Start News Ceconomy-CEO Düttmann bleibt im Amt

Ceconomy-CEO Düttmann bleibt im Amt

0
MediaMarkt und Saturn sind Teil der börsennotierten Ceconomy AG (Foto: MediaMarktSaturn Holding)
MediaMarkt und Saturn sind Teil der börsennotierten Ceconomy AG (Foto: MediaMarktSaturn Holding)

Der Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn fahndet nach einem Vorstands-Chef – Ceconomy-Interims-CEO Düttmann darf vorerst weitermachen.

Der Aufsichtsrat der Ceconomy AG hat Bernhard Düttmann für weitere zwölf Monate an der Spitze des im SDAX notierten Handels-Riesen bestätigt.

Düttmann war zuvor Mitglied des Aufsichts-Gremiums und zunächst als Interims-Lösung eingesprungen. Der Konzern sieht in der Personalie einen Beleg „für Stabilität in der wichtigen Phase der erfolgreich eingeleiteten Neuausrichtung.“

Parallel läuft die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden, der langfristig den Chefsessel übernimmt.

Düttmann hatte im August einen umfassenden Sanierungsplan vorgelegt, der neben einer neuen Unternehmens-Struktur auch den Abbau von mehreren tausend Stellen und die Schließung unrentabler Filialen vorsieht.

Während das Online-Geschäft von MediaMarkt und Saturn brummt und weiterhin stark wächst, haben die Elektronik-Märkte in Innenstädten und Einkaufszentren zuletzt unter den temporären Corona-Schließungen gelitten.

Mit neuen Konzepten wie der Gaming-Arena Xperion im Kölner Saturn sollen Zielgruppen erschlossen und zurückgewonnen werden.