Start Karriere Video-Offensive: Webedia befördert Kuhls und Hofmann

Video-Offensive: Webedia befördert Kuhls und Hofmann

0
Ann-Kathrin Kuhls (Team Lead Video Editorial) und Philipp Hofmann (Team Lead Production) - Fotos: Webedia Group
Ann-Kathrin Kuhls (Team Lead Video Editorial) und Philipp Hofmann (Team Lead Production) - Fotos: Webedia Group

Höhere Qualität, mehr Output, mehr kreativer Freiraum: Webedia (GameStar, GamePro) schafft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum im Video-Sektor.

Seit ihrem GamePro-Praktikum im Jahr 2014 arbeitet Ann-Kathrin Kuhls (‚Aykay‘) bei Webedia: Ab sofort leitet die bisherige YouTube-Producerin das Video-Editorial-Team, das Beiträge für GameStar, GamePro, MeinMMO und FYNG baut.

Kuhls ist eine von zwei Beförderungen, mit denen Webedia der hauseigenen Video-Unit eine neue Struktur gibt: Denn daneben wird Philipp Hofmann – der seine Webedia-Laufbahn ebenfalls als Trainee begonnen hat – in der Münchener Niederlassung künftig das Production-Team anführen und koordinieren.

Dawid Hallmann, Director Gaming bei Webedia: „Das Video-Geschäft bei Webedia hat sich als robuste Wachstumssäule erwiesen. Dieses beständige Wachstum ebnet uns nun den Weg in eine aufregende neue Ära. Phil und Ann-Kathrin, bekannt für ihren Mut zu neuen Formaten und ihre Bereitschaft, Neuland zu betreten, stehen sinnbildlich für diesen Wandel. Mit unserer aktuellen Initiative zielen wir darauf ab, die Bereiche Content und Produktion nachhaltig zu stärken. Unter der Führung von Oliver Stannius, unserem Head of Video, beabsichtigen wir gemeinsam mit unseren Teams neue Kanäle und Formate zu entwickeln. 

Erklärtes Ziel sei es, die Zusammenarbeit mit allen Redaktionen bei Webedia zu intensivieren und Partnerschaften mit anderen Medien und Content-Erstellern einzugehen, so Hallmann: „Mit einem erweiterten Studio und verbesserten Teamstrukturen werden wir bald in der Lage sein, stärker in kreative Produktionen zu investieren, ohne dass uns das Fundament wegbricht. Und vielleicht schaffen wir es, den Geist von Formaten wie ‚Die Redaktion‘ und ‚Raumschiff GameStar‘ auf eine moderne Weise wiederzubeleben.“

Ann-Kathrin Kuhls, Team Lead Video Editorial: „Video im Allgemeinen und YouTube als Plattform im Besonderen sind im stetigen Wandel. Die Art, wie wir Video-Inhalte konsumieren und was wir von Video erwarten, ändert sich; der Anspruch steigt. Wir wollen nicht einfach nur mehr Videos, sondern mehr von unseren Videos. Neue Perspektiven, neue Stimmen, neue Arten, Geschichten zu erzählen. Gleichzeitig dürfen aber Qualität und gute Recherche nicht auf der Strecke bleiben. Deswegen möchte ich die Zusammenarbeit mit internen und externen Experten und Expertinnen stärken: Es gibt so viele spannende Persönlichkeiten im Internet, deren Blickwinkel ich als sehr wichtig ansehe. Zudem möchte ich meinem internen Team mehr Raum für kreative Projekte schaffen – damit wir auch zukünftig schnell und agil auf die wichtigsten Entwicklungen und Enthüllungen reagieren, aber gleichzeitig auch mit Herzensprojekten unsere Leidenschaft fürs Gaming zeigen können.”

Philipp Hofmann, Team Lead Production, will gemeinsam mit dem Videoteam „neue Maßstäbe im Bereich der Gaming-Unterhaltung“ setzen: Gemeinsam mit dem Team möchte ich daran arbeiten, dass wir eine innovationsfördernde Kultur schaffen, durch die ambitionierten Unterhaltungsformate geschaffen werden, die die deutschsprachige Gaming-Community begeistern und inspirieren – ebenso wie mich die Videoformate von GameStar in meiner Jugend nachhaltig begeistert haben.”