Start Marketing & PR Starfield Spielerzahlen jetzt bei 10 Millionen

Starfield Spielerzahlen jetzt bei 10 Millionen

0
Das Weltraum-Epos Starfield ist am 6. September 2023 für Xbox und PC erschienen (Abbildung: Bethesda / Microsoft)
Das Weltraum-Epos Starfield ist am 6. September 2023 für Xbox und PC erschienen (Abbildung: Bethesda / Microsoft)

Der Starfield-Launch ist die größte Produkteinführung in der Geschichte von Bethesda, wie die Microsoft-Sparte bekannt gegeben hat.

„Thanks to an astronomical 10 million Starfield players“: Zwei Wochen nach dem offiziellen Start des Weltraum-Rollenspiels hat Bethesda Softworks die Marke von 10 Millionen Spielern durchbrochen. Bereits am Tag nach Veröffentlichung lag die Marke bei 6 Millionen Nutzern – was den größten Launch einer Neuheit in der bald 40jährigen Geschichte des US-Spieleherstellers darstellt.

Über alle Plattformen hinweg (PC, Xbox Series X/S) tummelten sich in den ersten 24 Stunden mehr als eine Million Raumfahrer gleichzeitig im Starfield-Universum, wie Xbox-Gaming-CEO Phil Spencer auf seinem X-Kanal bekannt gab.

Wichtig: Die Zahl der Spieler ist nicht gleichbedeutend mit Verkaufszahlen. Denn analog zu anderen Produkten der konzerneigenen Studios ist auch dieses Microsoft-Spiel ab Tag 1 für Abonnenten des Xbox Game Pass zugänglich – ohne Zusatzkosten, wenngleich ’nur‘ in der Basisversion. Im Einzelhandel oder als Download via Steam kostet das Spiel rund 70 €.

Wer Starfield nicht nur digital, sondern auch physisch fürs Spieleregal besitzen möchte, bekommt bei Versendern wie Amazon* ein ‚Premium Edition Upgrade‘: Für 34,99 € gibt es ein Steelbook, einen Aufnäher und Codes für digitale Extras. Rund um das Spiel bietet Microsoft weiteres Zubehör an: So werden ab dem 18. Oktober erstmals Schutzhüllen im Starfield-Design für Xbox Series X ausgeliefert. Bereits erhältlich ist der Xbox Wireless-Controller in einer ‚Starfield Limited Edition‘ (für 74,99 lieferbar, unter anderem bei Otto*).

Bethesda und Microsoft bewerben den Rollenspiel-Blockbuster in erster Linie über eigene Social-Media- und Online-Kanäle; Starfield stand außerdem im Mittelpunkt des Xbox-Auftritts auf der Gamescom 2023 – Spieldesigner Tood Howard war eigens nach Köln gereist, um den Titel vorzustellen.

In Kooperation mit der Münchener Trinkmahlzeiten-Marke YFood wurde eine dedizierte Starfield-Edition aufgelegt, die bundesweit in Kaufland-Filialen verkauft wird.