Mit EU-Fördergeldern aus dem Programm Creative Europe Media soll ein Influencer-Marketing-Tool für die Games-Branche entstehen.
Ein Influencer-Marketing-Tool für Spiele-Entwickler, Publisher und Agenturen verbirgt sich hinter dem Projekt Contacts: 917.710 € veranschlagt die Nürnberger Benjamin Lochmann New Media GmbH für die Umsetzung – die europäische Union steuert 638.897 € bei, die restlichen rund 30 Prozent trägt der Antragsteller.
Das Geld kommt aus den Töpfen des Creative Europe Media-Programms, das bis Ende 2017 mehr als 1,4 Milliarden € an die Kultur- und Kreativwirtschaft verteilt.
Lochmann will eine Software entwickeln, die das Erstellen, Optimieren und Analysieren von Marketing- und PR-Kampagnen für Videospiele ermöglicht und vereinfacht – mit Fokus auf gängige Kanäle wie YouTube, Twitch, TikTok und weitere Social-Media-Plattformen. Auch traditionelle Medien wie Zeitschriften, Radio sowie TV lassen sich damit abdecken.
Geschäftsführer Benjamin Lochmann, der mit seiner Firma Pixel Maniacs auch klassische Games wie Chromagun und Can’t Drive This entwickelt: „Aktuell konzentriert sich das Unternehmen dank der Unterstützung von Media neben der Entwicklung neuer Produkt-Features auf die weitere Expansion innerhalb der europäischen Games-Branche. In der Zukunft ist eine Erweiterung auf andere marketingintensive Branchen denkbar.“