Start Nachrichten Michael ‚Mick‘ Schnelle verstorben

Michael ‚Mick‘ Schnelle verstorben

2
Der langjährige Spielejournalist Michael 'Mick' Schnelle ist verstorben (Foto: privat)
Der langjährige Spielejournalist Michael 'Mick' Schnelle ist verstorben (Foto: privat)

Der bekannte Spiele-Journalist Michael ‚Mick‘ Schnelle (u. a. PC Player, GameStar, Gamesglobal) ist im Alter von 58 Jahren verstorben.

Die deutsche Games-Industrie trauert um Michael ‚Mick‘ Schnelle: Wie aus dem familiären Umfeld bekannt und mittlerweile bestätigt wurde, ist der langjährige Videospiele-Redakteur und Autor in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verstorben. Der gleichermaßen streitbare wie akribische Journalist, der ursprünglich Chemie studiert hat und zuletzt in der Nähe von München wohnte und arbeitete, hatte seinen Gesundheitszustand regelmäßig in sozialen Netzwerken dokumentiert.

Schnelles Karriere startete bereits Anfang der 90er Jahre als Redakteur beim Joker-Verlag, wo er an Fachzeitschriften wie PC Joker und Amiga Joker mitwirkte. 1996 wechselte er zum Mitbewerber PC Player, ehe der IDG-Verlag 1997 unter Leitung von Jörg Langer eine Reihe erfahrener und bekannter Journalisten für den Start des späteren Marktführers GameStar (heute Webedia Gaming) versammelte.

Insbesondere als Ensemble-Mitglied des Heft-DVD-Video-Comedy-Formats Raumschiff GameStar (YouTube-Video) und als Experte für Simulationen aller Art erlangte er rasch große Popularität bei den Lesern des PC-Spielemagazins.

Seit 2006 hat Mick Schnelle als Betreiber eines eigenen Redaktionsbüros unter anderem Rezensionen für Spieleportale wie Gamersglobal und EuroGamer veröffentlicht und zahlreiche Texte und Romane im Auftrag von Agenturen lektoriert und übersetzt.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden von Michael Schnelle.

Nachtrag I: Schnelles langjähriger Vorgesetzter und Gamersglobal-Gründer Jörg Langer hat einen berührenden, weil sehr persönlichen Nachruf veröffentlicht.

Nachtrag II: Im Namen des GameStar-Teams hat Chefredakteur Heiko Klinge ebenfalls einen lesenswerten Nachruf aufgeschrieben. Schnelle war neben Heinrich Lenhardt, Peter Steinlechner und Martin Deppe einer der ersten Redakteure des Magazins, dessen Erstausgabe im August 1997 an den Kiosk kam.

2 Kommentare

  1. Es macht mich traurig zu lesen, dass er verstorben ist. Die Welt hat einen Experten der Flugsimulation verloren. Ich war kein großer Simulationsfan und habe nicht alle seine Artikel bei Joker und GameStar gelesen, aber seine Mitarbeit bei den Videos (unabhängig sachlich oder spaßig) waren immer super, humorvoll und trafen den Punkt. Besonders so relativ früh.

  2. Ich teilte seine Meinungen eher selten, aber das er so früh sterben musste tut mir sehr Leid.

Kommentarfunktion ist geschlossen.