Besser als erwartet fallen Umsatz und Gewinn bei Electronic Arts aus: Das laufende Geschäftsjahr soll von Battlefield profitieren.
Vom Kurseinbruch im Januar hat sich die EA-Aktie bereits kräftig erholt – und die sehr guten Zahlen für das letzte Quartal des Finanzjahrs 2024/25 haben zu einem weiteren Plus beigetragen.
Hauptverantwortlich für den Jahres-Umsatz von 7,4 Mrd. $ (ca. 6,5 Mrd. €) waren insbesondere die Sport-Titel EA Sports College Football und Madden NFL 25, aber auch anhaltende Nachfrage beim Dauerbrenner Die Sims. Ein Gameplay-Update für EA Sports FC 25 hat die zuvor schwächelnden Zahlen beflügelt.
Weiterhin stellen ‚Live-Services‘ (also kostenpflichtige Zusatz-Inhalte, Ingame-Käufe, Saison-Pässe) mit 73 Prozent den Löwenanteil der Einnahmen: Dem Volumen von 5,5 Mrd. $ stehen Vollpreis-Umsätze von 2 Mrd. $ gegenüber.
Electronic Arts: Gute Zahlen dank Football und Split Fiction
Während Dragon Age: The Veilguard die Erwartungen nicht erfüllt hat, bleibt die Kooperation mit Hazelight Studios eine verlässliche Konstante. Die schwedischen Spiele-Entwickler haben sich auf turbulente Koop-Abenteuer spezialisiert: Nach dem preisgekrönten It Takes Two ist auch Split Ficition außergewöhnlich erfolgreich. In nur zwei Monaten hat sich die Neuheit aus der EA Partners-Linie vier Millionen Mal verkauft – mehr als das Doppelte dessen, was das Management ursprünglich prognostiziert hat.
Am 5. Juni gehört Split Fiction zu den Launch-Titeln der neuen Nintendo Switch 2: Electronic Arts will die Spielkonsole nach Kräften unterstützen.
Für das bereits angelaufene Geschäftsjahr 2025/26 erwartet Electronic Arts einen Umsatz in der Größenordnung von 7,6 bis 8 Mrd. $. Einer der wichtigsten Faktoren: Battlefield. Der kommende Online-Action-Blockbuster wird laut EA-CEO Andrew Wilson entlang eines „großen Sommer-Events“ offiziell vorgestellt – grundsätzlich in Frage kommen das Summer Game Fest im Juni und die Kölner Gamescom im August.
Am 30. Mai läutet EA Sports F1 25 die Sport- und Rennspiel-Saison ein. Im Herbst folgen EA Sports College Football 26, EA Sports Madden NFL 26, EA Sports NHL 26 und EA Sports FC 26.
Der Vertrieb der physischen Produkte auf Disc und Modul im deutschsprachigen Raum liegt seit kurzem in der Verantwortung von Bandai Namco Entertainment.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky