Start Karriere Webedia Gaming ernennt Michael Graf zum Head of Video Publishing

Webedia Gaming ernennt Michael Graf zum Head of Video Publishing

0
Michael Graf, Head of Video Publishing (Foto: Webedia)
Michael Graf, Head of Video Publishing (Foto: Webedia)

Nächster Karriereschritt für Michael Graf: Der GameStar-Veteran übernimmt die Aufgabe des Head of Video Publishing bei Webedia.

Vor über 20 Jahren ist er als Redakteur des PC-Spielemagazins GameStar eingestiegen – seit 2011 gehört Michael Graf als Teil des Editorial Board zum Führungskreis der Medienmarke. Im August 2021 wurde er schließlich von Webedia Gaming zum Head of Podcast ernannt und hat seitdem die Audio-Formate wie GameStar Talk aufgebaut.

Mit Wirkung zum März 2024 ist Michael Graf nun als Head of Video Publishing für alle redaktionellen Video-Inhalte zuständig – und zwar sowohl mit Blick auf die hauseigenen YouTube-Kanäle (GameStar, Maurice Weber, Nerdkultur, GameStark Talk, NinotakuTV) als auch alle Video-Inhalte auf den Websites von GameStar, GamePro und MeinMMO.

Dawid Hallmann, Director Webedia Gaming & Editorial Global Gaming: „Das vergangene Jahr war geprägt von der Schaffung neuer Kanäle, mutigen Experimenten und der Ausweitung unserer Reichweite. Nun ist die Zeit gekommen, unsere internen Synergien und Produkte weiter auszubauen.“

Hallmann verweist auf die steigende Bedeutung von Storytelling und Authentizität vor dem Hintergrund KI-generierter Inhalte: „Unser Ansatz ist es, die Expertise all unserer Redaktionen zu nutzen und Videoinhalte gezielt einzusetzen, um das Zeitalter der KI zu meistern. Unser Ziel ist die Stärkung der Identität unserer Marken und die Förderung menschengemachter Inhalte, die sich von der gesichtslosen Masse abheben. Derzeit arbeiten wir an der Internationalisierung unserer Videoformate, um die Zugänglichkeit und damit die Reichweite unserer aufwendigen Inhalte zu erhöhen. Dies ebnet den Weg für die Umsetzung größerer und exklusiver Projekte und Events.“

Graf sei „die ideale Besetzung“, um die strategische Weiterentwicklung des Video-Segments voranzutreiben.

Head of Video Publishing Michael Graf, der künftig ein 22köpfiges und weiter wachsendes Team führt: „Webedia Gaming hat im Videobereich viel geschaffen und kann noch viel mehr erreichen. Unser Potenzial ist gewaltig – vom Ausbau unserer Event-Eigenmarke FYNG – Find Your Next Game bis zu neuen Projekten, in denen wir das Know-how und die Strahlkraft all unserer Marken und Kanäle bündeln.“

Mit der neuen Rolle von Michael Graf verändert sich auch der Aufgabenbereich des bisherigen Head of Video Oliver Stannius, der ab sofort als Head of Studios & Events fungiert. Stannius soll die Modernisierung des hauseigenen Studios koordinieren, die Produktions- und Distributionsmöglichkeiten optimieren und Groß- und Live-Events vorbereiten.