Noch ausstehend sind die Einschätzungen von Expert, Euronics, Müller, Alternate, Medimax und Conrad.
Update vom 6.11.2020 (17 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland bestätigt, dass der Konzern die Zustellung der PlayStation 5 am 19. November 2020 zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren könne.
Anfragen bei der Kunden-Hotline von MediaMarkt/Saturn oder bei Filial-Mitarbeitern sind derzeit sinnlos. Der Grund: Auch 13 Tage vor dem Europa-Start kann niemand verlässlich vorhersagen, wie viele Vorbesteller mit einer pünktlichen Zuteilung rechnen können und wie viele Kunden von einer möglichen späteren Lieferung betroffen sind. Weil sämtliche PS5-Vorbesteller vorsorglich angeschrieben wurden, muss man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um wenige Einzelfälle handelt.
Fest steht: Wie bei allen anderen Händlern soll die PlayStation 5 auch bei MediaMarkt und Saturn zunächst ausschließlich in den Onlineshops angeboten werden. Anders beim PlayStation-5-Zubehör (Controller, Ladestation, Headset, Kamera, Fernbedienung): Diese Produkte sind sowohl in den Media Märkten und Saturn-Märkten als auch in den Onlineshops in Deutschland ab dem 12. November 2020 erhältlich – solange der Vorrat reicht (aktuelle Preise und Marktübersicht).
GamesWirtschaft-Tipp: Wir raten dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Beitrag wird laufend aktualisiert
PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung
Meldung vom 6.11.2020 (16 Uhr): Kunden von MediaMarkt und Saturn dürften im Lauf des heutigen Nachmittags eine Mail im Posteingang vorfinden – zumindest dann, wenn sie im September erfolgreich eine PlayStation 5 vorbestellt haben. Betreff: „Aktueller Stand Ihrer Bestellung“.
Darin werden die PlayStation-5-Käufer schonend darauf vorbereitet, dass die Konsole möglicherweise nicht zum offiziellen Deutschland-Start am 19. November zugestellt wird. „Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.“
Als Grund geben MediaMarkt und Saturn die „sehr hohe Nachfrage bei den Bestellungen“ an. Deutschlands zweitgrößter Videospiele-Händler befindet sich nach eigenen Angaben „in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können.“
Weiter heißt es: „Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrecht erhalten.“
Nach unseren Informationen haben alle Kunden diese Mail erhalten, die bei MediaMarkt und/oder Saturn vorbestellt hatten – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt die Konsole reserviert wurde.
Von anderen Anbietern sind bislang keine Verzögerungen bekannt. Otto hat heute auf Anfrage bestätigt, dass die vorbestellten PS5-Kartons pünktlich bei den Kunden eintreffen sollen. Otto, Conrad und Euronics hatten allerdings im Nachgang zu den beiden Vorbesteller-Wellen bereits Tausende von PS5-Aufträgen storniert.
Am gestrigen Nachmittag hat Sony Interactive bekannt gegeben, dass die Konsolen zunächst ausschließlich online verkauft werden – in Läden und Filialen wird man also vorerst keine frei verkäuflichen PS5-Kartons vorfinden.
Habe über die DHL APP meine Sendungsnummer (Saturn) grade bekommen.
Musste doch nochmal rein schauen. Ihr macht euch echt lächerlich…
Wie ich vorhin schon schrieb… release ist 19.11… Und ihr jammert heute, der 17.11 🤣🤣🤣
Wie hier gedroht wird mit schlechten Rezessionen etc… erbärmlich! Gott sei dank repräsentiert ihr nicht die Mehrheit. Ihr erinnert mich an kleine Kinder/Babys, die kreischend Süßigkeiten haben wollen und sofort ruhig sind, wenn diese im Mund ist. Übermorgen ist Release!!! Bis dato hat kein Händler was falsches getan. Eingangsbestätigung – – Versand, fertig. MM war sogar so kulant und hat euch vor ein paar Wochen darauf vorbereitet, dass es zu Verspätungen kommen kann (was auch dank Corona nicht verwunderlich ist). Ich habe bis heute nix von Amazon bekommen außer die genannten Bestellpkt. Schlimm? Nein! Es ist der ganz normale Vorgang 😉
Wenn morgen nichts verschickt ist (Abend), dann könnt ihr euch benehmen wie kleine Rotzlöffel. Vorher ist es nur eins: ERBÄRMLICH
Wünsche euch dennoch viel Erfolg!
P.S. Das geht jetzt schon EINE!!! Woche so.
Glückwunsch zu den über 150 Kommentare. Da scheint einer aber kein richtiges Leben zu haben, wenn er zu jedem Post seinen Senf dazu gibt 😀
Sagen diejenigen, die den ganzen Tag den Status checken xD
So, wieder weg. Leben geniessen =)
Ja aber diejenige geben es zu und sind hier wegen dem Status der Ps5.
Die frage ist was machst du dann hier mit 150kommentaren?
So ein genießer scheints du aber nich sein wie du jetzt darstellst.
Ich zitiere „So, wieder weg. Leben geniessen =)“
Weil ich hier und news gegeben und supportet habe….
Ok. Dann sollten alle jetzt den Ball flach halten.
Wer 1. oder 2.Welle ist morgen Abend um 21Uhr nichts erhalten kann mit mir gemeinsam dann hier und den anderen die nichts haben ausrasten.
