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HDE Online-Monitor 2021: Jeder zweite Euro landet bei Amazon

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HDE-Online-Monitor 2021: Jeder zweite Euro im deutschen Online-Handel landet bei Amazon (Foto: Amazon Deutschland)
HDE-Online-Monitor 2021: Jeder zweite Euro im deutschen Online-Handel landet bei Amazon (Foto: Amazon Deutschland)

Verwaisende Innenstädte, dafür Boom im Online-Handel: Corona führt zu einer dramatischen Umsatz-Verschiebung. Hauptprofiteur: Amazon.

Von einem „Wachstumsschub für Click & Collect und Online-Marktplätze“ spricht der Handelsverband Deutschland (HDE) bei der Vorstellung des HDE-Online-Monitors 2021: Die Pandemie samt wiederholter Ladenschließungen und Lockdowns habe massive Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten.

Beweisstück 1: Wer in den zurückliegenden Monaten die Xbox Series X oder die PlayStation 5 kaufen wollte, war nahezu immer auf eine Online-Bestellung angewiesen – daran wird sich auch in den kommenden Wochen wenig bis nichts ändern.

Zu den wirtschaftlichen Corona-Gewinnern muss daher neben Streaming-Diensten und Games-Industrie auch der Online-Handel gezählt werden: 2020 hat das Segment um 23 Prozent zugelegt. Inklusive Eigenhandel und Marktplatz („Market Place“) liegt der Amazon*-Marktanteil mittlerweile bei 53 Prozent – mehr als jeder zweite Euro wird also beim Marktführer ausgegeben. Die enorme Reichweite von Amazon, Ebay & Co. führt außerdem dazu, dass sich immer mehr Händler den Aufwand eines eigenen Online-Shops sparen.

Abseits von Internet-Marktplätzen wurde der corona-bedingte Umsatz-Ausfall stationärer Händler insbesondere durch Online-Reservierung und Abholung gelindert: 44 Prozent aller Internet-Nutzer geben an, diesen Service 2020 mindestens einmal genutzt zu haben. Click & Collect ist daher fast schon Industrie-Standard und macht 6 Prozent am gesamten deutschen Online-Umsatz von 73 Milliarden Euro aus. Für 2021 erwartet der HDE einen erneuten Online-Umsatz-Schub auf dann 85 Milliarden Euro.

Mit einem Anteil von 27 Prozent liegt die Unterhaltungselektronik beim Click & Collect an der Spitze – noch vor dem Bereich Fashion (21 Prozent). Überhaupt hat sich zuletzt immer mehr Consumer-Electronics-Umsatz ins Netz verlagert: Laut der E-Commerce-Studie des Kölner EHI Retail Institute finden sich unter den 15 umsatzstärksten Online-Shops des Landes gleich sieben Elektronik-Spezialisten (MediaMarkt, Notebooksbilliger.de, Saturn, Apple, Cyberport, Alternate und Conrad) – auf Platz 1 und 2: Amazon und Otto.