Start Politik Tag der Offenen Tür der Bundesregierung: BMVI informiert über Games-Förderung

Tag der Offenen Tür der Bundesregierung: BMVI informiert über Games-Förderung

0
Digitaler Tag der Offenen Tür der Bundesregierung 2020: Zu Gast im Verkehrsministerium (Screenshot)
Digitaler Tag der Offenen Tür der Bundesregierung 2020: Zu Gast im Verkehrsministerium (Screenshot)

Beim „Digitalen Tag der Offenen Tür der Bundesregierung“ informierte das Verkehrsministerium über Games-Förderung und Computerspielpreis.

Üblicherweise gehört der „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ zu den Großereignissen im politischen Berlin: Ministerien und Behörden sind für die Bürger zugänglich – Spitzenpolitiker stehen persönlich Rede und Antwort. Dazu gibt es ein üppiges Rahmenprogramm mit Infoständen, Musik und Podiums-Debatten. In den vergangenen Jahren präsentierte sich auch der Branchenverband Game regelmäßig im Kanzleramt.

Nicht so in diesem Jahr: Coronabedingt wurde der Aktionstag am 8. November ins Netz ausgelagert. Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) hatte sich für eine digital nachgebaute Variante des Gebäudes in der Berliner Invalidenstraße entschieden. Wer das Ministerium mit einem selbstgestalteten Avatar betrat, konnte mit Mitarbeitern chatten oder Videos abrufen.

Am Stand der Computerspiele-Förderung wurden drei geförderte Spiele-Entwickler vorgestellt: Osmotic Studios (Orwell), Egosoft (X4: Foundations) und Serious Bros. (Imagine Earth). Außerdem informierte das Ministerium über Details der Antragstellung und zum Deutschen Computerspielpreis, der ebenfalls vom BMVI organisiert wird.

Die Bundesregierung fördert Games made in Germany seit 2019 mit bis zu 50 Millionen pro Jahr. Aktuelle Zahlen und Fakten finden Sie hier.