Start Marketing & PR Serious Play Awards: Wegesrand-Projekte holen Gold und Silber

Serious Play Awards: Wegesrand-Projekte holen Gold und Silber

0
Abenteuer Hanse ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet (Foto: EHM / Rainer Jensen)
Abenteuer Hanse ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet (Foto: EHM / Rainer Jensen)

Gleich zwei Projekte der Mönchengladbacher Agentur Wegesrand wurden bei der Serious Play Conference im kanadischen Toronto ausgezeichnet.

Mit den International Serious Play Awards prämieren die Veranstalter der renommierten Serious Play Conference in Toronto außergewöhnliche Spiele-Produktionen, die Spielspaß und Nutzen sinnvoll kombinieren.

Gelungen ist dies nach Ansicht der Jury in diesem Jahr zwei Produktionen aus Deutschland: Die Wegesrand-Gruppe nimmt zwei Trophäen mit nach Hause.

  • Gold gibt es in der Kategorie „Museum / Visitor Center Education“ für die interaktive Museums-App Abenteuer Hanse im Auftrag des Europäischen Hansemuseums in Lübeck.
  • Silber in der Kategorie Corporate / Vocational Skills erhält die Lernplattform Rail Experience, das beim Schienenlogistik-Unternehmen Captrain im Einsatz ist.

Wegesrand-Geschäftsführer Thorsten Unger: „Diese internationalen Anerkennungen macht das ganze Team stolz und bestätigen unsere Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung für Museen und beim Thema Ausbildung.“

Timo Hellmers, Referent für Bildung und Vermittlung am Europäischen Hansemuseum: „Die App ‘Abenteuer Hanse‘ bietet den Museumsgästen bei uns vor Ort eine interaktive Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und sich aktiv einzubringen. Wir freuen uns daher sehr über diese internationale Anerkennung unserer Arbeit. Es ist ein ermutigendes Signal an die Museumsbranche, dass Gamification auch im Kulturbereich sinnvoll ist.“

Henrik Würdemann, Geschäftsführer der Captrain Deutschland GmbH: „Wir freuen
uns sehr über den Erfolg der gemeinsam entwickelten Plattform. Eine qualitativ  höchstwertige Ausbildung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass uns und anderen Eisenbahnunternehmen auch in Zukunft gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte zur Verfügung stehen werden.“

Zu den Wegesrand-Kunden gehören unter anderem die Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft, das Landesmuseum Zürich, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, das Hermannsdenkmal Erlebniswelt im Teutoburger Wald, das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth, das Neanderthal Museum in Mettmann, das LWL Preußenmuseum Minden, das Clemens Sels Museum Neuss oder die Kunsthalle Mannheim.