Start Wirtschaft Games Lift Inkubator 2025: Gamecity Hamburg startet Einreichphase

Games Lift Inkubator 2025: Gamecity Hamburg startet Einreichphase

0
Margarete Schneider, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg (Foto: Oliver Reetz)
Margarete Schneider, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg (Foto: Oliver Reetz)

15.000 €, Workshops, Profi-Coaching: Bis zum 10. Juni können sich Studios und Entwickler für den diesjährigen Games Lift Inkubator bewerben.

In fünf Förder-Runden hat Gamecity Hamburg seit 2020 bereits 25 Games-Startups und Solo-Entwickler via Games Lift Inkubator bei der Umsetzung ihrer Computerspiel-Ideen unterstützt – die ersten Games sind erschienen, darunter Crumbling (Ole Jürgensen), Leif’s Adventure: Netherworld Hero (OneManOnMars) und Ninja Brigade von Impawsible Games.

Die Prototypen von Games-Lift-Teams wurden außerdem mit Preisen beim Deutschen Computerspielpreis und Deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnet, allen voran Light of Atlantis von Duck’n’Run Games, Misgiven von Symmetry Break Studio und Map Map – A Game About Maps von Pipapo Games.

Die Ergebnisse sind der Beleg: Der Games Lift Inkubator wirkt. Margarete Schneider, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg: „Wir freuen uns sehr, dass die erstklassige Arbeit der Games Lift Teams nicht nur von uns, sondern auch von Award-Jurys, anderen Fördergebern, Publishern und der Presse geschätzt wird – und natürlich darüber, dass erste geförderte Projekte bereits einen erfolgreichen Release geschafft haben.“

Games Lift Inkubator 2025: Gamecity Hamburg startet Einreichphase

Seit dem 2. Mai und noch bis zum 10. Juni sind Bewerbungen für die nächste Runde möglich. Zu den Vorzügen gehört unter anderem ein umfassendes Workshop-Programm, der Zugang zu Mentoren, ein Coaching-Budget, die Teilnahme an Branchen-Events sowie ein finanzieller Zuschuss von 15.000 €.

Die Entscheidung, welche Teams am diesjährigen Games Lift Inkubator teilnehmen dürfen, treffen folgende Expertinnen und Experten:

  • Kristin von der Wense (Publishing Producerin Daedalic Entertainment)
  • Ole Schaper (Gaming Industry Executive + Gründer Kyna Games)
  • Tobias Graff (Geschäftsführer + Co-Gründer Founder Mooneye Studios)
  • Heiko Gogolin (Managing Director, Rocket Beans Entertainment)
  • Margarete Schneider (Projektmanagerin Gamecity Hamburg)

Weitere Informationen zum Bewerbungs- und Auswahl-Prozess, zu den konkreten Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen sowie zur Info-Veranstaltung am 8. Mai mit Cassia Curran gibt es auf der Website von Gamecity Hamburg.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky