Start Wirtschaft Games-Forschung: ThinkGameful kooperiert mit Institut für Ludologie

Games-Forschung: ThinkGameful kooperiert mit Institut für Ludologie

0
Bündeln wissenschaftliche Expertise: Prof. Dr. Jens Junge und Dr. Timo Schöber (Fotos: LinkedIn)
Bündeln wissenschaftliche Expertise: Prof. Dr. Jens Junge und Dr. Timo Schöber (Fotos: LinkedIn)

Das Berliner Institut für Ludologie und die Denkfabrik ThinkGameful bündeln Knowhow und wollen die gemeinsame Forschung aufs nächste Level heben.

Die Gamifizierung von unternehmerischen Prozessen, E-Sport als Recruiting-Instrument und die Untersuchung von Geschäftsmodellen sind nur einige von vielen Bereichen, die von wissenschaftlicher Expertise und Begleitung profitieren können.

Eine „umfassende Kooperation“ schmieden nun zwei anerkannte Experten der Branche: Prof. Dr. Jens Junge – Direktor des Berliner Instituts für Ludologie an der SRH Berlin University of Applied Sciences – und ThinkGameful-Gründer Dr. Timo Schöber wollen auf diese Weise künftig auch größere Forschungsprojekte gemeinschaftlich stemmen.

Timo Schöber: „Wir sehen in unserer Forschung weit mehr als bloße Leidenschaft und Neugier, sondern vielmehr auch eine Notwendigkeit und Mammutaufgabe. Das Spielerische im Menschen wird bei der Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielen. Das gilt es entsprechend wissenschaftlich zu begleiten und zu rahmen. Durch die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen aus Berlin können wir dieses Ansinnen auf das nächste Level bringen.“

Jens Junge: „Im Gaming und im E-Sport liegt eine Kraft, der sich Unternehmen und Institutionen für das Erreichen ihrer Ziele bedienen können. Das Institut für Ludologie begleitet diesen Prozess mit einem ‚Gameful Design‘. Gemeinsam mit ThinkGameful möchten wir diesen Prozess noch weiterdenken“.