Für das Geschäftsjahr 2021 meldet Daedalic Entertainment (Unrailed, Barotrauma) die „höchsten Jahresumsatzerlöse der Unternehmensgeschichte“.
Eigentlich sollte die Gamescom (startet am 24. August) den Marketing-Schlussspurt einläuten für die Veröffentlichung des Action-Abenteuers Der Herr der Ringe: Gollum am 1. September. Doch die Entwickler im Daedalic-Stammwerk Hamburg benötigen mehr Zeit für den Feinschliff und haben die geplante Markteinführung um einige Monate verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.
An besagten Lizenztitel knüpft Daedalic große Erwartungen: Laut jüngst veröffentlichtem Geschäftsbericht geht das Management um CEO Carsten Fichtelmann und COO Stephan Harms davon aus, dass die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 „signifikant über jenen des Rekordjahres 2021“ liegen. Schon im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2021 erwirtschafteten die Hamburger 17,3 Mio. € bei einem Überschuss von 3,3 Mio. € – der höchste Jahresumsatz in der wechselhaften 15jährigen Unternehmens-Historie. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es noch 13 Mio. €.
Zum Wachstum beigetragen hätten unter anderem PC-Portierungen auf Konsole, aber auch eine höhere Release-Schlagzahl. Daedalic selbst bezeichnet sich zudem als „Profiteur der Corona-Krise“. Durch die Rückzahlung eines 1,4 Mio.-€-Darlehens an den einstigen Mehrheitseigentümer Bastei Lübbe ist auch das Kapitel Die Säulen der Erde endgültig abgeschlossen.
Zum 1. April 2022 hat die börsennotierte französische Nacon-Gruppe alle Daedalic-Anteile für 53 Mio. € übernommen. Dadurch ändert sich die Geschäftsjahres-Taktung, die künftig vom Kalenderjahr abweicht und nun bis März 2023 reicht.
Durch die Entwicklung und Vermarktung des Tolkien-Spiels und weiterer Lizenzen soll der Bekanntheitsgrad der Marke Daedalic Entertainment nach Vorstellungen der Unternehmensleitung ebenso steigen wie das Umsatzpotenzial. Der Spielehersteller beschäftigt derzeit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Daedalic Entertainment ist auf der Gamescom 2022 sowohl in der Business Area (Halle 4.1) als auch in der Indie Arena Booth (Halle 10.2) vertreten.