Start Sport EA Sports FC 25: Electronic Arts tauscht Fuss und Buschmann aus

EA Sports FC 25: Electronic Arts tauscht Fuss und Buschmann aus

1
Frank Buschmann und Wolf-Christoph Fuss bei ihrem ersten Einsatz für FIFA 16 (Abbildung: Electronic Arts)
Frank Buschmann und Wolf-Christoph Fuss bei ihrem ersten Einsatz für FIFA 16 (Abbildung: Electronic Arts)

„Geht pfleglich mit dem neuen Duo um“: Ab EA Sports FC 25 setzt Electronic Arts neue Kommentatoren ein – die Verträge mit Wolf-Christoph Fuss und und Frank Buschmann enden.

„Mit Ablauf des Kalenderjahres 2023 endet mein Engagement bei E … A“: Via Instagram-Video machte Sky-, DAZN- und Magenta-TV-Stimme Wolff-Christoph Fuss offiziell, dass sich ab EA Sports FC 25 ein neues Reporter-Duo verbale Steil- Doppelpässe zuspielen wird. Bereits Ende September hatte sein RTL-Kollege Frank „Buschi“ Buschmann verkündet, dass nach EA Sports FC 24 Schluss sei.

Seit 2016 kommentierten Fuss und Buschmann gemeinsam die Aufstellungen, Einwechslungen, Verwarnungen, Torchancen, Standards, Tabellenplatzierungen und Ergebnisse im Auftrag von Electronic Arts – zunächst für die FIFA-Serie, seit Herbst 2023 dann im Nachfolger EA Sports FC 24.

Fuss macht keinen Hehl daraus, dass die Entscheidung von Electronic Arts getroffen wurde – die er aber vollumfänglich mittrage. Er sei „sehr gerne zu Gast in euren Kinderzimmern, Spielzimmern und Wohnzimmern“ gewesen; jetzt wolle er sich neuen Projekten widmen.

Wer auf die beiden Routiniers folgt, ist noch offen – in Frage kämen zum Beispiel Kai Dittmann, Sebastian Hellmann oder Oliver Schmidt. Möglicherweise kommt es auch zu einem Transfer von Marco Hagemann und Hansi Küpper, die bislang Konamis eFootball einsprechen – oder aber EA Sports entscheidet sich für eine komplett neue Lösung unter Einbeziehung populärer Fußball-Influencer. Mit Blick auf das nicht immer freundliche Kunden-Feedback auf die lockeren Sprüche wirbt Fuss schon jetzt um Nachsicht: „Geht pfleglich mit dem neuen Duo um.“

Die Veröffentlichung von EA Sports FC 25 erfolgt turnusgemäß im Herbst. Die jährliche Ausgabe der Fußballserie zählt regelmäßig zu den meistverkauften Computer- und Videospielen in den meisten europäischen Ländern: Allein in Deutschland wurden seit September 2023 mehr als 600.000 Stück von EA Sports FC 24 abgesetzt. Der  langjährige Lizenzgeber – der Weltfußballverband FIFA – arbeitet nach eigenen Angaben an einem Konkurrenzprodukt; Details gibt es noch nicht.

1 Kommentar

  1. Um Fuss ist es schade, Buschmann geht schon seit Jahren nicht mehr, der hält sich für den König der Moderatoren aber redet 90% Müll.

Kommentarfunktion ist geschlossen.