Bis dahin
schlechte bewertungen?! oh nein! der saftladen hat doch eh schon unterirdische bewertungen (googlemaschine anwerf*)
1.4 sterne bei trustpilot – W O W
Ich habe auch eben eine Mail erhalten.
10% auf Voltaren bei der easyApotheke… Bin leider nicht so der „sportler“ und schirtz schon beim Treppensteigen. 😉
Würde mich über eine andere Mail eher freuen!
Hat jemand etwas von MM bekommen oder sieht es in der DHL App?
Bei mir bei media markt online per Kreditkarte als Gast bestellt jedenfalls nicht.
2 Welle Paypal bisher auch nichts 🙁
no
Ich glaube bei mir. Per DHL habe ich eine sendenummer bekommen, nur sehe ich noch nicht den Versender. Erwarte nur die ps5 per DHL. Otto versendet bei mir eigentlich immer mit Hermes ✌️. Sobald ich den Versender sehe, melde ich mich
in meiner DHL APP ist auch eine Lieferung von Saturn mit Nummer jetzt sichtbar.
Allerdings nur als elektronisch angekündigt.
DHL hat das Paket also meines Wissens noch nicht erhalten .
@Bob
Ich habe auch Abholung im Markt gewählt, wahrscheinlich sind unsere Abolscheine mit QR Code zum Abholen bereit, wenn sie im Markt ist bzw. falls alles gut läuft Mittwoch oder Donnerstag, so denke ich mal.
Weil unter meine Einkäufe auch steht ,,ist in Bearbeitung“ Abholung ab 19.11.20 und mein Abholschein mit QR Code ,,befindet sich in der Vorbereitung“ Abholung ab Donnerstag 19.11.20
Das wäre super, daumen drücken! Dann muss ich nur nach der arbeit nach deutschland hinzufahren und zurück 😀
Immer noch „Bestellung eingegangen“
Ihr verarscht mich doch 😀
Ach Momo ich fühle so sehr mit dir xD
Wir teilen uns ein Schicksal
Bei mir auch 😀
bei mir auch in der mail sagten die sogar schon wird verspätet komm plus das neue datum wird noch genannt…
Von MediaMarkt hat noch keiner eine Sendungsnummer?
Die erste wurden grad eben verschickt, Siege anderen Beitrag auf gamewirtschaft, also beruhigt euch.
Ich Frage mich vie lange diejenigen wie ich die Abholung zum Markt als einzige Option hatten auf eine e-mail warten müssen…
Das kann durchaus bis Donnerstag dauern … zum Teil wird das erst am Tag der Abholung verschickt.
Wo sind denn jetzt die Leute die meinten, dass keine Konsolen vor Freitag verschickt werden bzw. Saturn noch gar keine hat 😀
Ralf, Rolf oder wie der Troll hieß… Wo isssaaaaa?!
Oder adolf 😂
Meine Bestellung bei Saturn vom 25.09.2020 gegen 10:30 ist soeben von „Bestellung ist eingegangen“ auf „Bestellung ist in Bearbeitung“ gesprungen.
Kann alles noch kommen. Meine Versandmitteilung kam bei Demon’s Souls erst um 19:30 Uhr.
Hier fliegt aktuell ein ‚Beweisbild‘ auf Twitter rum: https://twitter.com/Aer0__tv/status/1328729021388124161
Auf diversen Facebookgruppen melden sich mehrere Besteller von Saturn, dass eine Versandmitteilung seitens Saturn via Mail samt Sendungsnummern verschickt wurden. Screenshots waren auch dabei…
Bei mir tut sich aber nichts
War jetzt noch mal im Saturn Chat. Bei mir hat sich nichts geändert. Ist in Bearbeitung. Sobald geliefert wird bekomme ich eine E-mail.
So… bestellt am 16.09 um 23:57 Uhr bei Saturn… Gerade in der DHL-App eine Paketankundigung von Saturn erhalten. Habe nur die PS5 dort bestellt. Wünsche alle anderen Viel Erfolg und lasst euch nicht verrückt machen.
Dieser Thread ist dead
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-vorbesteller-mediamarkt-saturn/
Ebenfalls gerade in der App seitens Saturn die Sendungsdaten als übermittelt erhalten.
Sobald die Mail kommt, geht sie zwecks verifizierung an „Gameswirtschaft“.
Dankeschön 🙂
ICH HABE EINE SENDUNGSNUMMER!
2. WELLE SATURN 25.09.2020 / 11:00 UHR VORKASSE
KEIN WITZ!!!!!!!!!!!
hope \o/
Ich auch und auch bei mir zweite Welle 10h
Per Mail? Frage mich dann nach welchem System das läuft. 11 Uhr warst einer der letzten Vorbesteller
Wahrscheinlich werden die ersten die letzten sein. Hatte kur nach Mitternacht während der ersten Welle bestellt. Mittlerweile schwindet die Hoffnung.
Kann ich bestätigen. Eben auch eine Sendungsnummer erhalten.
Moment Mal, du schriebst 17. November 2020 At 13:19
„So ein Blödsinn. Konsolen sind seit Freitag da, habe seit Freitag meine Trackingnummer. 😉“
Was denn nun, Freitag oder jetzt?
Wenn das stimmt danke ich dir für diese Info.
Das gibt meinen gebrochenem Zockerherz ein wenig Hoffnung. 🤗
Kommentarfunktion ist geschlossen.