Der BIU hat am Mittwochabend in Berlin sein angekündigtes Fördermodell vorgestellt, das einen Steuernachlass von 25 Prozent vorsieht.
Die GamesWirtschaft-Nachrichten vom 24. November 2016: Kalypso, Daedalic, BIU
Branchenverband BIU stellt Fördermodell vor
[no_toc]Im Rahmen eines „Parlamentarischen Abends“ hat der Branchenverband BIU e. V. am Mittwoch-Abend das angekündigte Modell vorgestellt, mit dem der Entwicklungs-Standort Deutschland gestärkt werden soll.
Konkret schlägt der BIU vor, dass sich die Steuerschuld über einen „Kulturförderungsbonus“ reduziert, der einem Steuerrabatt von 25 Prozent auf die Produktionskosten entspricht. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Programm ist ein entsprechendes Zertifikat fürs Finanzamt, das einen sogenannten „Kulturtest“ voraussetzt. Demnach sollen vorwiegend kulturell wertvolle Spiele gefördert werden, die zum einen überwiegend in Deutschland entstehen, zum anderen aber auch Elemente deutsche Schauplätze, Figuren oder Sagen zum Inhalt haben.
Weitere Details zum BIU-Vorschlag haben wir in einem ausführlichen Beitrag zusammengestellt.
GAME Bundesverband reagiert auf BIU-Vorschlag
Wie berichtet, arbeitet der GAME Bundesverband an einem eigenen Konzept für eine nachhaltige Games-Förderung in Deutschland. Das Papier soll im ersten Quartal 2017 vorgestellt werden und wird ähnliche Elemente wie im BIU-Ansatz umfassen, darunter ein Tax-Credit-Mechanismus. Darüber hinaus werde man zusätzliche Vorschläge vorlegen.
Der GAME Bundesverband schließt sich den Forderungen nach einer systematischen Games-Förderung an und weist darauf, dass mit dem Deutschen Computerspielpreis bislang nur ein einziges Förderinstrument auf Bundesebene existiere.
Erst recht mit Blick auf die wesentlich stärker unterstützte Filmbranche seien weitere Maßnahmen geboten.
Kalypso vertreibt Daedalic-Konsolenspiele
Dass es auf Spielkonsolen nicht nur eine Nachfrage nach Grand Theft Auto, sondern auch nach Grand Ages: Medieval gibt, durfte Kalypso Media in den vergangenen Jahren mehrfach feststellen. Auch mit den Verkaufszahlen von Tropico 5 ist man in Worms zufrieden.
Deshalb nimmt der Publisher drei weitere Konsolen-Strategiespiele ins Sortiment auf, die diesmal aus dem Hause Daedalic Entertainment stammen: Shadow Tactics: Blades of Shogun, das Aufbauspiel Valhalla Hills und Blackguards 2.
Die Kalypyso-eigenen Vertriebsbüros in England, USA und in Deutschland sollen die nötige Sichtbarkeit der Titel im Handel und in den Online-Stores sicherstellen.
Cyber Monday Woche: PlayStation 4 Bundles im Angebot
In den USA feiert man heute Thanksgiving, traditionell kommt ein Truthahn auf den Tisch. Auch die Preise für PlayStation-4-Bundles und Xbox-One-S-Bundles müssen weiter Federn lassen. So hat Amazon.de drei Konsolen-Bundles als Tagesangebot ausgelobt:
- PlayStation 4 Slim (1 TB) mit Uncharted 4 + 2. Dualshock-4-Controller für 299 Euro
- PlayStation 4 Slim (1 TB) mit Call of Duty: Infinity Warfare Legacy Edition für 299 Euro
- PlayStation 4 Slim (1 TB) mit Uncharted 4 + 2. Dualshock-4-Controller + PES 2017 für 329 Euro
- Xbox One S (1 TB) mit FIFA 17 für 289 Euro
- Xbox One S (500 GB) + 2. Controller für 249 Euro
Alle Angebote gelten nur am Donnerstag, 24. November 2016 – und natürlich nur, solange der Vorrat reicht.
[asa2]B01M11NPN7[/asa2]
[asa2]B01LX772NJ[/asa2]
[asa2]B01MQH6GS4[/asa2]
[asa2]B01KAGPBB6[/asa2]
[asa2]B01M72O2VM[/asa2]
[asa2]B01KAGP7LA[/asa2]