Start Marketing & PR Hologate World in Fürth: ‚Deutschlands größte VR-Spielhalle‘ geschlossen (Update)

Hologate World in Fürth: ‚Deutschlands größte VR-Spielhalle‘ geschlossen (Update)

0
Die Hologate World im Flair Fürth eröffnet im September 2021 (Abbildung: Hologate GmbH)
Die Hologate World im Flair Fürth eröffnet im September 2021 (Abbildung: Hologate GmbH)

Zwei Jahre nach Eröffnung ist Schluss: Die Hologate World im Einkaufszentrum Flair Fürth hat offenkundig den Betrieb eingestellt.

Update vom 15. September 2023: Noch liegt kein Feedback auf unsere Anfrage seitens der P&P-Gruppe vor, die neben dem Einkaufszentrum Flair auch die Hologate World betreibt.

Deshalb haben wir uns vor Ort selbst einen Eindruck verschafft. Doch auch dort gibt keine Hinweise mehr, dass die Hologate World je existierte – alle Logos und Werbeschilder wurden abmontiert, der Innenraum ist abgedunkelt und verwaist.

Lediglich an den Türen sind Zettel angebracht: „Für Rückfragen stehen wir unter fuerth@hologateworld.com zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.“


Update vom 14. September 2023: Wenn das Einkaufszentrum Flair im mittelfränkischen Fürth an diesem Wochenende den zweiten Geburtstag mit Glücksrad, Malwettbewerben und Autogrammstunden feiert, ist eine Attraktion nicht mit von der Party: Die ‚Hologate World‘ wurde laut Medienberichten schon Ende August geschlossen -ob ’nur‘ temporär oder auf Dauer: unklar.

Die Anlage sollte eine Art Blaupause für weitere Franchise-Ableger werden – allesamt mit einem großen Angebot an Escape Rooms und VR-Arenen, flankiert von einem E-Sport-Bereich und Gastronomie.

Eine offizielle Ankündigung zur bevorstehenden Schließung der 1.200 Quadratmeter großen Hologate World gibt es nicht. Allerdings ist ‚Deutschlands größte VR-Spielhalle‘ mittlerweile weder auf der Flair-Website noch auf der Hologate-Standort-Übersicht gelistet. Selbst auf der offiziellen Website gibt es keine Informationen zu den Games – auch Terminbuchungen sind nicht mehr möglich. Der Instagram-Kanal wurde gelöscht.

Auf Nachfrage verweist der Franchise-Geber (die Münchener Hologate GmbH) auf den Franchise-Nehmer – in diesem Fall die Fürther P&P Group, die das Flair betreibt. Was die Schließung für die Kunden (und deren Geschenk-Gutscheine) bedeutet, ist Gegenstand einer GamesWirtschaft-Anfrage – Update folgt.

Erst Anfang August 2023 hat Hologate eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von 8,3 Mio. € abgeschlossen: Das Unternehmen entwickelt nicht nur eigene VR-Simulationen und -Spiele, sondern vergibt auch Lizenzen für Anlagen unter der Marke Hologate – davon gibt es derzeit rund 450 in 42 Ländern.


Hologate World: Deutschlands größte VR-Spielhalle entsteht in Fürth

Im Einkaufszentrum Flair Fürth soll mit der Hologate World der größte Virtual-Reality-Spielplatz der Republik entstehen.

Meldung vom 12. Februar 2021: Noch ist das Flair in der Fußgängerzone im fränkischen Fürth eine Großbaustelle – doch ab September 2021 soll dort nicht weniger als „Wow-Shopping“ auf drei Ebenen stattfinden. Abseits von Geschäften und Gastronomie sind zudem eine etagenübergreifende XXL-Rutsche und ein XXL-Aquarium vorgesehen.

Als zusätzlicher Anziehungspunkt wurde in dieser Woche die Hologate World angekündigt – eine Virtual-Reality-Spielhalle für alle Altersklassen auf 1.200 Quadratmetern. Die Münchener Hologate GmbH bietet solche Anlagen schlüsselfertig für Freizeitparks, Hotels, Malls und Kreuzfahrtschiffe an und hat nach eigenen Angaben bereits über 400 Systeme installiert.

Die Hologate World im Fürther Flair soll zum Flaggschiff-Objekt werden – in der Ankündigung ist von der größten „Extended Reality“-Anlage in Deutschland die Rede. Kern sind VR-Multiplayer-Games, Bewegungs-Simulatoren und Escape Rooms, die gegen Gebühr genutzt werden können. Zum Hologate-Sortiment zählen zum Beispiel das Computerspielpreis-prämierte Tower Tag und Das Boot: VR Escape, basierend auf der gleichnamigen Sky-Serie.

So soll die Hologate World im Inneren aussehen (Abbildung: Hologate GmbH)
So soll die Hologate World im Inneren aussehen (Abbildung: Hologate GmbH)

Die neue Anlage umfasst außerdem eine Bar, eine E-Sport-Arena sowie Lounge-Bereiche. Hologate-Gründer Leif Petersen spricht „vom nächsten Level des immersiven, standortgebundenen Entertainments“. Sofern sich das Konzept bewährt, soll die Hologate World als Blaupause für künftige Franchise-Nehmer dienen.

Bauherr des Flair ist der Fürther Immobilienkonzern P&P Group. Dessen Geschäftsführer Michael Peter ist zuversichtlich, in der Hologate World das „ultimative Entertainment-Highlight für diese dynamische Lifestyle-Location im Herzen der Stadt“ gefunden zu haben. Peter schwärmt von einer „unvergleichlichen“ und „einzigartigen“ Attraktion.

Die Eröffnung der Hologate World ist zeitgleich zur Inbetriebnahme des Flair Fürth für  September 2021 geplant.