Start Sport E-Sport-Einstieg: Rewe kooperiert mit SK Gaming

E-Sport-Einstieg: Rewe kooperiert mit SK Gaming

0
Lebensmittelhändler Rewe setzt beim E-Sport-Einstieg auf SK Gaming (Abbildung: Rewe Group)
Lebensmittelhändler Rewe setzt beim E-Sport-Einstieg auf SK Gaming (Abbildung: Rewe Group)

Nach Lidl, Aldi, Edeka und Kaufland steigt auch Rewe in den E-Sport ein – als „offizieller Ernährungsberater von SK Gaming“.

Einer der größten Lebensmittelhändler des Landes ist gleichzeitig einer der größten Sport-Sponsoren der Nation: Unter anderem arbeitet Rewe (26 Mrd. € Umsatz, 3.700 Märkte, 160.000 Mitarbeiter) mit der deutschen Nationalmannschaft sowie Erst- und Zweitligisten wie dem 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV – plus vielen weiteren Vereinen aus dem Handball oder Basketball.

Jetzt kommt der digitale Sport dazu – und zwar als Partner von SK Gaming: Das Rewe-Logo ist künftig in den Niederlassungen der E-Sport-Organisation in Köln und Berlin ebenso zu besichtigen wie auf den Ärmeln der Spieler-Trikots (ab Anfang 2022). En passant soll das sogenannte Employer Branding gestärkt werden, sprich: Rewe will sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, was im Rahmen einer Azubi-Gaming-Kampagne bereits halbwegs okay geklappt hat.

„E-Sport ist national wie international ein dynamisch wachsender digitaler Sport, der gerade bei jungen Zielgruppen in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter an Attraktivität gewinnen wird und großes Wachstumspotential besitzt“, ist Rewe-Vorstands-Chef Lionel Souque überzeugt. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Kölner Unternehmen gemeinsam mit dem Kölner Unternehmen SK Gaming den nächsten Schritt im Rahmen unseres E-Sports-Engagements gehen und unsere bisher gewonnene Kompetenz im E-Sports mit diesem starken Partner weiter ausbauen können.“

„Als Kölner Unternehmen ist die Partnerschaft mit REWE für uns natürlich eine absolute Herzensangelegenheit“, erklärt SK-Gaming-Geschäftsführer Alexander Müller. „Wir freuen uns daher ganz besonders, in Zukunft gemeinsame Wege zu gehen und auf einen regional wie national starken Partner mit viel Erfahrung im Ernährungsbereich zurückgreifen zu können – den nicht zuletzt auch die Liebe zum 1. FC Köln verbindet.“

SK Gaming gehört zu den traditionsreichsten deutschen E-Sport-Organisationen und betreibt unter anderem FIFA 22, League of Legends und Clash Royale. Die Mehrheitsanteile liegen beim Autobauer Daimler und dem 1. FC Köln – 2019 kam die Deutsche Telekom hinzu.

Die Rewe-Kooperation ist insofern bemerkenswert, weil SK Gaming seit Januar 2021 bereits mit LEH-Mitbewerber Lidl zusammenarbeitet – als „offizieller Frische-Partner“.